[solved] Flameshot funktioniert nicht mehr

Started by harley-peter, 2026/07/14, 18:13:35

Previous topic - Next topic

Isegrimm666

Quote from: edlin on 2026/08/12, 12:58:22Ach @Isegrimm666, du bekommst auch alles kaputt. 😄

[...]

Weiß nicht, wie deine flameshot.ini (mittlerweile) aussieht. Versuch ist es wert.

edlin

Isegrimm hat gaaaaanügs puttemacht ... :)

Hier meine flameshot.ini:

┌──(isegrimm ㉿ T-A-K-A-Y-A)-▷[~/.config/flameshot]
└─▷$ more flameshot.ini
[General]
buttons=@Variant(\0\0\0\x7f\0\0\0\vQList<int>\0\0\0\0\x16\0\0\0\0\0\0\0\x1\0\0\0\x2\0\0\0\x3\0\0\0\x4\0\0\0\x5\0\0\0\x6\0\0\0\x12\0\0\0\x13\0\0\0\xf\0\0\0\x16\0\0\0\b\0\0\0\t\0\0\0\x10\0\0\0\n\0\0\0\v\0\0\0
\f\0\0\0\xe\0\0\0\x11\0\0\0\x14\0\0\0\x15\0\0\0\x17)
contrastOpacity=188
copyOnDoubleClick=false
drawColor=#05ff00
drawThickness=1
saveAsFileExtension=png
savePath=/home/isegrimm/Bilder/{FLAMESHOT}
savePathFixed=true
showDesktopNotification=true
showStartupLaunchMessage=false
startupLaunch=true
uiColor=#e2f500
undoLimit=97
useX11LegacyScreenshot=false

Ich sehe da jetzt nix, was mir Erleuchtung verschafft. Die letzte Zeile ist wahrscheinlich der Parameter für den Menüpunkt, den alten x11-Modus zu verwenden, den ich ja schon mit 'true' getestet hatte,

Penyelam

Bei mir startet spcetacle mit der "Druck"-Taste.

Isegrimm666

edlin

@Isegrimm666: Deine .ini macht keine Probleme, also andere Baustelle.

edlin
,,Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er lässt auch anderen eine Chance."

Winston Churchill

Isegrimm666

Ich hab mir mal die Abhängigkeiten von Flameshot angesehen:

└─▷$ doas apt-cache depends flameshot
flameshot
  Hängt ab von: hicolor-icon-theme
  Hängt ab von: qt6-svg-plugins
  Hängt ab von: libc6
  Hängt ab von: libgcc-s1
  Hängt ab von: libkdsingleapplication-qt6-1.0
  Hängt ab von: libkf6guiaddons6
  Hängt ab von: libqt-color-widgets2
  Hängt ab von: libqt6core6t64
  Hängt ab von: libqt6dbus6
  Hängt ab von: libqt6gui6
  Hängt ab von: libqt6network6
  Hängt ab von: libqt6widgets6
  Hängt ab von: libstdc++6
  Empfiehlt: grim
 |Empfiehlt: xdg-desktop-portal-gtk
 |Empfiehlt: xdg-desktop-portal-gnome
 |Empfiehlt: xdg-desktop-portal-kde
  Empfiehlt: xdg-desktop-portal-wlr
  Schlägt vor: ca-certificates
  Schlägt vor: openssl
  Schlägt vor: qt6-image-formats-plugins

Die direkten Abhängigkeiten müssen ja installiert sein. 'xdg-desktop-portal-kde' ist auch installiert (die anderen unter 'Empfiehlt:' machen für mich keinen Sinn) und ... 'qt6-image-formats-plugins' ist auch installiert.

Ich hab dann mal 'ne 'Baustellenermittlung' gemacht:

- yakuake gestartet mit zwei Fenstern
- mich im rechten Fenster mit 'journalctl -f' auf die Lauer gelegt.
- im linken Fenster flameshot mit 'QT_QPA_PLATFORM=wayland flameshot gui' gestartet:

- Ausgabe links:
└─▷$ QT_QPA_PLATFORM=wayland flameshot gui
flameshot: error: Bildschirm kann nicht erfasst werden
flameshot: info: Screenshot aborted.

- Journalausgabe rechts:
Aug 12 18:34:08 T-A-K-A-Y-A xdg-desktop-portal-kde[3253]: take non interactive
Aug 12 18:34:08 T-A-K-A-Y-A xdg-desktop-portal-kde[3253]: xdp-kde-screenshot-dialog: "CaptureWorkspace" failed: QDBusError("org.kde.KWin.ScreenShot2.Error.NoAuthorized", "The process is not authorized to take a screenshot")
Aug 12 18:34:08 T-A-K-A-Y-A plasmashell[2665]: qrc:/qt/qml/plasma/applet/org/kde/plasma/notifications/global/Globals.qml:575:17: Unable to assign QString to int
Aug 12 18:34:08 T-A-K-A-Y-A plasmashell[2665]: qrc:/qt/qml/plasma/applet/org/kde/plasma/notifications/global/Globals.qml:575:17: Unable to assign QString to int

Warum jetzt auf einmal der Prozess nicht mehr autorisiert sein soll, is mir 'ne Brezel.

hendrikL

Ich kann, wie es ausschaut, nur für mein System schreiben.
inxi -S
System:
  Host: hhl-2 Kernel: 7.1.8-1-siduction-amd64 arch: x86_64 bits: 64
  Desktop: KDE Plasma v: 6.7.4 Distro: siduction 22.1.2 Masters_of_War -
    kde - (202303151559)
flameshot -v
Flameshot v14.0.0 (Debian-14.0.0-4)
Compiled with Qt 6.10.2

Ich kann mit Flameshot Screenshots machen, es funktioniert.

Wie geschrieben handelt es sich um KDE/Plasma.

Ich habe Flameshot gerade das erste Mal genutzt (ich nutze eigentlich Spectacle).

Beim ersten Start des Programmes wurde ich gefragt, ob ich der Anwendung erlauben würde, Screenshots zu machen.

In den Systemeinstellungen gibt es einen Punkt namens Anwendungsberechtigungen, vielleicht muss da eine Berechtigung gesetzt werden.

PS.: Display: wayland server: X.org v: 1.21.1.24 with: Xwayland v: 24.1.13
    compositor: kwin_wayland driver: X: loaded: modesetting unloaded: fbdev,vesa
    dri: crocus gpu: i915 resolution: 1280x720~60Hz

Isegrimm666

Ich hab nochmal im Internet recherchiert und folgende Lösung gefunden:

1. Benötigte Pakete installieren

Stellen Sie sicher, dass das korrekte Portal-Backend für KDE installiert ist. Öffnen Sie ein Terminal und führen Sie folgenden Befehl als root aus:

apt update && sudo apt install xdg-desktop-portal-kde xdg-desktop-portal

2. Portal-Berechtigungen zurücksetzen

Sollte die Abfrage nach der Bildschirmfreigabe blockiert sein, setzen Sie die Portal-Datenbank zurück:

rm -f ~/.local/share/xdg-desktop-portal/permissions.store

An dieser Stelle hatte sich für mich das Problem bereits erledigt. Nachdem ich den 'permission.store' gelöscht und das System neu gestartet hatte, funktionierte Flameshot wieder wie gewohnt. :)

3. Flameshot mit Umgebungsvariable starten

KDE Plasma 6 unter Wayland verlangt für ältere Qt5-Anwendungen oft eine explizite Zuweisung der Plattform. Starten Sie Flameshot testweise mit folgendem Befehl im Terminal:

QT_QPA_PLATFORM=wayland flameshot

• Verhalten: Es muss sich nun ein System-Dialog von KDE öffnen, der Sie fragt, ob Flameshot den Bildschirm teilen darf.
  • Erlaubnis: Bestätigen Sie dies und wählen Sie "Auswahl merken".

4. Autostart und Tastenkombination anpassen

Damit Flameshot im Hintergrund dauerhaft funktioniert, müssen Sie den Starter anpassen:

• Öffnen Sie die KDE-Systemeinstellungen.
  • Navigieren Sie zu Kurzbefehle (Shortcuts) → Eigene Kurzbefehle oder Befehle.
  • Fügen Sie einen neuen Befehl für Ihre Druck-Taste (Print) hinzu.
  • Nutzen Sie als exakten Befehl: env QT_QPA_PLATFORM=wayland flameshot gui

edlin

Quote from: Isegrimm666 on Yesterday at 12:00:32rm -f ~/.local/share/xdg-desktop-portal/permissions.store
An dieser Stelle hatte sich für mich das Problem bereits erledigt. Nachdem ich den 'permission.store' gelöscht und das System neu gestartet hatte, funktionierte Flameshot wieder wie gewohnt. :)
Die Datei gibt es inkl. dem Verzeichnis bei mir nicht, was erklären würde, dass bei mir alles ohne zu zicken lief und läuft.

edlin
,,Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er lässt auch anderen eine Chance."

Winston Churchill

Isegrimm666

Quote from: edlin on Yesterday at 12:42:36Die Datei gibt es inkl. dem Verzeichnis bei mir nicht, was erklären würde, dass bei mir alles ohne zu zicken lief und läuft.

edlin

Mir fiel erst nach der Bereinigung ein, dass ich mir die Datei mal hätte angucken sollen und wollte das mit der 'neuen' nachholen, da ich davon ausging, dass mit dem Neustart eine neue angelegt wurde. Wurde aber nicht ... es gab weder die Datei noch das Verzeichnis.

Ich hab mal nachgeguckt: https://github.com/flatpak/xdg-desktop-portal/wiki/The-Permission-Store

Offensichtlich wird die Datei erst angelegt, wenn Du einer App Berechtigungen erteilst:

QuotePortals use the permission store to keep information about the permissions that a user has given for apps.

By design, permissions are generally handled in the portal frontend, xdg-desktop-portal. Keeping permissions out of the UI backends helps to ensure a consistent behavior and makes it easier to write backends. One example of this design principle is the OpenUri portal, where the frontend deals with permissions and the launching of the selected handler, and the backend just provides an application chooser dialog.

edlin

Tja, immer wieder Probleme mit den Rechten ...
Ich denke, der Thread kann jetzt auf gelöst/solved gesetzt werden.

edlin

Winston Churchill