[gelöst] Gimp und jpg

Started by Mar-V, 2011/05/10, 16:28:40

Previous topic - Next topic

Lanzi

@agaida: "Bildbetrachter und Formatkonverter mit minimaler Bearbeitunsfunktinalität wird Deinen Anforderungen wahrscheinlich besser gerecht."

Ich denke hier hast Du was überlesen, oder ich habe mich falsch ausgedrückt.

Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass es keinen einzigen Bildbetrachter gibt, der das professionelle Format xcf lesen kann, ich also noch nichtmal die Ergebnisse meiner Arbeit betrachten könnte. Natürlich nutze ich nicht gimp als Bildbetrachter - das ist so ziemlich die verkehrtest mögliche Interpretation meiner Aussagen!

Aber ich denke, die Diskussion hier bringt wirklich wenig.

agaida

Dass wir uns missvertanden haben, glaub ich nicht - der Scherz ist die Vermeidung von xcf. Ich habe früher (Studium und kurz danach) viel mit Grafik zu tun gehabt. Für 80-90% meiner Arbeit war PS (heute Gimp) einfach überdimensioniert. Für die alltägliche Arbeit wie Sichten von Material, Gradiationsanpassungen, Staub, Kratzer, Schleier (Höhen, Tiefen, Glanz) hatte ich nach langem Suchen einen Viewer/Konverter/Bearbeiter, der genau das rattig schnell und perfekt beherrschte. Damit konnte ich direkt die Dateien im Quellformat einmalig bearbeiten und hatte somit .psd (.xcf) vermieden.  

Schau mal hier: http://xnview.com/de/downloadunix.html
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Lanzi

Wie kommst Du darauf, dass ich nur solche simplen Tätigkeiten verrichten möchte. Ich bearbeiten keine Urlaubsbilder.

Also, seis drum, bevor wir uns noch gegenseitig unsympatisch wegen dem Quatsch werden.

agaida

Ich wollte Dir nicht zu nahetreten - ich schließe oft von mir auf andere. Und oft geht bei mir Zeit bei der Beschäftigung mit eigentlich trivialem Zeug drauf.  :lol:
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

hefee

Meine erfahrungen mit dem neuen gibt sind änlich, wie die von lanzi. Ich finde es auch ziemlich doof ständig beim speichern diesen doofen Dialog wegklicken zu müssen und mir immer zu überlegen, exportieren, oder speichern. Zwei Punkte würde mich schon glücklich machen:

1. nicht nerven wenn ein Bild gerade exportiert wurde
Ein Haken bei der Warnung: "Nerv' mich nie wieder dass ich das nur exportiert habe"

2. das alle verlustfreien Formate unter speichern angezeigt werden sollte
schick wäre hier: nur ein speicherdialog, der je nach Format direkt anzeigt, hej hier geht was verloren. Abden dann auch intelligent:
Wenn Bild eine ebene hat: ist auch png etc. verlustfrei
mehr als eine ebene: tif, xcf, ...
Nur weil PS das vormacht, müssen die Entwickler nicht die schlechten Eigenschaften von PS auch noch mitübernehmen!

agaida

@hefee: ab in die dev-list damit - das wäre schick. Erst mal würde mir aber erst mal ein 2.8 reichen - und die Möglichkeit, dass der sich merkt, dass ich zuletzt singlewindow oder multi genutzt habe. Das per Parameter zu steuern finde ich blöd.

spacepenguin

Quote from: "Lanzi"Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass es keinen einzigen Bildbetrachter gibt, der das professionelle Format xcf lesen kann, ich also noch nichtmal die Ergebnisse meiner Arbeit betrachten könnte.

Nee nee :)! Okular kann das, kuickshow kann das, die Vorschau in Dolphin kann das, gwenview kann das!

Dieses Feature wird aus Gimp garantiert nicht mehr rausgenommen, mein Bug-Report ist schon die angepaßt gemäßigte Variante um das wenigstens benutzerfreundlicher und augenscheinlicher zu gestalten. Nach gut einem Jahr Nutzung habe ich mich übrigens daran gewöhnt vom Workflow her, finde es aber nach wie vor unschön, daß das im Menü so abseits und unauffällig steht und daß nicht erst das Format zum exportieren angeboten wird, das man geöffnet (bzw. wohl eher importiert) hat, sondern immer erstmal png vorgegeben wird.
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Lanzi

@Spacepenguin
Gwenview zeigt bei mir unter KDE 4.4 garnichts an, wenn in einem Verzeichnis nur xcf Files sind. Okular ist nicht unbedingt geeignet um viele Bilder anzuzeigen. Zumindest finde ich nichts, wie man mehrere Bilder eines Ordner darstellt. kuickshow kene ich noch nicht. Werde ich mal testen. Danke

Das Du ansonsten resignierst, ist schade, aber verständlich. Das im Übrigens auch noch gerade png als Exportformat vorgegeben wird, macht alles nur noch umständlicher. Das kann man aber vlt. irgendwann ändern. Kein Mensch exportiert seine Fotos komplett in png...

Edit: kuickshow ist zuletzt 2003 aktualisiert? Es ist zumindest nicht in den Repos...

spacepenguin

Resigniert habe ich nicht, ich habe mich dran gewöhnt.

Kuickshow gibt es in einer neueren Version für KDE4, ist aber nicht in den Debian Repos, weil das immer noch auf imlib11 basiert, was in Debian als Vorgänger-Version von imlib2 angesehen wird und daher eben rausgeflogen ist. Dabei sind das lt. kuickshow Entwickler total unterschiedliche libs, aber egal. Muß man jedenfalls selbst kompilieren. Ist oder war zumindest zuletzt in kde-extragears o.ä.

Was gwenview angeht: vielleicht zeigt das die nicht an, weil die zu groß sind? Ich hab in den dolphin-Einstellungen für Previews daß ich die bis 100 MB haben möchte. Vielleicht gibts das für gwenview auch? Oder es hat auch Einfluß auf gwenview? Wie gesagt, hier gehts.
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu