Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: Audio von Internetseiten streamen  (Read 644 times)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 960
Audio von Internetseiten streamen
« on: 2022/09/24, 20:57:24 »
Hallo,
wie kann ich von beliebigen Internetseiten den Ton streamen und aufzeichnen? Mit Streamtuner und VLC habe ich schon rumgespielt, habe es aber leider nicht geschafft. Auch mit OBS Studio kann ich anscheinend Audio nicht separat aufnehmen.

Offline michaaa62

  • User
  • Posts: 299
Re: Audio von Internetseiten streamen
« Reply #1 on: 2022/09/24, 23:10:06 »
youtube-dl hat eine Option '-x' '--extract-audio' Zitat-Manpage: Convert video files to audio-only files (requires ffmpeg/avconv and ffprobe/avprobe), die vom Video nur den Ton in eine Datei runterlädt.

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 960
Re: Audio von Internetseiten streamen
« Reply #2 on: 2022/09/25, 17:05:24 »
Ja, sowas suche ich aber für alle Internetseiten, nicht nur für Youtube Videos.

Offline michaaa62

  • User
  • Posts: 299
Re: Audio von Internetseiten streamen
« Reply #3 on: 2022/09/25, 17:30:32 »
Meiner Erfahrung nach kann youtube-dl, unabhängig vom Namen, Videos auf Webseiten finden und diese runterladen, also auch nur die Tonspur in eine lokale Datei wandeln. Einfach mal testen, könnte sein, dass auch die für dich interessanten Inhalte verarbeitet werden.
Viel Erfolg!

Offline charlyheinz

  • User
  • Posts: 66
Re: Audio von Internetseiten streamen
« Reply #4 on: 2022/09/26, 08:51:58 »
@harley-peter
Hast du schon einmal yt-dlp-gui ausprobiert. Sehr komfortabel und kann so einiges.

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 621
Re: Audio von Internetseiten streamen
« Reply #5 on: 2022/09/26, 11:11:26 »
Als Erstes, ich weiß zufällig, dass es sich um xfce als GUI/Windowsmanager handelt, gtk basiert, zumindest war es mal so.

Ich nutze Plasma/kde/kf5, qt basierend,

Es gibt ein nettes Werkzeug, qpwgraph genannt, basiert auf qt!

Mit jenem kann Mensch Streams/Tonaufzeichnungen steuern, vorausgesetzt man nutzt pipewire und hat entsprechende  Module installiert.

Darunter sollte sich auf jeden Fall pipewire-alsa befinden.

Der Test-Aufbau war folgender, Firefox -> Audacity (aus den Debian Quellen installiert, apt install audacity) zum Aufnehmen/recording des Streames-> interne Lautsprecher und Bluetooth-Lautsprecher.

Es hat funktioniert,

Das heißt, Browser starten, Audacity starten, qpwgraph aktivieren, entsprechend verkabeln, Aufnahme drücken und es sollte funktionieren.

In Audacity habe ich Alsa als Eingabe-Gerät gewählt, zu sehen alles auf dem beigefügtem Bild.



EDIT:

Ich habe dann noch einen Stream von ARTE TV getestet, dort konnte auch der Ton mitgeschnitten werden.
Auch habe ich es mit Ardour6 getestet, das Setup ist etwas umfangreicher (mit Kanone auf Spatzen geschossen), auch mit diesem Programm konnte ich den Ton mitschneiden.

Und ja, yt-dl ist einfacher zu bedienen! ;)

« Last Edit: 2022/09/26, 14:03:29 by hendrikL »

Offline edlin

  • User
  • Posts: 171
Re: Audio von Internetseiten streamen
« Reply #6 on: 2022/09/26, 14:21:18 »
qpwgraph ist halt eine sehr universelle Lösung, erfordert aber etwas mehr Aufwand und man hat "Kabelsalat".
Wer nur Youtube aufnehmen will (egal ob Audio only oder komplett), der kann sich das Qt-Frontend zu yt-dlp anschauen:
media-downloader. Ist in den Repos, also einfach installieren.
Bei anderen Webseiten: Kommt drauf an.
Dafür einfach zu bedienen, kann auch Stapelverarbeitung.

edlin
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline samoht

  • User
  • Posts: 436
Re: Audio von Internetseiten streamen
« Reply #7 on: 2022/09/27, 08:59:36 »
Quote
media-downloader. Ist in den Repos, also einfach installieren.

@edlin, meinst Du webext-bulk-media-downloader?

Code: [Select]
$ apt-cache search media-downloader
webext-bulk-media-downloader - Cross-browser extension to detect and download media resources

Offline edlin

  • User
  • Posts: 171
Re: Audio von Internetseiten streamen
« Reply #8 on: 2022/09/27, 10:00:52 »
Sorry, das ist in deb-multimedia.org (Christian Marillat) enthalten. Die Sourcen müssen also einen Eintrag analog
Code: [Select]
deb [ signed-by=/usr/share/keyrings/multimedia-archive-keyring.gpg] https://www.deb-multimedia.org/ sid main non-free enthalten.

Dann sollte es so aussehen:
Code: [Select]
foobar@Devil:/$ apt search media-downloader
Sortierung… Fertig
Volltextsuche… Fertig
media-downloader/unstable,now 2.5.0-dmo1 amd64  [installiert]
  yt-dlp Qt frontend.

webext-bulk-media-downloader/testing,unstable 0.2.1-3.1 all
  Cross-browser extension to detect and download media resources

edlin
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline samoht

  • User
  • Posts: 436
Re: Audio von Internetseiten streamen
« Reply #9 on: 2022/09/28, 08:42:23 »
Danke, @edlin, hatte ich vermutet  :)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 960
Re: Audio von Internetseiten streamen
« Reply #10 on: 2022/09/28, 17:26:34 »
@edlin:
Wo bekomme ich denn den multimedia-archive-keyring.gpg Schlüssel her? Auf debian-multimedia.org finde ich nur die deb Version, die ich dann mit dpkg -i installiert habe aber apt mault trotzdem, dass der Schlüssel nicht verfügbar ist.

Noch eine Frage zu yt-dlp:
Ich möchte nicht nur den Ton von Videos aufzeichnen sondern z. B. auch von Radio Webseite. Kann das das Programm auch?

edit:
Das mit dem Schlüssel habe ich hinbekommen.
« Last Edit: 2022/09/28, 17:39:55 by harley-peter »

Offline samoht

  • User
  • Posts: 436
Re: Audio von Internetseiten streamen
« Reply #11 on: 2022/09/29, 09:32:03 »
Quote
edit:
Das mit dem Schlüssel habe ich hinbekommen.

Sehr hilfreiche Aussage!  >:(

Offline edlin

  • User
  • Posts: 171
Re: Audio von Internetseiten streamen
« Reply #12 on: 2022/09/29, 10:30:06 »
Schlüssel liegt unter dem Abtreter!  ;)

Falls noch nicht geschehen:
Code: [Select]
apt install deb-multimedia-keyringBei Problemen könnte auch dieser Thread helfen:
https://forum.siduction.org/index.php?topic=8551.0

edlin
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 960
Re: Audio von Internetseiten streamen
« Reply #13 on: 2022/09/29, 12:40:15 »
@samoht:
Sorry, war nicht sehr sinnvoll. Das Problem hatte wirklich mit dem von edlin zitierten Thread zu tun. Ich hatte mich erinnert, dass ich das Problem schon mal hatte denn ein apt install keyring legt den Schlüssel in /etc/apt/trusted.gpg.d ab, was anscheinend nicht mehr funktioniert. Ich habe ihn dann in /usr/share/keyrings kopiert und den Zusatz [signed-by=/usr/share/keyrings/deb-multimedia-keyring.gpg] wie von edlin vorgeschlagen dem Repository Eintrag zugefügt, dann klappt es.

Offline fab161

  • User
  • Posts: 21
    • fab161.neocities.org
Re: Audio von Internetseiten streamen
« Reply #14 on: 2022/10/02, 10:00:50 »
Falls das Thema noch nicht durch ist, möchte ich hier nochmal MPV empfehlen. So weit ich weiß muss man da über das Terminal einfach nur die URL angeben und dann die Flag --no-video oder so anhängen (im Zweifel mal in der man-Page oder der help-Ausgabe nachschauen). Das funktioniert für alle Websites, vermute ich mal, und das, gerade wenn es um Audio-Streams geht, auch sehr, sehr flüssig.