Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Groß- und Kleinschreibung bei LO  (Read 636 times)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.056
[DE] Groß- und Kleinschreibung bei LO
« on: 2024/08/30, 20:13:48 »
Hallo,
ich habe ein kurioses Phänomen bei LO Calc:
Ich möchte in einer Zelle Bahnhofstr. 28c eingeben aber LO macht daraus immer ein 28C wenn ich Enter drücke, egal was ich für die Zelle für eine Formatierung wähle. Wenn ich nur 28c eingebe, übernimmt es LO korrekt. Danach kann ich "str. 28c" ergänzen und Enter, dann "hofstr. 28c" ergänzen und Enter und dann "Bahnhofstr. 28c" ergänzen und Enter eingeben, dann bleibt es so. Also die Eingabe stückchenweise erweitern.
Hat jemand eine Erklärung dafür, warum LO das c nicht in Kleinschreibung übernimmt bei der Eingabe des kompletten Inhalts?
Ich habe das auf drei Rechnern ausprobiert und es ist bei jedem das gleiche Problem.

Version: 24.2.5.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 420(Build:2)
CPU threads: 12; OS: Linux 6.10; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Debian package version: 4:24.2.5-3+b1
Calc: threaded

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 593
Re: Groß- und Kleinschreibung bei LO
« Reply #1 on: 2024/08/30, 20:44:47 »
Ich vermute das dir die Autokorrektur in die Quere kommt. "Extras" "AutoKorrektur-Optionen" "Optionen" Da mal gucken ob "Jeden Satz mit einem Großbuchstaben beginnen" angehakt ist. Meine Vermutung geht in die Richtung "oh da ist ein Punkt, also kommt ein neuer Satz und der erste Buchstabe muß groß sein..." Irgend so ein Scheiß wird es sein... Aber ohne Garantie, im Zweifel mal weiter gucken, auch in den Optionen bei den allgemeinen Einstellungen.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.083
  • member
Re: Groß- und Kleinschreibung bei LO
« Reply #2 on: 2024/08/30, 20:52:24 »
Das was @Geier0815 sagte, Autokorrektur, oder auch im Menü Extras/Autoeingabe abhaken. Wenn irgendwo anders im Dokument ein 8C mit großem C steht könnte LO meinen das "wiederverwenden" zu wollen.
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.056
Re: Groß- und Kleinschreibung bei LO
« Reply #3 on: 2024/08/31, 18:33:15 »
Danke für die Hinweise.
Das war's, "Jeden Satz mit einem Großbuchstaben beginne". Da wäre ich im Traum nicht drauf gekommen, da ja vor dem c noch die 28 steht, so dass das für mich kein Satzanfang ist. O. k. man muss nicht alles verstehen.  :)