Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [gelöst] Ausschalt Button für meinen Opa  (Read 5585 times)

Offline rueX

  • User
  • Posts: 135
[DE] [gelöst] Ausschalt Button für meinen Opa
« on: 2011/01/15, 12:28:07 »
Hallo,

auch mein Opa bekam jetzt aptosid,
er kommt prima damit klar ...

Bis auf:
Beim Direkt-Ausschalten/Herunterfahren sollten wir

entweder eine Tastenbelegung haben (z.B.: F7..etc.)

oder:

Ein ICON, das mittendrin auf dem Bildschirm groß, rot mit Ausschalt-Emblem/Icon einkopiert werden kann.

( P.S.: Die KDE-Kontroll-Leiste mit Abmeldung/Ausschalten ist jetzt jedesmal schiefgegangen: zu klein, zu fummelig - er drückt dann "Benutzer abmelden" .

Mit dem Icon-Button- ganz links- kommt er ewig zu anderen Auswahlen und - ist auch oft schiefgegangen. )

Wäre toll, wenn jemand ne witzige-nützliche Idee hätte ...bitte ernstgemeint, sonst wechselt der wieder zu Vista....grins...

Vielen Dank - Grüsse !

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
Ausschalt Button für meinen Opa
« Reply #1 on: 2011/01/15, 12:45:45 »
Gute Idee! Das Widget mit dem gleichzeitigen Abmelden Buttoen müsste konfigurierbar sein. Vlt. schreibst DU mal dem Entwickler.

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Ausschalt Button für meinen Opa
« Reply #2 on: 2011/01/15, 13:16:31 »
@rueX: Dazu gibt's das Plasma-Widget "Bildschirmsperre und Abmelden aus dem KDE". Einfach auf den Desktop ziehen und in der Größe ändern und den "Bildschirm sperren" Button nicht anzeigen lassen.

Wenn gewünscht in den Systemeinstellungen unter "Erweiterte Benutzereinstellungen/Sitzungsverwaltung" ggf. den Haken von "Optionen für das Herunterfahren anbieten" und "Abmelden bestätigen" entfernen, dann wir auf Mausklick der PC ohne Rückfrage sofort heruntergefahren.

Offline rueX

  • User
  • Posts: 135
Gelöst : Ausschaltbutton - groß extra
« Reply #3 on: 2011/01/15, 14:53:01 »
@bluelupo

:)

Ja, genau - das habe ich gesucht.

Vielen herzlichen Dank !

( für die übrigen Mitleser...es heißt exakt:

 "Systemeinstellungen" dann "Erweitert" dann: "Sitzungsverwaltung" dann KDE neu starten)

...da wird sich jetzt aber einer freuen !

mylo

  • Guest
Gelöst : Ausschaltbutton - groß extra
« Reply #4 on: 2011/01/15, 15:30:12 »
bluelupo,

danke , die Info in Deinem zweiten Absatz habe ich noch gesucht!!

Phoenix

  • Guest
Gelöst : Ausschaltbutton - groß extra
« Reply #5 on: 2011/01/15, 17:55:00 »
Hallo bluelupo,

gleiches Thema- etwas andere Frage: läßt sich das Abmeldemenü entweder anders sortieren oder lassen sich nur einzelne Einträge daraus entfernen? Ich muß leider immer scrollen, um die Positionen Abschalten oder Neustart zu wählen - die beiden brauche ich zu 99%.

Nette Grüße

Phoenix

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Gelöst : Ausschaltbutton - groß extra
« Reply #6 on: 2011/01/15, 18:02:52 »
Hi Phoenix,
ich verstehe nicht ganz wo du scrollen musst? Mach mal einen Screenshot zur Erläuterung deines Problems. Danke!

Phoenix

  • Guest
[gelöst] Ausschalt Button für meinen Opa
« Reply #7 on: 2011/01/15, 18:36:01 »
Hallo bluelupo,

an sich nicht schwer- ich hoffe, das manipulierte Bild reicht aus. Sonst habe ich ja beim Drücken des Anwendungsstarters ganz rechts das Verlassen- Icon; drücke ich dort drauf, kommen bei mir zunächst Abmelden- Sperren- Benutzer wechseln, dann mit Scroll erst Tiefschlaf- Neustart- Herunterfahren. Könnte ich die Menüs nur tauschen oder aber die ersten 3 ganz entfernen, wäre mir schon geholfen...

Nette Grüße

Phoenix

p.s.: gerade sehe ich, daß ich kein pdf anhängen darf. Muß ich ein .zip erstellen, oder reicht die Beschreibung oben? :oops:

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
[gelöst] Ausschalt Button für meinen Opa
« Reply #8 on: 2011/01/15, 19:38:16 »
Bitte ein zip erstellen

Offline oduffo

  • User
  • Posts: 198
[gelöst] Ausschalt Button für meinen Opa
« Reply #9 on: 2011/01/15, 20:51:34 »
Phoenix,

Du arbeitest offensichtlich mit dem klassischen Menüstil.  Aber auch dort werden - zumindest bei mir - die Fenster so groß, dass auch ohne zu scrollen alle Einträge zu sehen sind.

Probier doch mal den Kickoff-Menüstil.
RMB auf den "Anwendungsstarter" (--> Klick mit rechter Maustaste) - zum Kickoff-Menüstil wechseln - Verlassen.

Dann sollten im Fenster alle (7) Einträge zu sehen sein. Wenn nicht, kannst Du das Fenster mit der Maus größer ziehen. Diese Einstellung bleibt dann erhalten.

Gruß
oduffo

Phoenix

  • Guest
[gelöst] Ausschalt Button für meinen Opa
« Reply #10 on: 2011/01/15, 22:37:08 »
Hallo oduffo,

Quote
Du arbeitest offensichtlich mit dem klassischen Menüstil. Aber auch dort werden - zumindest bei mir - die Fenster so groß, dass auch ohne zu scrollen alle Einträge zu sehen sind.


leider nein, das will bei beiden nicht.

Quote
Probier doch mal den Kickoff-Menüstil.
RMB auf den "Anwendungsstarter" (--> Klick mit rechter Maustaste) - zum Kickoff-Menüstil wechseln - Verlassen.


Hatte ich bis jetzt 'drauf.

Quote
Dann sollten im Fenster alle (7) Einträge zu sehen sein. Wenn nicht, kannst Du das Fenster mit der Maus größer ziehen. Diese Einstellung bleibt dann erhalten.


Leider nein, das war das erste, was ich probiert hatte. An keiner Seite bekomme ich die Linie zu fassen. Selbstverständlich hatte ich auch nach Einstellungen im Menü "Systemeinstellungen" gesucht - ich hab nichts gefunden.

Hallo bluelupo,

ich versuch's mal mit dem zip.

Immerhin möglich ist, daß ich zu große Schriften in irgendeinem Menü eingestellt habe, aber...

Schönen Sonntag

Phoenix

Ah ja, das Bild ist aus 2 Bildschirmfotos ausschnittweise zusammengestellt; ich hoffe, daß das scrollen deutlich wird.

Offline oduffo

  • User
  • Posts: 198
[gelöst] Ausschalt Button für meinen Opa
« Reply #11 on: 2011/01/15, 23:57:09 »
Phoenix.

habe mir gerade dein Bild angesehen und kann es locker nachvollziehen, wenn ich das Fenster entsprechend verkleinere.

Deshalb nochmal der Ratschlag: Du kannst das Fenster mit der Maus größer ziehen. Positioniere den Mauszeiger auf der oberen rechten Ecke des Fensters. Sobald aus dem Pfeil ein diagonaler Doppelpfeil wird, halte die linke Maustaste gedrückt und ziehe das Fenster hoch.

Gruß
oduffo

Phoenix

  • Guest
[gelöst] Ausschalt Button für meinen Opa
« Reply #12 on: 2011/01/16, 17:27:09 »
Hallo oduffo,

danke für Deine Beharrlichkeit. Die "Ecke" half auch bei mir. Ich hatte es immer nur an den Seiten probiert bzw. nie gemerkt, daß sich bei langsamem Überstreichen über die Ecke ein Anfasser öffnete... Lange Rede, kurze Lösung.

Schönen Restsonntag noch

Phoenix