Bild des Anmeldebildschirms löschen

Started by solo, 2026/06/10, 11:42:41

Previous topic - Next topic

solo

sri, Big Crime kann ich nicht ausstehen. Wie lösche ich diese Bild endgültig ? Gruß solo
Die letzten Stichworte
in einem richtig geführten menschlichen Leben
müssen Friede und Güte heißen.

Carl Hilty (1831 - 1909), Schweizer Staatsrechtler

edlin

doas apt purge sddm-theme-big-crime
Lifehack: Vorher in den Systemeinstellungen unter Anmeldebilschirm (SDDM) ein anderes Thema konfigurieren.
Ältere Siduction-Themes:
apt search sddm-theme --names-only
edlin
,,Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er lässt auch anderen eine Chance."

Winston Churchill

solo

Danke. Noch eine Bitte: Der Zugang zum Löschen des Hintergrundbildes von Big Crime auf der Seite, auf der ich die Partition auswählen kann fehlt mir.  (Startbildschirm ?)
gruß solo

Die letzten Stichworte

edlin

Quote from: solo on 2026/06/30, 17:23:04Danke. Noch eine Bitte: Der Zugang zum Löschen des Hintergrundbildes von Big Crime auf der Seite, auf der ich die Partition auswählen kann fehlt mir.  (Startbildschirm ?)
gruß solo
Danke, dass du dich nach fast 3 Wochen nochmals meldest. Ich hatte schon ernste Sorgen, dass sich aus dem Big Crime Theme eine schlimme True Crime Story entwickelt hat.
  • Was meinst du mit Zugang? Reicht dir der Zugang als Root nicht?
  • Auf welcher Seite wählst _du_ eine Partition aus? Ich benutze u.a. gparted. Und du?
  • Warum willst du eine Partition auswählen, wenn du ein Wallpaper löschen/ändern willst?
  • Warum willst du im Rahmen einer Partitionierung ein Hintergrundbild löschen?
  • Was hat es mit "(Startbildschirm ?)" auf sich?
Sollen wir für dich Rätsel lösen?
Du schaffst es immer wieder in wenigen kurzen Sätzen mehr zu verstecken, als in einem A0 großen Wimmelbild.
Ansonsten: apt search big-crime --names only oder apt search big-crime --names-only | grep wallpaper oder unter KDE/Plasma auf der Arbeitsfläche Strg-Shift-D eingeben.

edlin
,,Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er lässt auch anderen eine Chance."

Winston Churchill

solo

Quote from: edlin on 2026/07/01, 14:18:40
Quote from: solo on 2026/06/30, 17:23:04Danke. Noch eine Bitte: Der Zugang zum Löschen des Hintergrundbildes von Big Crime auf der Seite, auf der ich die Partition auswählen kann fehlt mir.  (Startbildschirm ?)
gruß solo

Gebe zu ,dass ich nicht immer beim Recher sein kann und meine Beschreibungen offensichtlich unter jeder Kriktik sein dürfte, sri.
Es geht um folgendes:
Wenn Rechner hochgefahren wird, erscheint Auswahl der Betriebsmöglichkeiten, die mit dem BC hinterlegt ist. Dieses  hinterlegte Bild wollte ich entfernen, nicht mehr und nicht weniger. Die Benennung Startseite war sichtlich nicht richtig.
Vorlaufende Hnweise konnte ich nachvollzihen und anwenden, dafür nochmals DANKE ;)
Sollte mein Ansinnen sinnbefreiend wirken, verzichte ich auf Abänderung. 
Gruß solo

Die letzten Stichworte

edlin

Aha, es geht also ums grub-theme (hoffe ich).
Radikale Methode: An Stelle des grafischen Modes für das grub-Menü die Consolen-Version ohne Grafik einstellen. Dazu in der Datei /etc/default/grub den Eintrag #GRUB_TERMINAL=console in GRUB_TERMINAL=console ändern. Danach als Root noch ein update-grub ausführen.

Bild austauschen: Wenn du lieber nur ein anderes Bild als Hintergrund haben möchtest, so kannst du ein Bild von Opa, deiner Lieblings-Pizza, ein Katzenfoto etc. in den Ordner /usr/share/grub/themes/big-crime kopieren. Danach musst du die Datei theme.txt im gleichen Ordner anpassen. In der Zeile desktop-image: "background.png" ist der neue Dateiname einzutragen. Danach als Root wieder ein update-grub ausführen.

Es gibt noch andere Möglichkeiten, zum Beispiel ein gänzlich anderes Theme installieren, aber die beiden genannten Wege sollten schnell und schmerzlos zu realisieren sein.

edlin

Winston Churchill

hendrikL

Auch wäre es möglich, in der "/usr/share/grub/themes/big-crime/theme.txt" Folgendes zu ändern:
# desktop-image: "background.png"
desktop-color: "black"

Also desktop-image auskommentieren und das Kommentarzeichen vor desktop-color entfernen und gewünschte "Farbe" eintragen.

update-grub danach nicht vergessen!

Wie zu sehen gibt es viele Möglichkeiten.