Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] {gelöst-solved} Signatur-Fehler nach letztem full-upgrade  (Read 6682 times)

Offline michaa7

• User
[DE] Re: Signatur-Fehler nach letztem full-upgrade
« Reply #15 on: 2024/07/26, 12:08:11 »
... wobei ich mich über die Exklusivität wundere):
Nun, ich wundere mich, wie die Pakete gpgv-from-sq und gpgv-sq auf deine Platte kamen, bei einer Standardinstallation von Siduction KDE/Plasma sind sie jedenfalls nicht dabei. Das erklärt wohl die Exclusivität.

edlin

Falls du dir die Mühe machen möchtest den Bugreport zu lesen wirst du dort feststellen, dass die Pakete unter bestimmten Umständen ohne Nutzeraktion als Abhängigkeit gezogen werden, weil sie eigentlich ein Replacement darstellen. Leider ein Replacement, was nicht bugfrei war.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline michaa7

• User
Re: Signatur-Fehler nach letztem full-upgrade
« Reply #16 on: 2024/07/26, 12:11:14 »
Yes, it was installed automatically as a rust-based replacement, which had still flaws.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline samoht

• User
« Reply #17 on: 2024/07/26, 14:26:30 »
das hat mir geholfen: https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=1071368#48

Das war es, Ich markiere den Faden als gelöst!  :)

Offline edlin

• User
« Reply #18 on: 2024/07/26, 17:50:50 »
Falls du dir die Mühe machen möchtest den Bugreport zu lesen wirst du dort feststellen, dass die Pakete unter bestimmten Umständen ohne Nutzeraktion als Abhängigkeit gezogen werden, weil sie eigentlich ein Replacement darstellen. Leider ein Replacement, was nicht bugfrei war.
  • Falls du dir die Mühe machen möchtest, meinen Beitrag zu lesen, so wirst du dort feststellen, dass ich nie in Abrede gestellt habe, dass einzelne Nutzer das Replacement „untergeschoben“ bekamen.
  • Falls du dir die Mühe machen möchtest, meinen Beitrag zu lesen, so wirst du dort feststellen, dass ich dort lediglich feststellte, dass eine aktuelle Installation von Siduction (KDE/Plasma) nicht automatisch zur Installation von gpgv-from-sq führt.
  • Es mag sein, dass ich im Bugreport etwas überlesen habe, aber ich konnte keine konkreten Pakete oder Konfigurationen ausfindig machen, die das Replacement triggern.
  • Falls du dir die Mühe machen möchtest, deinen Beitrag zu lesen, so wirst du dort feststellen, dass auch du nur zu der vagen Aussage gelangt bist, dass „unter bestimmten Umständen“ das Replacement angestoßen wird.
  • Ich habe in den letzten Tagen mehrere Installationen von Siduction KDE/Plasma durchgeführt, inklusive einem full-upgrade mit dem Solver 3.0. In keinem einzigen Fall wurde gpgv-from-sq installiert.
  • Es wäre daher hilfreicher, die Auslöser zu kommunizieren (die ich nicht fand) und ob die „Gefahr“ noch immer besteht.
Just my two cents

edlin

„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen.“

Kurt Tucholsky

Offline michaa7

• User
Re: {gelöst-solved} Signatur-Fehler nach letztem full-upgrade
« Reply #19 on: 2024/07/26, 18:35:41 »
Ließ den Bugreport und winde dich nicht herum. Im Übrigen lass mich in Frieden.

Offline unklarer

• User
« Reply #20 on: 2024/07/26, 19:51:21 »
Ließ den Bugreport und winde dich nicht herum. Im Übrigen lass mich in Frieden.

Leider typische Reaktion von dir, schade. 

Offline michaa7

• User
« Reply #21 on: 2024/07/27, 12:36:59 »
Leider typische Reaktion von dir, schade.

Bring deine ausgefeilte Kritik beim Verursacher an.

Offline samoht

• User
« Reply #22 on: 2024/07/27, 21:04:41 »
Als derjenige, der diesen Faden (auf Englisch Thread genannt) gestartet und auch als gelöst markiert hat, gestatte ich mir, auch meine "just  two cents" loszuwerden.
Der einzige Mitstreiter, der uns, also mir und @michaa7 substanziell helfen konnte, ist @Carnophage.
Alle andereen Beteiligten sollten ich mit plumper Polemik zurückhalten, insbesondere @edlin ist gemeint, und sich zumindest für ihren unpassenden Ton entschuldigen.

As the person who started this thread and also marked it as solved, please allow me to add my 'two cents'.
The only person who has helped us, myself and @michaa7, is @Carnophage.
Everyone else involved should refrain from crude polemics, especially @edlin, and at least apologise for their inappropriate tone.

Offline unklarer

• User
« Reply #23 on: 2024/07/28, 14:04:47 »
Als derjenige, der diesen Faden (auf Englisch Thread genannt) gestartet und auch als gelöst markiert hat, gestatte ich mir, auch meine "just  two cents" loszuwerden.
Der einzige Mitstreiter, der uns, also mir und @michaa7 substanziell helfen konnte, ist @Carnophage.
Alle andereen Beteiligten sollten ich mit plumper Polemik zurückhalten, insbesondere @edlin ist gemeint, und sich zumindest für ihren unpassenden Ton entschuldigen.

As the person who started this thread and also marked it as solved, please allow me to add my 'two cents'.
The only person who has helped us, myself and @michaa7, is @Carnophage.
Everyone else involved should refrain from crude polemics, especially @edlin, and at least apologise for their inappropriate tone.

Es wird nicht wieder vorkommen.

Ich lese schon aus der geposteten Lösung von @Charnophage, dass aptitude der mögliche Verursacher ist. Siduction empfiehlt ihn ja auch und eine ganze Reihe weiterer, möglichst alle gleichzeitig.   8)

Danke, dass du in deinem Eingangspost soviele nützliche Informationen geteilt hast und in Schweigen verfielst.

Ende meiner Polemik. Siehe oben.

Offline ro_sid

• User
« Reply #24 on: 2024/07/28, 14:48:37 »
[...]
Ich lese schon aus der geposteten Lösung von @Charnophage, dass aptitude der mögliche Verursacher ist. Siduction empfiehlt ihn ja auch und eine ganze Reihe weiterer, möglichst alle gleichzeitig.   8)
[...]
Woher diese Erkenntnis? Ich las da nur "... when using `apt-get update` or `aptitude update` ...". Das klingt mir nicht nach aptitude, sondern nach der gesamten apt-Suite.

Offline unklarer

• User
« Reply #25 on: 2024/07/28, 19:45:23 »
[...]
[...]
Woher diese Erkenntnis? Ich las da nur "... when using `apt-get update` or `aptitude update` ...". Das klingt mir nicht nach aptitude, sondern nach der gesamten apt-Suite.

[...]
So it seems that with some of the gpg packages held back, including
`gnupg`, `aptitude upgrade` chose to pull in `sq` as a replacement. :/
[...]   

;)

Offline michaa7

• User
« Reply #26 on: 2024/07/28, 19:50:25 »
Nur weil der eine zitierte user aptitude nutzt  heißt das eben nicht dass aptitude der Verursacher wäre.

Ich nutze nie aptitude, sondern meist apt und ausnahmsweise mal apt-get. Im Fall hier war es apt ... und hat die fehlerhaften replacements gezogen. Der Fehler liegt in den ungetesteten replacements, nicht in der upgrade methode.