Mageia geht auch mit apt

Started by holgerw, 2011/07/05, 22:14:08

Previous topic - Next topic

holgerw

Hallo,

unter Mageia kann man auch die Software komplett mit apt verwalten. Ich habe das Paket, das offiziell von Mageia unterstützt wird, installiert, die /etc/apt/sources.list eingerichtet und schon ein dist-upgrade gemacht.

Das läuft hervorragend schnell.

Viele Grüße,
 Holger

ralul

Aber das Backend der Paketverwaltung bleibt Rpm, wie bei PCLOS ?
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

holgerw

Hallo @ralul,

ja, die Einträge für die sources.list sehen daher für Debian Nutzer auch ein wenig eigenartig aus:
urpm ftp://ftp.mandrivauser.de/mirrors/Mageia/distrib/1/x86_64/media/core/release media_info/synthesis.hdlist /
urpm ftp://ftp.mandrivauser.de/mirrors/Mageia/distrib/1/x86_64/media/nonfree/release media_info/synthesis.hdlist /
urpm ftp://ftp.mandrivauser.de/mirrors/Mageia/distrib/1/x86_64/media/tainted/release media_info/synthesis.hdlist /

Das Werkzeug apt-file fehlt leider, die Versionsnummer von apt ist mit 0.5 auch ein wenig angestaubt.

Aber ein wenig Debian Feeling kommt schon auf bei der Nutzung :-)

Viele Grüße,
 Holger

dieres

hab mir mageia mal in virtualbox installiert, ging reibungslos, sieht ganz nett aus, aber dann hab ich nach ner Möglichkeit für ein "dist-upgrade" gesucht, und bin dabei nicht in 5 Minuten fündig geworden. Diese ganzen gui package manager sind für mich ein Buch mit 7 Siegeln, bis ich das gui ansatztweise begriffen habe, wäre ich mit apt und kommandozeile längst fertig. Habs dann links liegen gelassen. Daher finde ich Deinen Beitrag sehr interessant.

holgerw

Hallo @dieres,

wenn Du bei Mageia die Konsole für das Paketmanagement bevorzugst, solltest Du Dich mit den urpm Werkzeugen befassen, denn
QuoteDiese ganzen gui package manager
bei Mageia zur Softwareverwaltung sind nur Frontends zu urpm, genau so wie synaptic ein Frontend zu apt ist.

Der Befehl für ein Dist-Upgrade mit allen Repositorien unter Mageia mit dessen Paketsystem lautet:
urpmi --auto-update -v

Ob apt nun besser ist, als urpm, kann ich nicht beurteilen.

Viele Grüße,
 Holger

dieres

Danke für die Rückmeldung, das hilft mir doch weiter.
Genau diese Info hab ich gebraucht.

Bequimão

Ich habe Caixa Mágica 15 benutzt, was ein Mandriva Clon ist und ebenfalls apt-get und synaptic benutzt. apt-get war da in Wirklichkeit ein apt-rpm mit gleicher Syntax.

Grüße,
Bequimão
Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann,
brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).