[solved] Netzwerk verschwunden

Started by Zappatist, 2024/11/23, 18:39:32

Previous topic - Next topic

Zappatist

Hallo zusammen,
erst einmal ein herzlicher Gruß in die Runde!

Ich habe folgendes Problem: nach einem heutigen dist-upgrade ist das komplette Netzwerk mit Einstellungen verschwunden. WLAN funktioniert nicht, USB -Tethering auch nicht.

Desktop ist KDE, Kernel ist 6.11.10

Gruß
der Zappatist

P.S. beim dist-upgrade wurden keine Dateien gelöscht/entfernt

Penyelam

https://forum.siduction.org/index.php?topic=9511.0

Entfernen                                                                                                                                                                                                                                                                   
==============================================================================================================================================================================================================================================================================
  Paket:                                                                                    Version:                                                                                                                                                                  Größe: 
  network-manager                                                                           1.50.0-1                                                                                                                                                                 16.5 MB 
  network-manager-openconnect                                                               1.2.10-3+b1                                                                                                                                                               3.2 MB 
  network-manager-openvpn                                                                   1.12.0-2                                                                                                                                                                  1.5 MB 
  network-manager-pptp                                                                      1.2.12-4                                                                                                                                                                  677 KB 
  network-manager-vpnc                                                                      1.4.0-1                                                                                                                                                                   719 KB 
  plasma-nm                                                                                 4:5.27.11-1               

Zappatist

... die Pakete sind nicht installiert

edlin

Oder sind die Pakete nicht mehr installiert?
Ich bekomme bei einem full-upgrade folgendes Angebot,  welches ich freundlich ablehne:  doas apt full-upgrade
Upgrading:
  ppp

REMOVING:
  network-manager  network-manager-openconnect  network-manager-openvpn  network-manager-pptp  network-manager-vpnc  plasma-nm

Summary:
  Upgrading: 1, Installing: 0, Removing: 6, Not Upgrading: 0
  Download size: 346 kB
  Freed space: 33,0 MB

Continue? [J/n] n
Abbruch.

Mit doas apt update && doas apt --solver 3.0 full-upgrade wär das nicht passiert.  8)

edlin

,,Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er lässt auch anderen eine Chance."

Winston Churchill

Penyelam

Das war die Meldung beim Upgrade.

hendrikL

ppp ist der Bösewicht, kurz angemerkt.

Falls "iwd" genutzt wird, 'systemctl status iwd.service' gibt Aufschluss, kann via Kommandozeile eine Verbindung zum Netz hergestellt werden.

Wenn, die Parameter bekannt sind, ist dies schnell erledigt.
Für alle weiteren Informationen bitte das Manual/ Handbuch zurate ziehen! (Es sollte installiert sein!)
iwctl --passphrase W1rkl1chS3hrG3h31m station wlan0 connect HomeOffice

michaa7

Stellt derzeit ein ppp upgrade immer etwas negatives an oder nur wenn deshalb bestimmte pakete revoved werden? IOW, ist ein ppp upgrade sicher solange nichts removed wird?
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

hendrikL

Warum negativ?

Ich glaube nicht, es dauert halt bis alle Programme, die darauf zurück greifen, gegen eine neue Version gebaut sind.

EDIT: https://release.debian.org/transitions/html/ppp-2.5.1.html

EDIT²: wenn gar nichts hilft, ppp aus Testing installieren und versuchen, NM wieder zu installieren, oder ppp aus den Snapshots, https://snapshot.debian.org/binary/ppp/ , besorgen und dann NM wieder installieren.

Zappatist

habe das Wlan über das Terminal wieder zurecht gebastelt, weiß aber immer noch nicht, warum der nm aus Plasma verschwunden ist. Ich passe eigentlich immer auf, dass mir ein dist-upgrade nicht irgendwas von der Platte fegt.

Aber soweit läuft erstmal alles.
Vielen Dank und schönen Sonntag!

hendrikL

Als erstes, bitte einen Thread nicht schließen/ sperren, sondern als [gelöst] markieren.
Bitte nimm die Sperre wieder raus und schreib in die erste Überschrift das [gelöst] vorne ran.

Zweitens, dann doch etwas übersehen.
Drittens, aus snapshots.d.o das entsprechende ppp Packet holen und via. apt install ./programm.deb installieren, ppp dann kurz auf hold setzten und nm nachinstallieren.
So wäre der entsprechende Zustand wieder hergestellt.
Oder warten bis die ppp-transistion durch ist und nm nachinstallieren und was noch fehlt.

Pirmin

Quotedoas apt update && doas apt --solver 3.0 full-upgrade

Wie kann ich das im Nala umsetzen, dass das zusätzliche Sicherheitsnetz funktioniert?

Ich nutze Nala. Das hat mir auch die Pakete entfernt:

Entfernt                                                                                           
====================================================================================================
  Paket:                           Version:                                                 Größe: 
  network-manager                  1.50.0-1                                                16.5 MB 
  network-manager-applet           1.36.0-3+b1                                              288 KB 
  nm-connection-editor             1.36.0-3+b1                                              5.4 MB 

Ich bin zu sehr Laie, als dass ich bei 162 Updates erkennen können, dass es mir etwas zerschießt.

michaa7

Quote from: hendrikL on 2024/11/24, 07:57:23
Warum negativ?
...

Naja, wenn's netzwerk dann nicht mehr tut ...

Aber, um es vielleicht klarer zu formulieren: Besteht das Problem nur im Zusammenhang mit NM oder kommt es auch ohne instalierten NM mit dem systemd netzwerk daemon zu problemen?
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

hendrikL

@michaa7

Es scheint nur NM zu betreffen.
IWD und systemd sind davon nicht betroffen.

edlin

@Pirmin:
Mit Nala wird das nicht gehen. Der Solver 3.0 ist ja noch ein experimenteller Teil von Apt und muss ja daher auch extra angefordert werden. Somit musst du selbst entscheiden, ob dir die Vorteile von Nala soviel wert sind, dass du es weiterhin benutzen möchtest, oder ob du den neuen Algorithmen vom Solver 3.0 vertrauen möchtest.
Ich persönlich bin nach einer Testphase wieder von Nala abgerückt und nutze seit ca. Mai wieder täglich Apt inkl. dem neuen Solver. Bis jetzt habe habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht. So hält er jetzt auch ppp zurück, bis die Transition abgeschlossen ist. Natürlich sollte man auch hier immer ein wachsames Auge auf die Ausgabe haben und rot markierte Pakete, welche gelöscht werden sollen, sollten immer die Alarmglocken schrillen lassen.
Allerdings dürfte die Anzahl der Nutzer, welche sich auf diesem Wege essentielle Pakete entfernen, egal ob aus blindem Vertrauen oder aus Unachtsamkeit, sehr deutlich zurückgehen und eher gegen Null tendieren. Das dürfte gerade weniger erfahrenen Nutzern entgegenkommen.

edlin
,,Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er lässt auch anderen eine Chance."

Winston Churchill

titan

Is ppp even required on a normal system where the pc connection is via a router, I just removed it and everything seems to be working OK