Standardanwendung für pdf

Started by harley-peter, 2026/09/09, 15:48:34

Previous topic - Next topic

harley-peter

Hallo,
seit sich bei Evince die Standardgröße bei der Darstellung von neuen pdfs nicht mehr speichern lässt (und immer zu klein ist), versuche ich mit Atril zu arbeiten. Das habe ich auch bei Einstellungen->Standardanwendungen eingetragen aber nach wie vor startet beim Klick auf eine pdf Datei Evince. Weiß jemand, wo man das ändern kann?
Ich arbeite mit Xfce.

ReinerS

Vielleicht im Thunar unter Eigenschaften im Kontextmenu einer PDF-Datei?

Grüße
Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

tommy2

Qpdfveiwer, use it all the time!

ReinerS

@Harley-Peter
Hast du es denn auch als Vorgabe festgelegt? 
Ansonsten vergisst Thunar (oder auch nemo) das gleich wieder.
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

tommy2

Sorry, that should have been qpdfview, not viewer!

eriefisher

Right click on the pdf and select "open with". Select the preferred application and it should remember what it was. You can also set default application. Another option, "open with other application" and check box "use as default.......".
I AM CANADIAN!

hendrikL

Ich kann es jetzt gerade nicht 100‑prozentig genau sagen.
Unter .config sollte eine mimeapps.list sein.
Die bitte umbenennen.
`mv mimeapps.list mimeapps.list~`.
Sehr wahrscheinlich muss man sich dann einmal ab- und wieder anmelden.

Oder schau da mal rein und entferne den PDF‑Eintrag, falls noch andere Programme eingetragen sind.
Danach muss man, egal ob Methode eins oder zwei, noch das neue Programm als Standardanwendung festlegen.

Hintergrund: Wir haben aus bestimmten Gründen, in diesem Fall dem Öffnen des Handbuches, festlegen müssen, womit es geöffnet wird.

https://github.com/siduction/settings-xfce/blob/BigCrime/etc/skel/config/mimeapps.list

harley-peter

Nach Umbenennung der mimeapps.list und Neustart scheint es zu funktionieren.

Ich arbeite nicht mit Thunar sondern mit xfe als Dateimanager und da hatte ich Atril auch als Standardanwendung eingetragen.