Fehler beim AUslesen von CDs (immer am Ende)

Started by Lanzi, 2011/02/18, 23:54:19

Previous topic - Next topic

Lanzi

kleines Backup: nach ca. 10 Stunden ist mein Fortschritt dieser gewesen:
== PROGRESS == [  +++++++++VVVVV+>

Mit anderen Worten er hat jetzt ca. 11 Stunden auf der CD rumgerödelt und wenig erreicht ;-)
Ich denke mal, da ist nicht mehr so viel zu machen...

holgerw

Hallo,

ein Frontend zu cdparanoia bietet meines Wissens nach auch k3b, wenn allerdings cdparanoia an der Konsole schon versagt, macht es das Frontend nicht besser.

Aber wenn CDs nach 10 Jahren schon dermaßen kaputt sind, hilft wohl nur, zukünftig Audio Dateien anders aufzubewahren, als auf optischen Medien.

Viele Grüße,
 Holger

Lanzi

ja, ich denke CDs gehen sogar noch. Einige ältere sind sogar noch in besserer Verfassung. Bei DVDs habe ich schlimmerere Erfahrungen.

Es gab vor ein paar Jahren mal Rohlinge von "Sky" / "Skymedia" mit violetter Schrifft. Hatte damals so ca. 20/30 Stück gebrannt. Fast keiner davon wird im Player mehr erkannt.
Habe hier gerade eine mit einem alten Konzert. Die wird immerhin noch eingelesen. Ich sehe das Inhaltsverzeichnis, dann ist aber nach 8MByte auslesen Schluss...
Sauärgerlich...
Wenn da noch jemand nen Tipp hätte...

cid-baba

einen tipp hab ich noch - in den quellen ist "rubyripper", der ist extra darauf ausgelegt audio-cds fehlerfrei auszulesen und bietet da diverse optionen. vll. hilfts ja ;)

holgerw

Hallo Lanzi,

einen Tipp habe ich auch noch, allerdings ist der eher ein wenig Windows lastig:
http://www.exactaudiocopy.org/

Diese Software hat einen sehr guten Ruf. Falls Du eine virtuelle Box mit Windows oder gar noch ein natives Windows hast, ist das vielleicht auch noch einen Versuch wert.

Auf der FAQ Seite heißt es unter anderem:

QuoteDo you plan to release a Linux or MAC version of EAC?

Sorry, no Linux nor MAC version is planned at all. But it is reported that EAC runs in an emulation layer (WINE for Linux and Virtual PC Win 98 for MAC), so if you own this software have a try.

Viele Grüße,
 Holger

Editiert: Fehler beseitigt

Lanzi

Durch lesen werde ich mittlewrweile zum Experten ;-)

Meine bisherigen erfahrungen/ Tipps

- EAC nutzt einen Paranoiamodus, der CDparanioa vergleichbar ist. CDparanoia wird mittlerweile in Audex und ripperx uvm integriert.

- Die besten Ergebnisse hat man mit eingeschaltetem paranoiamodus.
Bei ripperx kann man eine "extra paramnoia" ausschalten, dann kann man noch vieles auslesen, was mit paranoiamodus nicht mehr ging. Fehler höre ich dabei noch fast keine.

- Wenn das auch nichts hilft, muss ich in ripperx den paranoiamodus ausschalten (will act like cdda). Damit geht noch mehr, aber auch nicht alles. Aber vermutlich kann man dann die CDs eh vergessen.

- Beste Leseergebnisse habe ich nicht mit Plextor (habe 3 mehr oder weniger aktuelle sata-Exemplare getestet), die zwar gut sind, aber gerade in Randbereichen Schwierigkeiten haben. Mein bestes Laufwerk ist ein HItachi-LG DVDrom von 2004, P-ATA-Anschluss.
Auch ein altes Samsung CD-Rom von 2000 mit P-Ata liefert gute Ergebnisse.

Danke erstmal für alle Tipps. Wenn noch jemand eine Lösung zu meinen Skymedia DVD-Rohlingen weiß, wäre cool :-)