Kein 'su' mehr nach gestrigem Update

Started by ro_sid, Yesterday at 11:15:21

Previous topic - Next topic

ro_sid

Seit/mit dem gestrigen Update hörte das 'su'-Kommando bei mir auf zu funktionieren (keine Berechtigung (des Nutzers)). Sowohl bei der installierten Version, als auch wenn ich das (KDE-Live-)ISO-Image upgrade. Ich bin dem bisher noch nicht 'hinterhergegangen', da der "sudo"-Weg weiterhin funktioniert.
Bin ich allein damit? Hat schon jemand eine Erklärung/Lösung? Oder einfach abwarten, weil es vielleicht ein Fehler ist? Mir ist allerdings keine Paketänderung Richtung 'su' aufgefallen; höchstens etwas Richtung 'systemd'.

eriefisher

I am seeing the same thing. It's just "su -". Where you would normally be ask for a password you get "permission denied". If you just use "su" alone it works or "sudo su".
I AM CANADIAN!

edlin

Quote from: ro_sid on Yesterday at 11:15:21Mir ist allerdings keine Paketänderung Richtung 'su' aufgefallen; höchstens etwas Richtung 'systemd'.
su steckt im Paket util-linux und das wurde am 14.6. aktualisiert.
Siehe Bugreport

edlin
,,Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er lässt auch anderen eine Chance."

Winston Churchill

ro_sid

Quote from: edlin on Yesterday at 12:49:34
Quote from: ro_sid on Yesterday at 11:15:21Mir ist allerdings keine Paketänderung Richtung 'su' aufgefallen; höchstens etwas Richtung 'systemd'.
su steckt im Paket util-linux und das wurde am 14.6. aktualisiert.
Siehe Bugreport

edlin
Danke, das habe ich übersehen. Ich dachte es gäbe ein eigenes für 'su', so wie für 'sudo'.
Also abwarten.

hendrikL

Nun, das sollte jetzt wieder funktionieren.

Btw. hätte run0 (systemd-run) sehr wahrscheinlich auch geholfen und ist einen Blick wert.
Bin da gerade drübergestolpert, beim Anschauen meiner .bashrc.
Dort ist ein alias run0='run0 --background=93' reingestempelt, hatte ich ganz vergessen.