Einige Pakete werden nicht aktualisiert

Started by harley-peter, 2026/04/20, 13:33:14

Previous topic - Next topic

Isegrimm666

Quote from: edlin on 2026/06/06, 08:43:20Was die Mails betrifft, so weiß ich nicht, ob das der Hausmeister schon geflickt hat.
https://forum.siduction.org/index.php?topic=9940.msg79346#msg79346

Hat er wohl nich ... die Mitteilung zu Deinem Posts habe ich nicht erhalten ... :(

Isegrimm666

Quote from: edlin on 2026/06/06, 09:07:10Mache erst mal ein
doas apt update && doas upgrade um zu sehen, ob es noch etwas aufgeräumter wird. Danach mit doas apt -s install <Paketname> mal einzelne Pakete checken. Vielleicht ist eines dabei, welches nicht allzuviel output, aber einen Grund, ausspuckt.

edlin

Habe ich gemacht ... es war ein Paket, was ein upgrade bekam:

┌──(isegrimm ㉿ T-A-K-A-Y-A)-▷[~/Desktop]
└─▷$ doas apt update && doas apt upgrade
OK:1 https://deb.debian.org/debian unstable InRelease
OK:2 https://packages.siduction.org/extra unstable InRelease
OK:3 https://packages.siduction.org/fixes unstable InRelease
Aktualisierung für 56 Pakete verfügbar. Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um sie anzuzeigen.
Aktualisiere:                                       
  libasyncns0
...

Danach habe ich die Simulation mit allen Paketen durch geführt ... ich hab den Output mal angehängt.

Ich sehe da jetzt keine Auffälligkeiten.

harley-peter

Auch bei mir wurden bei zwei Rechnern ca. 50 Pakete nicht aktualisiert. Ich habe das Update trotzdem gemacht und sofort danach nochmal ein apt update && apt full-upgrade und siehe da, jetzt wurden auch die restlichen Pakete aktualisiert.

edlin

Quote from: harley-peter on 2026/06/06, 14:44:05Ich habe das Update trotzdem gemacht und sofort danach nochmal ein apt update && apt full-upgrade und siehe da, jetzt wurden auch die restlichen Pakete aktualisiert.
Ich vermute mal, dass du "habe das Upgrade trotzdem gemacht" meinst, also erst ein einfaches apt upgrade und danach das full-upgrade? Es ist schon mal hilfreich, mit dem apt upgrade den bunten Teller ungelöster Abhängigkeiten vorab etwas zu lichten.
Ich selbst aktualisiere täglich mindestens ein Mal, so dass idealerweise immer nur ein Problem zu lösen ist und die Situation überschaubar bleibt.

edlin
,,Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er lässt auch anderen eine Chance."

Winston Churchill

edlin

@isegrimm666:
Das sieht doch schon mal gut aus. Sofern nur libexttextcat-2.0-0 und rpi-imager entfernt werden müssen, so ist das problemlos.
Für libexttextcat-2.0-0 gibt es libexttextcat-2.0-1 als neues Paket und rpi-imager hat mittlerweile keinen Installationskandidaten mehr, kann also weg. Da lag ich mit meiner Vermutung, dass libexttextcat "Ärger" macht nicht ganz daneben.

edlin
,,Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er lässt auch anderen eine Chance."

Winston Churchill

Isegrimm666

So ...

Erstmal einen 'Guten Morgen' an alle und ... jetzt also weiter im Text :)

Ich hab jetzt auch mal ein weiteres Mal ein ...

doas apt update && doas apt upgrade ... gefolgt von einem ... doas apt full-upgrade ... durchgeführt.

Keine Verbesserung.

Auch ein doas apt --fix-broken install als 'Schuss ins Blaue' brachte nichts.

Also werde ich jetzt mal die gestrige Liste ohne '-s' abarbeiten.

Ich werde berichten :)

Isegrimm666

Schon das erste Paket brachte einen Fortschritt:

└─▷$ doas apt install ardour
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  libqt5quickcontrols2-5  libqt5quicktemplates2-5  qml-module-qtquick-controls2  qml-module-qtquick-templates2
Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.

Aktualisiere:
  ardour  ardour-data  libcurl3t64-gnutls  libcurl4-gnutls-dev

Installiere Abhängigkeiten:
  libcurl4-gnutls

ENTFERNE:
  rpi-imager

Danach habe ich wieder ein ...

doas apt update && doas apt full-upgrade
... durchgeführt.

Output:

└─▷$ dofu
Aktualisierung für 51 Pakete verfügbar. Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um sie anzuzeigen.
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  libpoppler-cpp2  libpoppler147  libqt5quickcontrols2-5  libqt5quicktemplates2-5  qml-module-qtquick-controls2  qml-module-qtquick-templates2

Aktualisiere:
  cups-filters               libpoppler-glib8t64       libreoffice-calc     libreoffice-report-builder      libreoffice-uiconfig-draw            libuno-cppuhelpergcc3-3t64  qemu-system-common          ure
  cups-filters-core-drivers  libpoppler-qt5-1t64       libreoffice-core     libreoffice-report-builder-bin  libreoffice-uiconfig-impress         libuno-sal3t64              qemu-system-gui             ure-java
  gir1.2-poppler-0.18        libpoppler-qt6-3t64       libreoffice-draw     libreoffice-sdbc-hsqldb         libreoffice-uiconfig-math            libuno-salhelpergcc3-3t64   qemu-system-modules-opengl
  inkscape                   libreoffice               libreoffice-gtk3     libreoffice-sdbc-mysql          libreoffice-uiconfig-report-builder  pdfgrep                     qemu-system-modules-spice
  libexttextcat-data         libreoffice-base          libreoffice-impress  libreoffice-sdbc-postgresql     libreoffice-uiconfig-writer          poppler-utils               qemu-system-x86
  libgdal39                  libreoffice-base-core     libreoffice-math     libreoffice-uiconfig-base       libreoffice-writer                   python3-uno                 scribus
  libkpim6itinerary6         libreoffice-base-drivers  libreoffice-qt6      libreoffice-uiconfig-calc       libuno-cppu3t64                      qemu-block-extra            uno-libs-private

Installiere Abhängigkeiten:
  libexttextcat-2.0-1  libpoppler-cpp3  libpoppler156

ENTFERNE:
  libexttextcat-2.0-0

Zusammenfassung:
  Aktualisiere: 51, Installiere: 3, Entferne: 1, Aktualisiere nicht: 0
  Herunterlade-Größe: 127 MB
  Benötigter Platz: 5.376 kB / 107 GB verfügbar

Fortfahren? [J/n]

Der Durchlauf ging einwandfrei. Das Ergebnis war dann ein ...

└─▷$ dofu
Alle Pakete sind aktuell.                   
  libpoppler-cpp2  libpoppler147  libqt5quickcontrols2-5  libqt5quicktemplates2-5  qml-module-qtquick-controls2  qml-module-qtquick-templates2

Zusammenfassung:
  Aktualisiere: 0, Installiere: 0, Entferne: 0, Aktualisiere nicht: 0

... was genau das ist, was gewünscht war.

Zum Abschluss noch ein ...

doas apt autopurge
... als 'Putzdienst':

└─▷$ dofu
Alle Pakete sind aktuell.                   
Zusammenfassung:                                   
  Aktualisiere: 0, Installiere: 0, Entferne: 0, Aktualisiere nicht: 0

Fertich. :)

Interessieren würde mich aber trotzdem, warum hier das full-upgrade gehakt hat.

edlin

Quote from: Isegrimm666 on 2026/06/07, 08:15:21Interessieren würde mich aber trotzdem, warum hier das full-upgrade gehakt hat.
apt ist wohl über 2 Dinge gestolpert:
  • apt hat wohl nicht "begriffen", dass libexttextcat-2.0-1 das bisherige Paket libexttextcat-2.0-0 ersetzt.
  • apt hat sich nicht getraut das Paket rpi-imager zu entfernen, da es dafür kein upgrade gibt.
edlin

Winston Churchill

Isegrimm666

Klingt logisch.

(Irgendwann muss ich mal einem Paketentwickler Löcher in den Bauch fragen, wie die Paketaktualisierungen umgesetzt werden. Ich finde das überaus interessant)

unklarer

Quote from: edlin on 2026/06/07, 08:52:14
Quote from: Isegrimm666 on 2026/06/07, 08:15:21Interessieren würde mich aber trotzdem, warum hier das full-upgrade gehakt hat.
apt ist wohl über 2 Dinge gestolpert:
  • apt hat wohl nicht "begriffen", dass libexttextcat-2.0-1 das bisherige Paket libexttextcat-2.0-0 ersetzt.
  • apt hat sich nicht getraut das Paket rpi-imager zu entfernen, da es dafür kein upgrade gibt.
edlin

Habe da noch einen dritten Punkt:
3. apt mag es nicht, Dinge zu reparieren, die 'längere Zeit' schlummern, oder, von anderen Paket-Manager-Tool's ursächlich sind.  :D

edlin

Quote from: Isegrimm666 on 2026/06/07, 09:29:33Klingt logisch.

(Irgendwann muss ich mal einem Paketentwickler Löcher in den Bauch fragen, wie die Paketaktualisierungen umgesetzt werden. Ich finde das überaus interessant)
Was das Auflösen der Abhängigkeiten betrifft, kommt eigentlich ein konkreter Entwickler in Frage. Die Entwickler eines beliebigen Paketes müssen nur dafür sorgen, dass die Angaben im Debian-Paket korrekt und vollständig sind (zum Beispiel die mit apt show <Paketname> angezeigten, wie Pre-Depends, Depends, Recommends, Conflicts, Breaks, Replaces) und die Skripte (preinst, prerm, postinst, postrm) passen. Auf die korrekte/perfekte Arbeit von apt (Solver) haben die Entwickler sonst keinen Einfluss.
Zur Arbeit von apt und den damit verbundenen Herausforderungen empfehle ich dir die Lektüre des Entwicklers Julian Andres Klode. Lies dir mal seine wenigen Beiträge in seinem Blog an. Wenn du dann noch Fragen hast, kannst du ihn immer noch auf Mastodon kontaktieren (er spricht deutsch); nur zu einem Spanferkelessen solltest du ihn nicht einladen - da könnte die Stimmung kippen oder sich die Themen verlagern ...

Wenn es dich interessiert, was so "geheimes" in einem Debian-Paket steckt, so kannst du zum Beispiel mit ark das Paket öffnen und entpacken. Die beiden xz-komprimierten Archive enthalten die zu installierenden Dateien inkl. Pfade (data.tar.xz) bzw. die ganzen Infos, Skripte usw. (control.tar.xz). Und wenn du wissen willst, mit wie vielen installierten Paketen sich apt auf deinem Rechner rumärgern muss, so genügt ein apt list --installed | grep "^"| wc -lUnd nun noch einen schönen Restsonntag

edlin

Winston Churchill

Teriarch

Um apt & Co. (aptitude, apt, apt-get, etc.) und deren "Solver" Derivate etwas in Schutz zu nehmen
und vielleicht etwas Licht in die Paketverwaltung zu bringen:

> 1. apt hat wohl nicht "begriffen", dass libexttextcat-2.0-1 das bisherige Paket libexttextcat-2.0-0 ersetzt.
> 2. apt hat sich nicht getraut das Paket rpi-imager zu entfernen, da es dafür kein upgrade gibt.
> 3. apt mag es nicht, Dinge zu reparieren, die 'längere Zeit' schlummern, oder, von anderen Paket-Manager-Tool's ursächlich sind.

apt & Co. können direkt keine Pakete ersetzen, entfernen, installieren oder reparieren.

Für diese Aufgabe bedienen sie sich als Frontends immer der Funktionalität von dpkg, dem eigentlichen
Debian Paket Manager. Vergleicht man dpkg mit einer Bibliothekarin, so obliegt ihr die alleinige
Entscheidung über die Aufnahme, Löschung oder Ersetzung von Büchern. Keine dieser Aufgaben kann ohne
Mitwirkung von dpkg erledigt werden, und umgekehrt kann dpkg jede dieser Aufgaben auch ohne
Mitwirkung von apt & Co. selbst erledigen. Sonst würden zu viele Köche den Brei verderben.

Die Aufgabe von apt &Co. besteht hauptsächlich darin, Bücher zur Verfügung zu stellen (bspw. vom
siduction repository mit Adresse in /etc/apt/sources.list.d/siduction.sources) und den
Benutzerwillen in klare Anweisungen an die Bibliothekarin umzusetzen.

In unserem Beispiel libexttextcat-2.0-0 vs. libexttextcat-2.0-1 handelt es sich um zwei verschiedene
Pakete (Bücher), und das zweite kann das erste nur dann ersetzen, wenn sich in seinem control File
die entsprechende Dirctive "Replaces:" findet. Fragen wir also die Bibliothekarin:

$ dpkg -I libexttextcat-2.0-1_3.4.8-3_amd64.deb
 new Debian package, version 2.0.
 size 15360 bytes: control archive=1284 bytes.
     668 bytes,    16 lines      control
     566 bytes,     7 lines      md5sums
      40 bytes,     1 lines      shlibs
     805 bytes,    31 lines      symbols
      66 bytes,     2 lines      triggers
 Package: libexttextcat-2.0-1
 Source: libexttextcat
 Version: 3.4.8-3
 Architecture: amd64
 Maintainer: Debian LibreOffice Maintainers <debian-openoffice@lists.debian.org>
 Installed-Size: 49
 Depends: libc6 (>= 2.14), libexttextcat-data (= 3.4.8-3)
 Section: libs
 Priority: optional
 Multi-Arch: same
 Homepage: https://wiki.documentfoundation.org/Libexttextcat
 Description: Language detection library
  Libexttextcat is a library with functions that implement the classification
  technique described in Cavnar & Trenkle, "N-Gram-Based Text Categorization".
  It was primarily developed for language guessing, a task on which it is known
  to perform with near-perfect accuracy.

Und das ist offenbar nicht der Fall. Das neue Paket kann also das alte nicht ohne
weiteres ersetzen (d.h. überschreiben), selbst dann nicht, wenn kein anderes
Paket von ihm abhängig wäre. Aber selbst in diesem Fall kann das alte Paket nicht
durch das neue überschrieben werden, weil dazu die zusätzliche Direktive
"Provides: libexttextcat-2.0-0 (= 3.4.5-1)" im neuen Paket notwendig wäre, was
ebenfalls nicht der Fall ist.

Die Direktive garantiert in unserer Analogie, dass das neue Buch auch alle Informationen
des älteren enthält und damit alte Referenzabhängigkeiten von später bestellten Büchern
weiterhin aufgelöst werden können.

Ein Paket gleichen Names kann durch eine neuere Version ersetzt werden, wenn
keine expliziten Abhängigkeiten anderer Pakete zur älteren Version bestehen. In unserem
Fall aber sind die Pakete verschieden (libexttextcat-2.0-0 vs. libexttextcat-2.0-1),
obwohl sie gleich klingen, und da bedarf es weiterer Direktiven, die nicht vorhanden
sind. Sollte das zweite Paket das erste tatsächlich ersetzen (weil die enthaltenen
shared libraries die alten erweitern), dann haben die Paketersteller halt einen Fehler
beim Auslassen der Direktiven gemacht.

Dies alles kann durch die Paketverwaltung nicht entschieden werden, und deshalb muss
es haken. Da im vorliegendan Fall das Paket aus der bookworm Ära stammt, sollte es
auf jeden Fall entfernbar sein.

Zur weiterführende Information empfehle ich
<https://www.debian.org/doc/manuals/debian-reference/ch02.de.html#_package_dependencies>
Zusammenfassend: atp &Co. dienen hauptsächlich der Paketbeschaffung und können
Konflikte aufzeigen, zur Paketverwaltung und Installation sind sie lediglich Frontends
von dpkg.

HTH

michaa7

Jetzt müsste sich nur noch einer der hier am Thread beteiligten erbarmen und einen Bugreport gegen das neue Paket absetzen ...
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake