firestarter nox - wie?

Started by farinet, 2013/08/16, 16:32:10

Previous topic - Next topic

farinet

Quote from: "michaa7"
Quote from: "farinet"...
Ok, ich verstehe (oder ahne): Einen User (respektive dessen Home Directory) aus einer *ALTEN* Installation zu einem User in einer*NEUEN* Installation zu machen, ist schwierig (wenn nicht gar unmöglich;...

Quatsch. Habe  ich mich so undeutlich ausgedrückt?
Das ist überhaupt kein problem und wird nur dann zu einem klitzekleinen wenn du mit zig usern rumspielst: Auf einem einmann system ist root "0" und der user "1000". Und das ist auf einem neuen system nicht anders.
Vergibst du aber auf dem neuen system erst tim und dann tom, dann hat tim uid 1000 und tom uid 1001. Wenn aber tom der nutzer des alten systems ist, dann hat er dort vermutlich die uid 1000, dann passt das nicht und du mußt eine uid ändern, das ist die ganze kunst ...

Nein, ich bin der Trottel! :-(

Quote from: "michaa7"
QuoteJetzt noch eine Frage: Wo (in welcher Datei) werden die UIDs verwaltet/gespeichert?

Habe ich eben gefunden, wie gesagt ich habs mit der kde user verwaltung gemacht, kann sein dass das mit der /etc/passwd auch geht

Vielen Dank im Allgemeinen und für diesen Hinweis speziell! :D

PS. Wo soll ich eine Anfrage/einen Wunsch/eine Anregung hinsichtlich der Anleitung zur Installation von siduction nox platzieren?

bluelupo

Hi farinet,
nachdem Kuddelmuddel mit deinen UID's der User würde ich dir für die Zukunft empfehlen, wenn du mehrere Systeme (sprich mehrere PC's) hast, imme die gleichen UID's mit dem gleichen Usernamen auf all deinen Systemen anzulegen. Somit schließt du vorne herein solch Probleme, wie du sie jetzt hast, aus.

Ein Beispiel, wie ich es auf meinen PC's mache:

donald UID 1000
pluto  UID 2000
daisy  UID 3000

Der erste User hat sowieso immer die UID 1000 von der Installation her. Bei allen zusätzlichen User zähle ich jeweils um 1000 hoch.

Das gleiche Prozedere würde ich auch mit den Primärgruppen der User tun. Es gibt immer auch eine Primärgruppe angelegt mit den gleichen Namen wie der User, außer du schaltest dies definitiv aus mit der Option -N.

Das heißt also (auf das obige Beispiel bezogen) es gibt dann auch Primärgruppen der User mit folgenden GID's:

donald GID 1000
pluto  GID 2000
daisy  GID 3000

Wenn du einen User anlegst mit useradd kannst du UID und die GID (oder Name) gleich mit angeben.

Beispiel:

# groupadd -g 2000 pluto
# useradd -d /home/pluto -c "Pluto" -u 2000 -g pluto -m pluto

Als Ergebnis hast du dann eine zusätzlichen User "pluto" mit UID 2000 und mit der primären Gruppe, deren GID ebenfalls 2000 ist.

michaa7

@ bluelupo

Danke, diese ergänzung um GID macht die ganzen hinweise natürlich erst vollständig. Ich hatte das übersehen.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

michaa7

Quote from: "farinet"...Nein, ich bin der Trottel!
So hart muß man aber nur mit sich ins gericht gehen wenn sonst nichts hilft ;-)
Quote from: "farinet"...
PS. Wo soll ich eine Anfrage/einen Wunsch/eine Anregung hinsichtlich der Anleitung zur Installation von siduction nox platzieren?
Wäre "Wünsche & Vorschläge" genehm?
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

farinet

Quote from: "bluelupo"Hi farinet,
nachdem Kuddelmuddel mit deinen UID's der User würde ich dir für die Zukunft empfehlen, wenn du mehrere Systeme (sprich mehrere PC's) hast, imme die gleichen UID's mit dem gleichen Usernamen auf all deinen Systemen anzulegen. Somit schließt du vorne herein solch Probleme, wie du sie jetzt hast, aus.

Ein Beispiel, wie ich es auf meinen PC's mache:

donald UID 1000
pluto  UID 2000
daisy  UID 3000

Der erste User hat sowieso immer die UID 1000 von der Installation her. Bei allen zusätzlichen User zähle ich jeweils um 1000 hoch.

Das gleiche Prozedere würde ich auch mit den Primärgruppen der User tun. Es gibt immer auch eine Primärgruppe angelegt mit den gleichen Namen wie der User, außer du schaltest dies definitiv aus mit der Option -N.

Das heißt also (auf das obige Beispiel bezogen) es gibt dann auch Primärgruppen der User mit folgenden GID's:

donald GID 1000
pluto  GID 2000
daisy  GID 3000

Wenn du einen User anlegst mit useradd kannst du UID und die GID (oder Name) gleich mit angeben.

Beispiel:

# groupadd -g 2000 pluto
# useradd -d /home/pluto -c "Pluto" -u 2000 -g pluto -m pluto

Als Ergebnis hast du dann eine zusätzlichen User "pluto" mit UID 2000 und mit der primären Gruppe, deren GID ebenfalls 2000 ist.

Das ist/wäre eine feine Sache!!! :D

Zu meiner Entschuldigung kann ich nur anführen, dass ich dem fehlenden Perl Upgrade voll "ins Messer" gelaufen bin, mein ganzer feiner X Setup mit fluxbox über den Jordan gegangen ist und ich dann bei der Neuinstallation von nox einen Haufen Probleme hatte (mehr dazu nachher in Wünsche/Vorschläge).

Und ich auf jeden Fall das ganze Feintuning meines Setups (der ja in /Home ist ) behalten wollte.

Vielen Dank!