Fehler beim AUslesen von CDs (immer am Ende)

Started by Lanzi, 2011/02/18, 23:54:19

Previous topic - Next topic

Lanzi

Ich versuche gerade einen Teil meiner Audio-CDs auf Festplatte zu sichern. Es handelt sich vor allem um AudioCDs mit KOnzerten Ende der 90er.
Sehr viele haben Leseprobleme, wenn es um die letzten beiden oder nur den letzten Track geht.

Ich habe mittlerweile 5 Laufwerke getestet und die Probleme treten bei allen Laufwerken auf (CD und DVD Laufwerke), mal mehr oder weniger früh.
Die CDs wurden nicht überbrannt, soweit ich mich erinnere und sind frei von sichtbaren Beschädigungen.
Bis jetzt habe ich alles versucht mit Audex auszulesen.

Welche Tipps/ Erfahrungen könnt ihr mit mir teilen?

Kann ich die Daten z.B. irgendwie "raw" auslesen, ohne Rücksicht auf Fehler?

towo

Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Lanzi

towo

Das war aber sehr versteckt.
Ich würd halt mal paar andere Programme testen, asunder, ripperx, grip oder sonstwas.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Lanzi

ripperx mal bei einer dieser CDs getestet, bleibt auch stehen.

Denke, dass es vermutlich am Alter der CDs liegt...

Lanzi

Wenn man bei ripperX den CDparanioa Modus ausstellt, geht es tatsächlich etwas weiter mit dem Lesen, aber auch nicht immer bis zum Ende... immerhin

autoandimat

Hast du mal direkt cdparanoia in der Konsole versucht?
cdparanoia -B
Erstaunlicherweise ging das bei mir oft wenn alles andere versagt hat. Einen Versuch wäre es vielleicht wert.

Lanzi

@autoandimat:
sieht gut aus. Werde gleich mal weitertesten... momentan ist noch ripperx mit einem Stück beschäftigt... seit gut 20min... Aber es geht langsam voran. Mal sehen, ob das Resultat hörbar ist.

Zwei Fragen:
1. Benötige ich noch andere Schalter außer -B (das Programm hat ja echt viele - welche verwendest Du?)
2. Kann es auch DVDs auslesen, die nicht mehr erkannt werden? Daten-CDs welche scheinbar nicht finalisiert sind oder aus anderen Gründen ken lesbareres Inhaltsverzeichnis haben?

Lanzi

Frage 2 hat mir die FAQ beantwortet. geht wohl nicht. Gibt es andere Programme, die das können?

autoandimat

Audio CDs hatte ich immer mit der Option "-B" komplett ausgelesen. Es gehen natürlich auch einzelne Titel:
http://vivapinkfloyd.blogspot.com/2008/07/how-to-use-cdparanoia-to-rip-audio-cds.html
Mit
cdparanioa -vsQ
kann man sich (soweit ich das noch im Hinterkopf habe) die Titel anzeigen lassen bzw den Inhalt überprüfen.
Ich hatte häufig schon richtig zerschranzte CDs die kein Programm mehr gefuttert hat und auf diese Weise konnte ich die oftmals retten.
Muss natürlich nicht zwangsläufig klappen - aber bei mir ging es meistens. :wink:

Lanzi

Danke. Das sind schonmal gute Tipps.
Er zeigt mir jetzt bei einem Stück Lesefehler an:

(==Progress == [   ++++++++VV> ...

Ich lass es jetzt mal weiterlaufen. Ist schon ärgerlich, dass die CDs so schlecht haltbar waren... gerade mal 10 Jahre. und zwar alle Marken, BASF, benq, Platinum... durch die Reihe. Und immer nur die letzten 5-10 Minuten!

Insgesamt ein geniales Tool, vor allem wenn man bedenkt, dass scheinbar seit 1999 kaum noch was geändert wurde.

autoandimat

Ja, diese Anzeige der Lesefehler hatte ich bei den besagten CDs auch zu Hauf.
Es dauerte dann auch ne Weile bis das Einlesen durch war. Aber unterm Strich klappte es dann meistens - natürlich nicht immer.
Ich weiss nicht ob das Programm so eine Art "interne Reparaturfunktion" hat :roll: - war mir auch wurscht, Hauptsache die Dinger laufen wieder. :lol:
Bisher hatte ich insgesamt sehr gute Erfahrungen damit.
Leider weiss ich kein vergleichbares Tool für DVDs. :cry:

Lanzi

so wie ich das auf der HP gelesen habe liest es den subchannel mit aus und repariert bei Bedarf.
das es lange braucht kann ich bestätigen... am ersten Titel liest es jetzt ca schon 30min...
bin jetzt immerhin bei :
(==Progress == [ ++++++++VVV> ..

;-)

Danke Dir auf jeden Fall für den Tipp... Ich lass es jetzt mal über Nacht laufen.

autoandimat

Das dauert je nach Zustand der CDs tatsächlich manchmal fürchterlich lange soweit ich das in Erinnerung habe. Aber es ist auf jeden Fall nen Versuch wert. :wink:
Das wäre so die einzige Sache die bei mir zumindest oft Erfolg hatte wenn die gängigen Programme ihren Dienst verweigern. :roll:

ayla

Hallo,

wäre einen Kurztipp im Wiki wert. FAQ: "Wie rette ich Audio-CD's" oder so ähnlich. :)

Gruß
ayla