Conky für Anfänger

Started by Isegrimm666, 2026/08/31, 12:21:43

Previous topic - Next topic

Isegrimm666

Hallo zusammen ...

Ich bin auf der Suche nach einem guten Systemmonitor auf 'Conky' gestoßen ... In der Grundeinstellung bietet mir conky auch genau das, was ich mir vorstelle.

Auf der Suche, ihn entsprechend auszustatten, bin ich natürlich auch auf entsprechende Themes gestoßen ... allerdings sind diese großteils transparent und daher auf einem Desktop mit Hintergrundbildern und diversen Objekten schlecht zu erkennen.

Außerdem sind viele der gefundenen Themen nicht einfach "plug & play" sondern werden über zusätzliche Skripte erst installiert ... was ich für etwas nachteilig erachte.

Habt ihr Tipps, die ich nutzen kann, bzw. viellicht sogar Bookmarks für Websites, sie einem das customizen von conky näher bringen?

edlin

Fange doch erstmal ganz einfach an und kopiere dir die conky.conf aus /etc/conky in dein Homeverzeichnis:
mkdir ~/.config/conky
cp /etc/conky/conky.conf ~/.config/conky/conky.conf
Solange diese Datei nicht existiert, wird die aus /etc/conky verwendet. Eine evtl. noch vorhandene ~/.conkyrc wird dann auch ignoriert.
Jetzt ändere zum Beispiel den Hintergrund, indem du folgende Zeile nach conky.config = { einfügst:
own_window_colour = '#A00000FF',  Der 4-stellige Hexwert steht für ARGB (Alpha, Rot, Grün, Blau)
Der Alphawert 00 bedeutet volle Transparenz, bei FF sind die Schotten dicht. own_window_transparent ist mittlerweile veraltet und wird künftig nicht mehr funktionieren.
Bei der Farbwahl kann das Programm color-picker hilfreich sein - man muss ja nicht immer gleich Gimp starten ...

Nachdem conky neu gestartet wurde, sollte der Hintergrund Blau und leicht transparent sein . Jetzt kannst du mit der Datei für den Anfang etwas herumspielen; Unter https://conky.cc/ findest du für den Anfang weitere Infos für die Konfiguration und die Variablen.

Man kann übrigens auch einen geeigneteren Hintergrund wählen. Aber das wäre zu einfach.

edlin

Edit: Ich habe den Speicherort der persönlichen Konfiguration angepasst und die Transparenz mit dem Alphakanal in der Farbwahl für den Hintergrund ergänzt.

edlin
,,Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er lässt auch anderen eine Chance."

Winston Churchill

Isegrimm666

Recht herzlichen Dank ... hast mir mal wieder sehr gehilft :)

hsp

Quote from: edlin on 2026/08/31, 16:22:15cp /etc/conky/conky.conf ~/.conkyrcSolange diese Datei nicht existiert, wird die aus /etc/conf verwendet.
Falsch, das ist veraltet.

Richtig ist.
~/.config/conky/conky.conf
...

edlin

Danke für den Hinweis. Da ist bei conky immer noch viel Bewegung drin. Aber bei einer (noch) funktionierenden Lösung schaut man halt nicht laufend nach den Veränderungen, sondern erst, wenns nicht mehr läuft.
Betrifft ja auch, wie ich Dank @unklarer erfahren musste, own_window_transparent. Da muss man auch auf Alphakanal in own_window_colour umstellen.

edlin 
,,Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er lässt auch anderen eine Chance."

Winston Churchill

Isegrimm666

Quote from: hsp on 2026/09/01, 13:25:48
Quote from: edlin on 2026/08/31, 16:22:15cp /etc/conky/conky.conf ~/.conkyrcSolange diese Datei nicht existiert, wird die aus /etc/conf verwendet.
Falsch, das ist veraltet.

Richtig ist.
~/.config/conky/conky.conf
...

Wie ich gerade eben feststellte: "Jein"

Ich hatte - nach der Antwort von Edlin - die conky.conf nach /home kopiert und in '.conkyrc' umbenannt ... was auch mit conky funktionierte.

Nach Deinem Post habe ich meine .conkyrc nach ...
~/.config/conky/conky.conf verschoben ... was auch funktionierte. (ich musste das tun, weil ich ein bashscript eingebunden habe und das im gleichen Ordner haben wollte).

Richtig ist, dass
~/.config/conky/conky.conf von den neueren Versionen verwendet wird, aber auch der alte Speicherort noch beachtet wird.

Man sollte sich aber trotzdem auf die neue Variante einschiessen ...