LXDE: Wie werde ich die schwarzen siduction theme Farben los

Started by spacepenguin, 2012/09/30, 02:37:09

Previous topic - Next topic

spacepenguin

Irgendwie bin ich mit schwarzen Menüs und weißer Schrift geschlagen - und im Iceweasel mit schwarzen Tabs mit schwarzer Schrift. Das schwarze Panel ließ sich ja leicht ändern (schön einfach mit PNGs, herrlich, Kicker-Feeling). Aber wie krieg ich die Menüs und den Iceweasel hell (ohne das Iceweasel-Theme zu ändern, das muß ja auch mit dem Standrad-Theme gehen)? ich hab das Openbox-Theme geändert, das ist es nicht. Ich hab das GTK-Theme geändert, das ist es auch nicht... Die Farben darf ich nicht ändern, das verhindere das Theme. Wo stelle ich ein, daß ich ein anderes (oder kein) LXDE-Theme haben will?
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

coruja

Hi!

Schwarzes Menü? Weiße Schrift? Kannst du mal einen Screenshot machen?

Das Einzige, was ich mir dazu gerade vorstellen könnte, wäre, dass deine Grafik keine Transparenz unterstützt (beträfe aber nur lxpanel oder lxtermninal, aber keine Menüs) oder dass es an der Nachinstallation von LXDE auf einem KDE-siduction (laut Signatur) liegt.

Generell sind lxappearance und obconf schon die richtigen Programme für grafisches Feintuning.

spacepenguin

Danke für deine Antwort. Es ist richtig, daß ein siduction mit KDE die Basisinstallation ist. Beim 2. User habe ich die hellen Menüs, auf einem anderen Rechner, ebenfalls siduction KDE mit LXDE-Nachinstallation, benutzt das meine Qtcurve-Einstellungen. In allen Fällen bis auf den einen User mit dem schwarzen Menü kann ich die Farben einstellen, bei diesem User sagt lxappearance, daß das installierte Theme keine Farbeinstellungen erlaubt. Wo also kann ich das Theme ein- bzw. abstellen? Nicht, daß mich das Schwarz im Menü stört, mich stört nur, daß ich es nicht ändern kann.

Screenshot folgt, wenn ich mich dazu durchgerungen habe, den anderen Rechner zu starten.
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

coruja

Was ist denn das für ein besonderer User?

Eine Radikalkur wäre, den 'schwarzen' User zu löschen und neu anzulegen (mit einer Sicherung wichtiger Daten vorher!).

Wie gesagt, Einstellungen der Oberfläche sind per lxappearance und obconf zu ändern, bei lxappearance lassen sich auch bei einem anderen Theme die Farben (im eigenen Tab) nicht ändern?

spacepenguin

Wo stelle ich denn ein anderes LXDE-Theme ein? ich kann nur das Theme für die Fenster ändern (hat damit nichts zu tun) und das GTK-Theme (ändert den Stil aber nicht die Farben). Irgendwo scheint da ein override zu sein...

Das ist der Hauptuser, den möchte ich sehr ungerne nochmal komplett neu einrichten.

Screenshot:

So wie im Editor sehen die Menüs in allen Programmen aus, ebenso sämtliche Kontextmenüs und das Startmenü. Und dann ist da halt der Iceweasel mit den schwarzen Tabs (bei Verwendung des Standard-Themes von Iceweasel). Und die Menüzeile ist eben auch überall schwarz.

In lxappearance habe ich die Reiter: Fenster, Farben, Symbolthema, Mauszeiger, Fensterrahmen, Schrift, Andere. Stelle ich in Fenster ein GTK-Theme ein, ändern sich vielelicht die Buttons, aber es ändert sich nicht die Menü-Zeile und die Menüs. Und egal, welches Fenster-Thema ich auswähle, immer ist unter Farben "Farbschemata werden vom momentan gewählten Thema nicht unterstützt" angezeigt.
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

spacepenguin

Oh Mann... Jetzt habe ich andere Farben. Was habe ich gemacht? Ich habe unter LXDE mal die KDE systemsettings aufgerufen und da das Farbschema verstellt (es stand zwar nicht auf den Standard-Farben, aber das heißt bei siduction ja nichts ;), da wird ja nicht unbedingt verwendet, was angezeigt wird). LXDE nutzt auch die KDE-Farben? Das ist ja krank. Können sich die Desktopumgebungen nicht mal voneinander fernhalten? Das muß doch unabhängig voneinander konfigurierbar sein...
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

holgerw

Hallo Susan,

hast Du im /home Verzeichnis eine Datei .gtkrc-2.0? Falls ja, lösch die mal bitte und Du wirst staunen :-)

Viele Grüße,
 Holger

spacepenguin

Aha? Ok. Hab ich gelöscht und jetzt ist das Kästchen für individuelle Farben freigeschaltet. Die Menüfarben kann ich da aber nicht einstellen. Hmm. Danke erstmal. Und wie kann ich nun die Farbe der Menüs und der Menüzeile ändern? Ohne die Hilfe von KDE-Tools.
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

coruja

Die sauberste Lösung wäre vermutlich, sich für einen der beiden Desktops zu entscheiden und den gewünschten Desktop nochmal sauber neu zu installieren. Ich denke, deine Probleme mit LXDE liegen daran, dass die vorhandene KDE-Installation noch irgendwie dazwischenfunkt. Und keine Sorge, LXDE hat erstmal nichts mit KDE zu tun, wäre auch schwer nachvollziehbar.

Wenn du es erstmal so weiter versuchen möchtest, solltest du auch KDE-Tools mit einbeziehen - richtig ist dann das, was erfolgreich ist und deine Probleme beseitigt, auch wenn wir nur schwer dabei helfen können, außer mit dir zusammen im Nebel zu stochern.

Also, wenn du Nerven schonen und Zeitverschwendung vermeiden willst, Neuinstallation, wenn du gern weiter frickeln willst, wirst du vermutlich oft auf dich allein gestellt sein, und wir wissen nicht, ob wir dir bei allem helfen können werden.

Viel Erfolg auf jeden Fall! :)

spacepenguin

Ok, nehme ich mal so zur Kenntnis, danke.

Ist es denn unter LXDE gar nicht möglich, die Farben für Qtcurve  und ggf. andere Stile  mit dem Bordmitteln einzustellen? Brauche ich dazu noch irgenwelche GTK-Zusatztools?
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

coruja

Ich habe gerade mal in meiner KVM-Installation mit siduction-LXDE gtk2-engines-qtcurve installiert. Wie zu erwarten, kann ich auch in lxappearance QtCurve auswählen, aber die Farben nicht ändern (es ist ja ursprünglich ein Qt-Theme, daher ist das auch nicht unbedingt zu erwarten - eine ~/.gtkrc-2.0 habe ich übrigens nicht), und alle Menüs und Menüleisten sind nicht schwarz. Ich habe auch testweise kde-style-qtcurve installiert, aber wie vermutet keine weitere Änderung (LXDE hat ja mit KDE erstmal nichts zu tun).

Das legt doch die Vermutung nahe, dass es etwas mit dem vorinstallierten KDE und/oder den (System-) Einstellungen zu tun haben muss - und da ich weder KDE oder das betroffene System näher kenne, ist es (vermutlich nicht nur) für mich schwer, dir wirklich helfen zu können. Auch daher mein vielleicht etwas unhöflich und abweisend klingender Vorschlag im vorigen Beitrag (deine Antwort klingt zumindest, als hättest du es so aufgefasst).

agaida

und wer gtk2-engines-qtcurve benutzt, ist selbst schuld. Hände weg davon. Das ist buggy und wird demnächst von mir verboten :)
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

spacepenguin

Quote from: "coruja"(deine Antwort klingt zumindest, als hättest du es so aufgefasst).

Da kann ich dir dann doch eine gewisse Sensibilität nicht absprechen. ;)

Ok, ich überleg mal, ob ich den User plattmache oder zumindest alle Einstellungen (.confg, .kde).

Also verstehe ich das richtig, daß offenbar qtcurve das einzige Theme ist, das in der Lage ist, die Menüzeile und die Menüs in GTK-Anwendungen einzufärben und andere GTK-Themes das nicht können und daß, da es ein ursprünglich für KDE/Qt geschriebene Theme-Engine ist, es auch nur per KDEs systemsettings konfigurierbar ist?

Dann müßten doch aber zumindest die Farben auf Theme-Standard zurückgehen in den Menüs, wenn ich das GTK-Theme z.B. auf Raleigh o.ä. ändere. Nun gut, tuts eben  nicht, was solls, zumindest weiß ich jetzt grob, wie es zusammenhängt.

Ich betrachte das dann mal als erledigt, vielen Dank für die Bemühungen, Licht ins Dunkle zur bringen :).

Ich versucht jetzt mal, das LXDE-Menü zu berarbeiten und da bei Einstellungen irgendwie "kcmshell4 style" und "kcmshell4 colors" mit reinzubringen, weil das ganze systemsettings an sich ist da fehl am Platz, finde ich.
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

holgerw

Hallo,

QuoteDas legt doch die Vermutung nahe, dass es etwas mit dem vorinstallierten KDE und/oder den (System-) Einstellungen zu tun haben muss

Bis auf die ~/.gtkrc-2.0, die bei Vorhandensein alle gtk Programme manipuliert, sollte doch aber ein vorinstalliertes KDE keinen Einfluss auf ein DE haben, was mit qt nun gar nichts zu tun hat. Das würde ich viel eher bei razorqt und parallel installiertem KDE erwarten.

Viele Grüße,
 Holger

brummer

Versuche mal die themen "Industrial", "Aurora", "Clearlooks" oder "Mist". Gehe auf "Einstellungen" -> "Erscheinungsbild anpassen", auf den Reiter "Farben", und stelle die Hintergrundfarbe für "Normale Fenster" ein. Das ist dann auch die Hinetrgrundfarbe für das Menü.
Mann muß darauf achten, das bei "angepasstes Farbschema benutzen" ein häckchen gesetzt ist. Nicht alle Themen unterstützen Farbschemata.