:lol: Sei's drum, auf jeden Fall hab ich jetzt die berechtigte Chance, mal einen gepflegten Blick hinter die Kulissen zu werfen. Was die Jungens da noch so alles an wirklich schicken Sachen eingebaut haben, ist beachtlich. Ohne die Erfahrungen mit arch und aptosid hätte ich mich wirklich schwer damit getan, das zum Laufen zu bewegen. Einige schicke Sachen hätte ich mir an anderer Stelle gewünscht. Die sehr gut bestückte Konsole macht ja auch Sinn, da man sich anfangs, anders als beworben, doch die ein oder andere Stunde darin aufhalten wird.
Eigentlich ist da reines Gentoo oder auch LFS der einsteigerfreundlichere Weg, eine Meta-Distri zu betreiben. Alles baut aufeinander auf, bevor man was kaputtgemachen kann, muss man es überhaupt erstmal eingerichtet bekommen. Das dauert, übt ungeheuer und dürfte sehr selektiv sein. Auf jeden Fall setzt es eine gewisse Leidensfähigkeit und Freude an Schmerzen voraus.
Wenn man diese Form des Einstiegs wählt, dann dürfte man mit anderen Distributionen eigentlich nur noch marginale Probleme haben, da man an das Verbrennen von Zeit gewöhnt ist und eigentlich nicht davon ausgeht, innerhalb weniger Tage oder Wochen produktiv mit dem System arbeiten zu können. Sind halt zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Auf jeden Fall dürften dann andere Distributionen leider nicht mehr die große Herausforderung darstellen. Nur das ungewohnte Gefühl, dass einfach mal fast alles auf Anhieb und vor allem einfach und relativ nachvollziehbar funktioniert, dürfte für Verunsicherung sorgen. Man würde einfach seine Probleme lösen und im Hinterkopf krampfhaft nach einem Haken suchen, Irgendwie würde man wahrscheinlich auch die Probleme anderer Leute mit Kleinigkeiten nicht wirklich nachvollziehen können, da man ja alles recht fix, in wenigen Stunden oder Tagen, selbst fixen könnte. :twisted: