Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  Prusa slicer und Slic3r keine Gui  (Read 1629 times)

Offline knorki

  • User
  • Posts: 74
Prusa slicer und Slic3r keine Gui
« on: 2022/09/25, 08:07:46 »
Hallo,
seit ca. 3 Tagen funktioniert die Prusa- und Slic3r Gui nicht mehr. Betrift die Änderung Prusa Version 2.4 nach 2.5
Die Komandozeilen pakete sind jedoch noch vorhanden. 

Einfach nur abwarten?
Oder muss irgendwas extra installiert werden was in den Abhängigkeiten zur Zeit nicht angezeigt wird?

Offline edlin

  • User
  • Posts: 535
Re: Prusa slicer und Slic3r keine Gui
« Reply #1 on: 2022/09/25, 11:44:55 »
Jetzt wo du es schreibst ... Ich nutze aktuel Cura von Ultimaker, sa dass mir das nicht aufgefallen war.
Start an der Kommandozeile liefert:
Code: [Select]
[2022-09-25 11:37:16.827822] [0x00007fd074799d40] [trace]   Initializing StaticPrintConfigs
Speicherzugriffsfehler
  >:(

Ich glaube nicht, dass da Abhängigkeiten fehlen. Das würde dann schon angemeckert werden.
Du kannst dich aber auf dei Schnelle behelfen, indem du von Prusa das aktuelle AppImage PrusaSlicer-2.5.0+linux-x64-GTK3-202209060725.AppImage installierst. Habs gerade ausprobiert, startet zumindest mit GUI.

edlin

Nachtrag: Slic3r kann ich normal mit GUI starten, ist also nicht betroffen.
« Last Edit: 2022/09/25, 12:38:53 by edlin »
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline knorki

  • User
  • Posts: 74
Re: Prusa slicer und Slic3r keine Gui
« Reply #2 on: 2022/09/27, 07:18:17 »
Hallo edlin
Danke für die Info,
mit Cura kann ich auch erst mal arbeiten.
Ich hoffe das bald die Gui für den Prusa slicer wieder funktioniert.
Slic3r hat jedoch weiterhin auch keine Gui mehr-
 

Offline edlin

  • User
  • Posts: 535
Re: Prusa slicer und Slic3r keine Gui
« Reply #3 on: 2022/09/27, 10:30:58 »
Also bei mir KDE/Plasma habe ich eine GUI.
 
Code: [Select]
slic3r/testing,unstable,now 1.3.0+dfsg1-5+b1 amd64  [installiert]
  G-code generator for 3D printers

prusa-slicer hatte in der Vergangenheit schön öfters ähnliche Problemchen. War glaube ich auch der Grund, warum ich dann zu Cura bin.

edlin
 [ You are not allowed to view this attachment ]  
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline knorki

  • User
  • Posts: 74
Re: Prusa slicer und Slic3r keine Gui
« Reply #4 on: 2022/09/28, 09:28:05 »
Ah, jetzt wird es klar, ich nutze XFCE.
Vieleicht doch nur warten.
Ich habe noch kein .gcode mit Cura erstellt und gedrucht, das kommt in den nächsten Tagen.

Da ich kleine technische Objekte (Gehäusekonstruktionen für Arduino und Baugruppen) mit vielen Löchern erstelle, bin ich auf das Ergebnis gespannt.
Löcher 2.0mm, gerade am Rand einer Platte die senkrecht zur Grundplatte angeordnet steht, machen Probleme. Die werden meist oval, trotz Stützmaterial.

 

Offline edlin

  • User
  • Posts: 535
Re: Prusa slicer und Slic3r keine Gui
« Reply #5 on: 2022/09/28, 11:50:02 »
Naja, der Slicer ist ja nur ein Element beim Druck bzw. der Druckvorbereitung. Drucker, Druckgeschwindigkeit, Filament, Temperatur, Luftstrom, Schichtdicke etc. spielt da immer noch eine verdammt große Rolle. Kritische Details teste ich auch heute noch separat, um nicht erst nach >12 Stunden Druck festzustellen, dass etwas nicht passt.
Cura ist halt "anders" als prusa-slicer, aber wenn man erst mal seine Einstellungen gefunden hat, geht es IMHO flott von der Hand. Wirst ja sehen.

edlin
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates