Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Zertifikate importieren  (Read 194 times)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 974
[DE] Zertifikate importieren
« on: 2022/09/10, 14:17:05 »
Wie kann ich denn neue Zertifikate in mein System importieren? Und welche muss ich importieren, PEM- oder DER-Zertifikate?
Ich habe zwar das grafische Tool Seahorse aber damit klappt es nicht.

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 648
Re: Zertifikate importieren
« Reply #1 on: 2022/09/10, 17:38:58 »
Sollte mit Firefox funktionieren, normalerweise.
Um was für Zertifikate handelt es sich denn?

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 974
Re: Zertifikate importieren
« Reply #2 on: 2022/09/10, 17:56:52 »
Hhm ... und wie geht das mit Firefox?

Es handelt sich um die Zertifikate ISRG Root X1, ISRG Root X2 und Let’s Encrypt R3.
Das könnte evtl. das Problem sein, dass mein Nextcloud Desktop Client nicht funktioniert. Den Hinweis habe ich hier gefunden: https://www.painkiller-tech.com/lets-encrypt-dst-root-ca-x3-certificate-expiration-problem-und-behebung/

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 648
Re: Zertifikate importieren
« Reply #3 on: 2022/09/10, 18:55:31 »
Also was Nextcloud und Ähnliches angeht, da bin ich raus dank Unwissenheit!
Wie und wo das Zertifikat eingebunden werden muss, musst Du selbst herausfinden.

Nun zu Deiner Frage, Zertifikat herunterladen und dann die Zertifikatsverwaltung im FF öffnen und Importieren klicken.
Dann wird das Zertifikat im gewünschten Format gespeichert. Was Du dann damit machen musst, kann ich nicht sagen.
Vermutlich gibt es für Nextcloud eine Schritt-für-Schritt-Erklärung im Netz oder sogar bei Let's Encrypt.