Partition einer Festplatte über Konsole vergrößern ?

Started by gas103, 2011/05/26, 11:19:57

Previous topic - Next topic

ralul

Zwei Fragen:

- Ich habe keine Ahnung von LVM, deswegen: Wie, vom Prinzip her, sollte LVM ein Backup im laufenden Betrieb machen können (Snapshot)? Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen wie LVM das technisch können sollte. Ok, Btrfs wird es können, weil es ein "cow" - copy on write - Filesystem ist.

- Was ist eigentlich, wenn man per Expertenfunktion mit gdisk eine Partition, die als root läuft, hinten hinaus größer einstellt, dann noch einstellt, dass beim nächsten Boot ein fsck Check gemacht wird? Das wäre ein schönes Feature, wenn fsck ein Vergrößerung der Partition erkennt und anpassend handelt ...

Ich habe eine Partitionsvergrößerung gerade mit Fedora-Live erlebt: Fedora-Live installiert auf eine Harddisk per reinem "dd" Kopieren. Dann ist erstmal das Dateisystem auf der Partition von x-Gigabyte auf 700 MByte verkleinert. Als nächsten Schritt macht die Fedora-Live Installation eine Vergrößerung des Dateisystems auf die ganze Harddisk-Partition.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

hefee

zu 1) ja LVM kann Snapshots erstellen. Technisch ist LVM ein Layer zwischen OS und Platte und bekommt so alle write anfragen mit. Diese werden dann einfach nicht Richtung Snapshot weitergereicht bzw. es wird ein copy on write durchgeführt.

bluelupo

@ralul: http://docs.redhat.com/docs/en-US/Red_Hat_Enterprise_Linux/5/html/Logical_Volume_Manager_Administration/snapshot_volumes.html
<zitat>
The LVM snapshot feature provides the ability to create virtual images of a device at a particular instant without causing a service interruption. When a change is made to the original device (the origin) after a snapshot is taken, the snapshot feature makes a copy of the changed data area as it was prior to the change so that it can reconstruct the state of the device.
</zitat>