Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] git für codeberg.org installieren  (Read 225 times)

Offline knorki

  • User
  • Posts: 48
[DE] git für codeberg.org installieren
« on: 2022/10/06, 08:10:33 »
Ich habe mich auf codeberg.org angemeldet und möchte dort meine kleine openSCAD Projekte ablegen.
Die Frage ist ob es notwending ist Git auf meinem Rechner auch zu installieren.
Gegebenenfalls auch einen SSH-client oder Server aus Sicherheitsgründen?
In Sachen Git und SSH bin ich Anfänger.
Leider ist die Doku auf codeberg.org komplett nur in englisch.

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 648
Re: git für codeberg.org installieren
« Reply #1 on: 2022/10/06, 08:41:25 »
https://git-scm.com/book/de/v2

Nun, apt install git ist dein Freund.

Ich kenne Codeberg jetzt nicht, aber ich denke, dass man dort ein Repository anlegt und es dann mit hilfe von git clone auf deinen Rechner gespiegelt wird, in jenem Verzeichnis arbeitet man und wenn fertig wird mit git add, commit und push das ganz nach Codeberg gespiegelt.

Dies ist jetzt ganz grob der sog. Workflow.

Vielleicht brauchst du aber gar kein git auf deinem Rechner, wenn es die Möglichkeit gibt die Änderungen/Daten via Weboberfläche nach Codeberg hoch zu laden.


Da hilft nur Neugier und lesen, für den Notfall gibt es ja zB deepl zum übersetzen, deepl.org wenn ich mich nicht irre.