LXDE: Wie werde ich die schwarzen siduction theme Farben los

Started by spacepenguin, 2012/09/30, 02:37:09

Previous topic - Next topic

coruja

Deswegen sprach ich ja ausdrücklich von Vermutung. ;)

Vorstellbar wäre, wenn auch nicht wahrscheinlich, dass irgendein KDE-Daemon läuft und die Darstellung stört, z.B. wenn sie sich per kdm eingeloggt hat - aber dazu kenne ich KDE zu wenig. Oder es könnte an irgendwelchen Einstellungen im /~ des betroffenen Users liegen. Oder an etwas ganz Banalem, woran bisher noch keiner von uns gedacht hat (was wohl das Wahrscheinlichste ist ;) ).

Dass ein sauber installiertes LXDE über einem sauber installierten und gewarteten KDE fehlerfrei funktionieren sollte, darüber sind wir uns sicher alle einig - aber in diesem Fall tut es das leider nicht, ich weiß nicht wirklich warum und daher mein Vorschlag (auch aus 'ökonomischen' Gründen) von wegen tabula rasa, sei es beim betroffenen User oder beim kompletten System (oder in dieser Reihenfolge).

spacepenguin

KDM läuft da nicht, da läuft lightDM. Und es ist eigentlich ein relativ frisch eingerichtetes System, erst mit viel Mühe sorgfältig KDE eingerichtet, dann LXDE nachinstalliert und ebenfalls schon viel Arbeit reingesteckt. Von daher ungerne schon wieder Neuinstallation. Drauf sein soll beides, zwei User, einer mit LXDE und einer mit LXDE und KDE eingerichtet. Das ist die Vorgabe für mich.

Wie ich inzwischen gelernt habe, beeinflussen sich die installierten Desktop-Umgebungen schon, da sie die gleichen Verzeichnisse für bestimmte Dinge benutzen (Menüs, Autostart, Desktop etc.). Das ist halt so eine Spezifikation, an die sich alle halten, damit eben alles gleich aussieht für einen User. Finde ich zwar ziemlich daneben, weil ich die Umgebung lieber komplett unabhängig voneinander einrichten möchte, ich *möchte* ja gerade, daß das unterschiedlich aussieht in allem, aber das geht dann wohl nur über verschiedene User, was das wieder unnötig kompliziert macht mit dem gemeinsamen benutzen derselben Dateien im Home.

Ich hätte auch gedacht, daß die Einstellungen in der .gtkrc-2.0 (die ich manuell editiert hatte, um ein einheitliches Bild aller Anwendungen und eine größere Symbolgröße in GTK-Apps zu haben) daher von den Einstellungen in LXDE angepaßt werden würde, daß das die Datei sei, in der halt das Aussehen aller GTK-Programme festgelegt werden würde. Ist aber offensichtlich nicht so, sie legt zwar genau das fest, aber die Openbox- und LXDE-Tools editieren sie nicht. Grummel, wenn schon gemeinsame Sache, dann doch bitte durchgängig - oder gar nicht.

Fazit: Sobald KDE bei einem User eingerichtet ist, benutzt LXDE dessen Farbschema. Wurde bei einem zusätzlichen User vorher kein KDE eingerichtet, dann hat man "freie Auswahl". Es ändert nämlich auch nichts, z.B. ein Theme wie Clearlooks u.ä. einzustellen, auch das benutzt dann die KDE User- bzw. Standard-Farben. Ich habe das jetzt auf zwei unterschiedlichen Rechnern mit siduction und Kubuntu und mehreren Usern mit und ohne KDE-Einrichtung (immer ist KDE installiert) ausprobiert: wird KDE bei einem User gestartet und eingerichtet, hat es Einfluß auf LXDE.

Vielen Dank Euch allen fürs Gedanken machen!
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu