Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [solved]systemd-networkd  (Read 195 times)

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 702
[solved]systemd-networkd
« on: 2022/08/21, 10:20:46 »
Hallo Leute,

ich habe hier zwei Desktop-Installationen (KDE von 2017 und LXDE von 2016), die beide vor Jahren nach der Anleitung von @bluelupo auf networkd umgestellt wurden.

Nach dem D_U am 18.08.2022 komme ich seit dem Neustart am 20.08. nicht mehr ins Internet, obwohl mir angezeigt wird, online zu sein:
Code: [Select]
networkctl status enp2s0

Während des D_U gab es eine apt-listchanges-Meldung von systemd, die besagte, (so ähnlich) mit dem Paket systemd-resolved könnte zukünftig die Namensauflösung betrieben werden.
Da ich hier einen Zusammenhang mit meinem Problem vermutete, habe ich mir das Paket separat heruntergeladen und versucht das mit apt zu installieren:   >:(
Code: [Select]
apt install ./systemd-resolved_251.4-1_amd64.deb
Paketlisten werden gelesen… Fertig
E: Nicht unterstützte Datei ./systemd-resolved_251.4-1_amd64.deb auf Befehlszeile angegeben.

Hat jemand einen Rat?
« Last Edit: 2022/08/21, 14:04:39 by unklarer »

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 563
Re: systemd-networkd
« Reply #1 on: 2022/08/21, 12:15:29 »
Funktioniert ein Ping auf den Router (Mutmaßlich 192.168.178.1)? Wenn ja, geht ein Ping auf 8.8.8.8 (google-dns-server)? Wenn beides geht, geht auch ein "ping www.google.com"? Wenn nur dies nicht, gib mal bitte das Ergebnis von "cat /etc/resolv.conf".

Dann können wir mal (weiter) gucken woran es hängt.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline hsp

  • User
  • Posts: 586
Re: systemd-networkd
« Reply #2 on: 2022/08/21, 12:23:41 »
systemd-resolved_251.4-1_amd64.deb ist schon die Lösung, hatte das Problem auch.
Auszug aus der changelog:
Split systemd-resolved into its own package

Wenn dpkg -I $paketname auch nicht geht würde ich das nochmal neu irgendwo runterladen.

...


Offline unklarer

  • User
  • Posts: 702
Re: systemd-networkd
« Reply #3 on: 2022/08/21, 14:03:52 »
@hsp,
danke, dpkg -i hat es getan.   ;D

apt wollte 'unbedingt' das Paket libnss-resolve dazu haben, aber ohne Netz...

@Geier085,
auch danke! Bei systemd-networkd gibt es keine /etc/resolv.conf mehr.   ;)