Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Losslesscut - merge problem: Command killed with SIGSEGV  (Read 1736 times)

Offline KimMorning

  • User
  • Posts: 5
[DE] Losslesscut - merge problem: Command killed with SIGSEGV
« on: 2022/12/03, 10:21:38 »
Hi,

ich habe ein Problem mit dem Video-Editor losslesscut beim Schneiden von .ts-Dateien, wenn die Option "merge files" ausgewählt ist. Losslesscut arbeitet bis zum Verbinden der gesplitteten Dateien korrekt und speichert die ts-Segmente im Arbeitsverzeichnis ab. Beim "merge"-Versuch erscheint jedoch dann die Fehlermeldung:

An error has occurred.
Command was killed with SIGSEGV (Segmentation fault): /snap/losslesscut/109/resources/ffprobe -of json -show_chapters -show_format -show_entries stream -i /home/user/Videos/filename-seg1.ts -hide_banner

Der Fehler tritt sowohl bei einer AppImage-version von losslesscut als auch der snap-store Version auf.

Wenn ich die Option "in seperate Dateien speichern" wähle, arbeitet das Programm problemlos.

Ich habe Version losslesscut 3.48.2 und 3.46.2 getestet - ohne Unterschied. Monatelang lief jedoch alles korrekt mit v.3.46.2 - ich habe lediglich vor einem Monat das System neu installiert und natürlich auf den aktuellen kernel 6 upgedatet. - Sonst fallen mir keine besonderen Änderungen ein.


Kann mir jemand sagen, was diese Fehlermeldung bedeutet und wie man sie behebt?

Offline charlyheinz

  • User
  • Posts: 96
Re: Losslesscut - merge problem: Command killed with SIGSEGV
« Reply #1 on: 2022/12/03, 10:35:27 »
Hallo- nur so als Tipp: ich benutze neuerdings "cat" auf der Konsole zum mergen von Filmabschnitten. Funktioniert schnell und zuverlässig.
Im jeweiligen Ordner:

cat Teil-1.TS Teil-2.TS usw. > /Zielordner/Film.TS

(immer nur Leerzeichen dazwischen)

Offline KimMorning

  • User
  • Posts: 5
Re: Losslesscut - merge problem: Command killed with SIGSEGV
« Reply #2 on: 2022/12/03, 10:47:26 »
Danke für den Tipp. Ich habe cat auch probiert, aber da hatte ich Probleme mit der Timeline im Player (z.B. SM-Player) bei der Enddatei - die Timeline war nämlich zeitlich nicht so lange, wie sie sein sollte, sondern nur so lange wie das erste ts-Segment, obwohl das Video korrekt durchspielte, sprang der Timeline-Marker immer wieder in Nullposition als würde eine Playlist durchgespielt werden.

Offline charlyheinz

  • User
  • Posts: 96
Re: Losslesscut - merge problem: Command killed with SIGSEGV
« Reply #3 on: 2022/12/03, 11:01:53 »
ich benutze "cat" zum zusammenfügen von Aufnahmen (4GB-Filmteile) aus einem Satelitenreceiver  mit Festplatte ohne Probleme. Wichtig für die Timeline ist aber auch immer das die Filmteile mit einem I-Frame beginnen, entsprechend der Filmcodierung I P B bei TS-Formaten.

Meine verwendete Software:
- cat zum zusammenfügen der TS-Teile / Aufnahmen
- AVIDemux zum schneiden und organisieren von Teilen
- Handbrake zum codieren zu mkv oder mp4
- mkvmerge um Kapitel einzufügen

Dafür liebe ich Linux!! Funktioniert einfach...

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: Losslesscut - merge problem: Command killed with SIGSEGV
« Reply #4 on: 2022/12/03, 14:50:36 »
Hmm, das Zusammenfügen erledige ich eigentlich auch gleich per "Anhängen" mit avidemux.
Auch das Umwandeln in MP4 mache ich dann auch gleich damit. Handbrake nehme ich nur wenn
es mit avidemux Probleme gibt.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline charlyheinz

  • User
  • Posts: 96
Re: Losslesscut - merge problem: Command killed with SIGSEGV
« Reply #5 on: 2022/12/03, 15:24:52 »
Jawohl- geht natürlich auch super. So hat jeder seinen workflow. Gerade handbrake nehme ich gern wegen der Wahl des muxers in Zusammenhang mit der Hardware- Unterstützung durch den Nvidia NVenc für h264/65, sowie dem croppen. Der Encoder arbeitet einfach super schnell!

Offline pit

  • User
  • Posts: 237
Re: Losslesscut - merge problem: Command killed with SIGSEGV
« Reply #6 on: 2022/12/03, 16:06:20 »
Ich habe cat auch probiert, aber da hatte ich Probleme mit der Timeline im Player (z.B. SM-Player) bei der Enddatei - die Timeline war nämlich zeitlich nicht so lange, wie sie sein sollte, sondern nur so lange wie das erste ts-Segment, obwohl das Video korrekt durchspielte, sprang der Timeline-Marker immer wieder in Nullposition als würde eine Playlist durchgespielt werden.
Wenn du im Anschluss ffmpeg nochmal drübernudeln lässt, müsste das wieder passen:

Code: [Select]
ffmpeg -i input.ts -map 0 -c copy output.ts
Zumindest klappte das bei meinen Tests. Ist 'ne verlustfreie Aktion.

Offline KimMorning

  • User
  • Posts: 5
Re: Losslesscut - merge problem: Command killed with SIGSEGV
« Reply #7 on: 2022/12/04, 09:45:37 »
Vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde die work-arounds wohl nutzen, bis ich eine Lösung habe.

Ich vermute mal, dass der Fehler mit meiner Installation zusammenhängt.