Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Manual: flashrom-Methode für BIOS-Update ergänzen  (Read 5157 times)

taranaki

  • Guest
[DE] Manual: flashrom-Methode für BIOS-Update ergänzen
« on: 2011/01/11, 10:34:04 »
Kürzlich habe ich ein Update des BIOS meines A8N5X-Motherboards von ASUS durchgeführt. Die beschriebene Methode im Handbuch von aptosid ist ziemlich kompliziert, daher mein Weg und Vorschlag fürs Handbuch:

BIOS-Update mit flashrom
flashrom (http://www.flashrom.org/) ist ein Linux-Utility, mit dem BIOS-Daten ausgelesen und auch geflasht werden können. Es ist mit vielen Motherboards und ROM-Chips kompatibel, eignet sich jedoch nicht bzw. nur eingeschränkt für Note- und Netbooks.


Code: [Select]
# apt-get update && apt-get install flashrom


ROM sichern:
Code: [Select]
# flashrom -r backup.bin

ROM flashen und verifizieren:
Code: [Select]
# flashrom -w update.bin

ralv

  • Guest
Manual: flashrom-Methode für BIOS-Update ergänzen
« Reply #1 on: 2011/01/11, 10:51:03 »
hmmm...das ist aber kein bug des aptosid-releases, oder? ;)

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.939
Manual: flashrom-Methode für BIOS-Update ergänzen
« Reply #2 on: 2011/01/11, 10:53:44 »
Nee, isses nicht.
Deshalb verschiebe ich das auch mal.
[Edith]

Oder auch nicht, hier darf ich das wohl gar nit  :shock:
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline hubi

  • User
  • Posts: 142
Re: Manual: flashrom-Methode für BIOS-Update ergänzen
« Reply #3 on: 2011/01/12, 13:29:15 »
Quote from: "taranaki"
daher mein Weg und Vorschlag fürs Handbuch:

BIOS-Update mit flashrom
flashrom (http://www.flashrom.org/) ist ein Linux-Utility, mit dem BIOS-Daten ausgelesen und auch geflasht werden können. Es ist mit vielen Motherboards und ROM-Chips kompatibel, eignet sich jedoch nicht bzw. nur eingeschränkt für Note- und Netbooks


Bitte auf Englisch ins Forum von aptosid.com. Bluewater muss das checken (lassen).

Eine Formulierung wie "eingeschränkt für Note- und Netbooks" würde meine QC nicht passieren, da dies eine Nullaussage ist. Man muss genau wissen, wo es geht und wo nicht. Was sind die Folgen, wenn es nicht geht? Keine oder ein nicht funktionierendes Note-/Netbook?

hubi

Offline RoEn

  • User
  • Posts: 219
Re: Manual: flashrom-Methode für BIOS-Update ergänzen
« Reply #4 on: 2011/01/14, 19:35:26 »
ein Wiki-Beitrag um Erfahrungen zu sammeln wäre auch nicht schlecht!

http://wiki.aptosid.de/index.php/Kategorie:System
naja...

RoEn

Offline OppaErich

  • OLE
  • User
  • Posts: 381
Re: Manual: flashrom-Methode für BIOS-Update ergänzen
« Reply #5 on: 2011/01/15, 10:52:26 »
Code: [Select]

root@oppa-mag:~# flashrom -r biosfile
flashrom v0.9.2-r1141 on Linux 2.6.37-0.slh.6-aptosid-686 (i686), built with libpci 3.1.7, GCC 4.4.5 20100728 (prerelease), little endian
flashrom is free software, get the source code at http://www.flashrom.org

Calibrating delay loop... OK.
No coreboot table found.
Found chipset "NVIDIA MCP79", enabling flash write... This chipset is not really supported yet. Guesswork...
SPI on this chipset is WIP. Write is unsupported!
Mapping NVIDIA MCP6x SPI at 0xfae80000, unaligned size 0x544.
Please send the output of "flashrom -V" to flashrom@flashrom.org to help us finish support for your chipset. Thanks.
OK.
This chipset supports the following protocols: SPI.
Found chip "Winbond W25x80" (1024 KB, SPI) at physical address 0xfff00000.
Reading flash... done.
root@oppa-mag:~# ls -l
insgesamt 1024
-rw-r--r-- 1 root root 1048576 15. Jan 10:42 biosfile

Code: [Select]

root@oppa-mag:~# infobash -v3
Host/Kernel/OS  "oppa-mag" running Linux 2.6.37-0.slh.6-aptosid-686 i686 [ sidux 2010-01 Ύπνος - kde-lite - (201006131622) ]
CPU Info        4x Intel Atom 330 @ 512 KB cache flags( sse3 ht nx lm ) clocked at [ 1600.138 MHz ]                                                                                                                  
Videocard       nVidia ION VGA     [  ]                                                                                                                                                                              
Network cards   nVidia MCP79                                                                                                                                                                                        
                Atheros AR9285 Wireless                                                                                                                                                                              
Processes 178 | Uptime 22min | Memory 1143.1/1770.8MB | HDD WDC WD5000BEVT-2 Size 500GB (2%used) | Client Shell | Infobash v3.34

Und dann:
Code: [Select]

root@oppa-mag:~# flashrom -V | mail -s "NVIDIA MCP79" flashrom@flashrom.org                                                                                                                                          
-su: mail: Kommando nicht gefunden.

Gibt es das gute alte mail nicht mehr ?

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Manual: flashrom-Methode für BIOS-Update ergänzen
« Reply #6 on: 2011/01/15, 11:43:57 »
Hi OppaErich,
du musst bsd-mailx installieren dann hast du das gute alte mail ;-)
Und einen lokalen Mailer (zB. postfix, exim etc.) natürlich am Laufen haben.