Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [gelöst] poweroff doesn't work  (Read 3772 times)

Offline BananaBoat

  • Newbie
  • Posts: 1
[DE] Re: poweroff doesn't work
« Reply #15 on: 2022/11/15, 22:00:17 »
Versuche es mal damit, im Bios bei "TPM" von Version 2.0 nach 1.2 umzustellen, dann speichern und rebooten.

https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=990868

Offline efilooser

  • User
  • Posts: 11
Re: poweroff doesn't work - gelöst mit TPM->1.2
« Reply #16 on: 2022/12/17, 00:09:48 »
Ich bin von Eurer Leistung absolut beeindruckt:

TPM nach TPM1.2 im BIOS umgestellt und alles geht !!!

Kann mir keinen Reim darauf machen, aber ganz vielen Dank !!!

Hoffe, dass zukünftig "gelöst" im Betreff erscheint

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 817
Re: poweroff doesn't work
« Reply #17 on: 2022/12/17, 10:30:20 »

Quote
Hoffe, dass zukünftig "gelöst" im Betreff erscheint
Das mußt du schon selbst machen.

Bearbeite deinen 1.Beitrag in der Betreffzeile mit einem vorangestellten [gelöst].  ;)

Offline efilooser

  • User
  • Posts: 11
[gelöst]: poweroff doesn't work
« Reply #18 on: 2022/12/17, 11:25:06 »
Arbeite seit 6 Jahren etwa erfolgreich mit siduction auf Lenovo T460s (dual neben Win X). DU gelingt, aber etwa seit 2021 etwa fährt das System nach suspend, hibernate und poweroff nicht sauber runter. irgendetwas bleibt noch an und saugt den Akku leer: es läßt sich nur durch langes Drücken der Powertaste beenden.

"systemctl poweroff" hatte ich ohne Erfolg probiert.

Bin den Angaben gefolgt: TPM im BIOS auf TPM1.2 und alles geht.

intel_iommu=... oder acpi=off hilft nicht.

Würde gerne dazu lernen:
1) was hätte ich für die Selbsthilfe studieren müssen?
2) mit welchen Stichworten hätte ich den Tipp von BananaBoat in den Suchmaschinen gefunden?

Einfügen gelöst in das Subject gelingt mir nicht: meine erste Mitteilung hat keinen button "modify"...
« Last Edit: 2022/12/17, 11:31:36 by efilooser »

Offline edlin

  • User
  • Posts: 541
Re: [gelöst]: poweroff doesn't work
« Reply #19 on: 2022/12/17, 13:38:59 »
Einfügen gelöst in das Subject gelingt mir nicht: meine erste Mitteilung hat keinen button "modify"...
Auch wenn hendrikL inzwischen den Job erledigt hat: Wenn du angemeldet bist, dann findest du bei allen Beiträgen in der rechten oberen Ecke den Button für ein Zitat. Bei den eigenen Beiträgen ist rechts neben dem „Zitat“-Button noch einer zum „Ändern“ deines Beitrages. In der deutschen Version steht da natürlich nicht modify drauf.

Ein schönes Advents-Wochenende

edlin
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: [gelöst]: poweroff doesn't work
« Reply #20 on: 2022/12/17, 17:03:59 »
...Bei den eigenen Beiträgen ist rechts neben dem „Zitat“-Button noch einer zum „Ändern“ deines Beitrages...
Da gibts aber ein Ablaufdatum ab wann ältere Beiträge nicht mehr änderbar sind. Ich kann einen Beitrag von mir von Anfang November auch nicht mehr editieren, einen von vor einer Woche schon. Für den Threadinhalt ist das auch sinnvoll, um nicht nach Monaten noch den Sinn zu entstellen, für den Titel entfällt damit leider die Möglichkeit ohne Admineingriff alte Themen auf gelöst zu setzen.
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline edlin

  • User
  • Posts: 541
Re: [gelöst] poweroff doesn't work
« Reply #21 on: 2022/12/18, 13:48:54 »
Stimmt, daran hatte ich nicht mehr gedacht; mir war auch nicht präsent, dass das Ausgangsposting schon so „alt“ ist. Die Zeit vergeht halt schneller als man denkt.

Müssen wir halt Probleme schneller lösen. Dann passiert das nicht mehr. ;D

Schönen Restadvent noch,

edlin
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates