seduction
 Language:
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
2020/08/07, 21:39:32


Help

Author [EN] [PL] [ES] [PT] [IT] [DE] [FR] [NL] [TR] [SR] [AR] [RU] Topic: [abgeschlossen] Sidux- Forum alt  (Read 6477 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Phoenix

  • User
  • Posts: 186
[abgeschlossen] Sidux- Forum alt
« on: 2010/09/23, 01:25:58 »
Sidux- Forum alt

Hallo zusammen,

so ganz schlau bin ich mit allen Infos zum Thema
Sidux und Aptosid nicht geworden. Klar, Streit um
irgendwelche Positionen, aber: was ist die Folge?

Die Entwickler benennen ihr Produkt als Aptosid
um, was schon als Kunstname so ähnlich
verständlich ist wie Atego. Egal, Zeitgeist
läßt grüßen.

Ich kann die zeitliche Abfolge nicht leicht
nachvollziehen: was war zuerst da, das Produkt
Sidux oder der Verein Sidux e.V.? Mir geht es mit
dieser Frage hauptsächlich darum zu wissen,
weshalb der Verein überhaupt die Markenrechte
haben kann?

Und wo steht das alte Forum? Gehört es zum
Verein, ist es in Privathand, unabhängig vom
Verein, oder gehört es zum Bereich der
Entwickler? Klar, das Impressum nennt devil (Ferdi); aber:
mußt Du Eigentümer sein?
Dann das neue Forum Aptosid; im Grunde das gleiche
Impressum. Hätte man nicht einfach das alte Forum
umbenennen können? Ich will jetzt nichts zu
juristischen Spitzfindigkeiten wissen, aber was
gehört dem e.V. außer den Namensrechten noch? In
der freien DV- Szene ist ja alles etwas
schwieriger als in der Wirtschaft; da sind
Konstrukteure und Vertrieb unter der
Geschäftsführung meist in einer Hand.

Worauf ich hinauswill: muß ich damit rechnen,
daß die Marke Aptosid in kürze wieder in der
Hand irgendeines Vereins ist? Ich wollte Sidux
incl. Seminarix eigentlich in kurzer Zeit als
produktives Hauptsystem auf meinen Rechner
installieren, wobei das openSUSE damit ersetzt
würde. Jetzt habe ich wegen des gelinde gesagt
Tohuwabohus wenig Interesse daran. Könnt ihr mir
die Skepsis nehmen?

Noch zur Info: ich war einige Wochen nicht im alten
Forum, weil ich andere Baustellen hatte; deshalb
habe ich vom Zirkus überhaupt nichts mitbekommen.
Erst ein Teilnehmer einer anderen ML hat mich
darauf aufmerksam gemacht. Wie ich noch
mitbekommen habe, ist das Verschieben der
Nutzerdaten in das neue Forum nicht vorgesehen;
kannst Du, devil, meine Daten dort später löschen
lassen? Meine Beiträge kann ich im alten Forum lassen, nur möchte ich eben die Anmeldedaten nur in einem Forum haben.

Mit vielen Fragezeichen

Phoenix

{Wohlgemuth (im alten Forum)}

Offline phen

  • User
  • Posts: 85
Sidux- Forum alt
« Reply #1 on: 2010/09/23, 02:05:38 »
Ich finde die Fragen gut, und hoffe dass alle von jemandem profund beantwortet werden.
Eine Frage die ich mir selbst schon gestellt hatte, und die, wie ich finde, hier gut rein passt:

Das alte Forum, alle seine Beiträge, werden die unter bekannter Adresse abrufbar bleiben?

Gerade in den letzten 2 Tagen hatte ich dort mehr als einmal etwas nachgeschlagen, vor allem eben Fragen die in threads bantwortet sind, daher anschließend:
Oder wäre es empfehlenswert sich entsprechend Text lokal zu sichern?

BelaLugosi

  • Guest
Sidux- Forum alt
« Reply #2 on: 2010/09/23, 08:20:32 »
Es ist nicht ganz sicher, was mit dem alten Forum passieren wird, da dieses und die Domain sidux.com (soweit ich weiß) in der Hand des sidux e.V ist.

Eine Verschiebung der Daten resp. der Beiträge wurde irgendwo schon einmal diskutiert (im englischen Forum oder hier, weiß grad nicht mehr wo). Ein solches Unterfangen wäre zwar rein technisch möglich, allerdings wären da auch jede Menge Altlasten dabei, die man doch lieber in der Versenkung lassen möchte. Und diese manuell auszufiltern würde ein ganzes Heer an Leuten für mehrere Wochen beschäftigen.

Ich denke, man sollte das Alte ruhen lassen und sich darauf konzentrieren, dieses (resp. das EN-)Forum mit neuen, qualitativ hochwertigen Beiträgen zu füllen. Wenn mal eine Frage / ein Problem auftaucht, welches im alten Forum schon mal gelöst wurde, dann stell sie einfach nochmal hier. Damit ist die Information auch a.) für alle abrufbar und b.) (hoffentlich ;) ) für lange Zeit verfügbar.

Cheers

P.S.: @Phoenix
Bitte überlass es doch deinem Browser die Absätze zu machen. Der kann das viel besser. So wird dein Text nur sehr schwer lesbar.

//edit

Ein paar Informationen wie es zu dem heutigen Zustand gekommen ist -> http://sidux.com/index.php?module=News&func=display&sid=617

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.429
Sidux- Forum alt
« Reply #3 on: 2010/09/23, 08:41:14 »
Quote

Ich kann die zeitliche Abfolge nicht leicht
nachvollziehen: was war zuerst da, das Produkt
Sidux oder der Verein Sidux e.V.? Mir geht es mit
dieser Frage hauptsächlich darum zu wissen,
weshalb der Verein überhaupt die Markenrechte
haben kann?

zuerst gab es sidux, dann habe ich mit anderen sidux e.v. gegründet. die trademark wurde mit zustimmung des teams erworben.
wir könnten natürlich jetzt mit der 'first use' Klausel argumentieren, da der name schon vor dem Trademark eingeführt war. dies hätte aber sowohl zu lange gedauert als auch den schritt vor gericht bedeutet.
Quote

Und wo steht das alte Forum? Gehört es zum
Verein, ist es in Privathand, unabhängig vom
Verein, oder gehört es zum Bereich der
Entwickler? Klar, das Impressum nennt devil (Ferdi); aber:
mußt Du Eigentümer sein?

die domain gehört dem verein, die inhalte sind auf einem dem projekt gesponsorten server.
das alte forum wird als archiv in jedem fall erhalten bleiben.
Quote

Worauf ich hinauswill: muß ich damit rechnen,
daß die Marke Aptosid in kürze wieder in der
Hand irgendeines Vereins ist?

nein, wird es nicht. es wird auch keinen neuen verein geben. wir werden zur aquirierung von spenden SPI benutzen.
Quote

kannst Du, devil, meine Daten dort später löschen
lassen? Meine Beiträge kann ich im alten Forum lassen, nur möchte ich eben die Anmeldedaten nur in einem Forum haben.

klar.

greetz
devil

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.809
Sidux- Forum alt
« Reply #4 on: 2010/09/23, 11:42:15 »
@devil, ihr könntet im englischen Forum auch bekannter machen, dass es im deutschen Forum Spezialisten gibt, die keinen Account im englischen Forum haben. Mir zB sagt die Policy hier im deutschen Bereich mehr zu! Hier streiten sich meist gleich drei,vier Supporter um einen Klienten! Wenn einer dort im englischen Forum einen deutschen Verzweiflungsruf macht, ist er sicher bei uns besser aufgehoben! Und ich hätte für den letzten grub2 Fall dort auch ne einfache Lösung gehabt..

ralul (grub2,scripts,partitioning,encrypt,pam_mount,aptitude)
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.429
Sidux- Forum alt
« Reply #5 on: 2010/09/23, 11:56:14 »
Quote

@devil, ihr könntet im englischen Forum auch bekannter machen,....

wegen der offenen policy die wir hier verfolgen wird dieses forum auf aptosid.com nicht weiter beworben.
ich muss diese team entscheidung akzeptieren.

greetz
devil

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.809
Sidux- Forum alt
« Reply #6 on: 2010/09/23, 12:01:32 »
Aber devil, du könntest in Deinem Abspann statt

greetz
devil

schreiben

greetz
devil
Hint to german - Support auch unter aptosid.de

...oderso. Jeder, der dort wie hier supported könnte das machen! Wir trocknen hier aus und andere Landesforen bekommen viel mehr Aufmerksamkeit, zb Br.....
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.047
    • http://www.klangruinen.de/
Sidux- Forum alt
« Reply #7 on: 2010/09/23, 12:16:10 »
mensch könnte doch auch im EN-Forum eine Freundeslinkliste einrichten und dann da das DE-Forum verlinken, oder? Weil dann hat das EN eigendlich nix mit der DE-Policy zutun.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.429
Sidux- Forum alt
« Reply #8 on: 2010/09/23, 12:54:09 »
Quote

Wir trocknen hier aus und andere Landesforen bekommen viel mehr Aufmerksamkeit, zb Br.....

aptosid.com hat 477 user mit 1084 posts
aptosid.de hat  227 user mit  905 posts

das würde ich nicht als austrocknen bezeichnen.

greetz
devil

Offline thebluesman

  • User
  • Posts: 63
Sidux- Forum alt
« Reply #9 on: 2010/09/23, 20:37:54 »
Nur so ne Verständnisfrage..

Was bedeutet "offene policy"?

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.429
Sidux- Forum alt
« Reply #10 on: 2010/09/23, 22:17:39 »
im gegensatz zum offiziellen EN forum gibt es hier keinen wortfilter.
die policy kann unter http://aptosidusers.de/index.php?module=news&func=display&sid=3 nachgelesen werden.

greetz
devil
« Last Edit: 2013/11/10, 01:31:39 by melmarker »

Offline Phoenix

  • User
  • Posts: 186
[abgeschlossen] Sidux- Forum alt
« Reply #11 on: 2010/09/24, 01:10:07 »
Hallo in die Runde,

ich will mal ein wenig beantworten. Ich fand die Meldung auf die Antworten zunächst nicht, weil die in die Spams gewandert ist. Grad im Bereich Sidux gehen bei meinem Browser oft Alarmsirenen an im Sinne: die Seite wird als unsicher eingestuft. Dies betrifft aber nicht das Forum.

@ BelaLugosi
Quote
> Eine Verschiebung der Daten resp. der Beiträge wurde irgendwo schon einmal diskutiert (im englischen Forum oder hier, weiß grad nicht mehr wo).

Soweit ich weiß, auch hier.
Quote
> Und diese manuell auszufiltern würde ein ganzes Heer an Leuten für mehrere Wochen beschäftigen.

Als Idee: könnte der Anwender, der seinen Thread auch hier im Forum für nützlich hält, den Link auf seinen Thread einem Admin oder Moderator (nicht unbedingt devil, weil er sowieso viel zu viel anderes zu schaffen hat) mitteilen und bitten, den Übergang zu prüfen?
Quote
> Wenn mal eine Frage / ein Problem auftaucht, welches im alten Forum schon mal gelöst wurde, dann stell sie einfach nochmal hier. Damit ist die Information auch a.) für alle abrufbar und b.) (hoffentlich Wink ) für lange Zeit verfügbar.

Das ist für meine paar Beiträge bisher kein Problem; Unsinn und inhaltsleere Abschnitte würde ich dabei sowieso entfernen. Aber ich will meine Oldies erst mal sichten; wirklich ungelöst war dabei nichts.

Quote
> P.S.: @Phoenix
> Bitte überlass es doch deinem Browser die Absätze zu machen. Der kann das viel besser. So wird dein Text nur sehr schwer lesbar.

@ BelaLugosi: Das war jetzt ein Sonderfall; der Startbeitrag ist aus KMail herauskopiert worden, weil er ursprünglich woanders hingehen sollte; das KMail begrenzt ja die Buchstabenzahl zeilenweise. Normalerweise schreibe ich meine Beiträge bei größerem Bedarf im Writer vor und kopiere sie dann in das Forenfenster. Ich will hoffen, daß das jetzt auch paßt. Daß das erste Post mies aussieht, habe ich wohl festgestellt; aber auch aus anderen Foren weiß ich, daß ein einkopierter Beitrag in der Eintragsseite anders aussieht als in der Ansichtsseite. Und nach Absenden war es für umfangreiche Änderungen eigentlich zu spät. Editieren kenne ich natürlich.

@ devil
Quote
> wir könnten natürlich jetzt mit der 'first use' Klausel argumentieren, da der name schon vor dem Trademark eingeführt war. dies hätte aber sowohl zu lange gedauert als auch den schritt vor gericht bedeutet.

Schon klar, aber der Name Sidux ist ja schon länger eingeführt und mir sträuben sich die Haare, Sidux später plötzlich als Waschmittel oder so offeriert zu bekommen... Irgend so etwas war in irgendeinem Beitrag zu lesen. Was da aktuell beim Verein steht, möchte ich lieber nicht kommentieren.
Quote

> das alte forum wird als archiv in jedem fall erhalten bleiben.

In Ordnung.

Quote
Quote
>> muß ich damit rechnen, daß die Marke Aptosid in kürze wieder in der Hand irgendeines Vereins ist?

> nein, wird es nicht. es wird auch keinen neuen verein geben. wir werden zur aquirierung von spenden SPI benutzen.

Gut, aber Du kannst ja eigentlich auch nicht in die Zukunft blicken; deine Antwort kann ja nur den aktuellen Zustand beschreiben...?

Quote
Quote
>> kannst Du, devil, meine Daten dort später löschen lassen? Meine Beiträge kann ich im alten Forum lassen, nur möchte ich eben die Anmeldedaten nur in einem Forum haben.

> klar.

Gut, ich hatte schon versucht, probeweise im alten Forum etwas zu editieren, wurde aber trotz Anmeldung jedesmal zurückgewiesen. Dann können meine Anmeldedaten dort ja auch weg.

@ ralul/ devil
Quote

> wegen der offenen policy die wir hier verfolgen wird dieses forum auf aptosid.com nicht weiter beworben.
> ich muss diese team entscheidung akzeptieren.

Vielleicht ist ja auch wie in der Politik: was kümmert mich mein Geschwätz von gestern... soll heißen, auch solche Entscheidungen können verworfen werden. Aber das muß die englische Seite dann machen.

Ich finde das Verhalten der englischen Seite schon seltsam; soweit ich weiß, hat Sidux mit Debian ja ursprünglich mal deutsche Wurzeln. Statt das zu akzeptieren, igelt man sich dort ein. Aber wie ich die Welt kenne, können wir das von hier aus kaum wirksam ändern. Ein Verweis in der Signatur bei Teilnehmern, die sowohl hier als auch in der englischen Seite angemeldet sind, wäre doch vielleicht möglich? (Wenn die seltsame Sittenpolizei dies nicht auch filtert)

Sonst bedanke ich mich erst einmal für die vielen Infos.

Nette Grüße

Phoenix

P.s.: ich habe hier einen Namenswechsel gemacht, weil ich auch a.a.O in Linuxforen unter der gleichen Firma laufe. Das kann Vor- und Nachteile haben, aber manch einer, der im Netz herumsucht, kann dann vielleicht vergleichen. Leider war der Phoenix im alten Forum irgendwie besetzt von einem Teilnehmer, der 1 oder 2 x gefragt hat und dann nie mehr aktiv war.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.429
[abgeschlossen] Sidux- Forum alt
« Reply #12 on: 2010/09/24, 01:53:15 »
Quote

>> muß ich damit rechnen, daß die Marke Aptosid in kürze wieder in der Hand irgendeines Vereins ist?

> nein, wird es nicht. es wird auch keinen neuen verein geben. wir werden zur aquirierung von spenden SPI benutzen.

Gut, aber Du kannst ja eigentlich auch nicht in die Zukunft blicken; deine Antwort kann ja nur den aktuellen Zustand beschreiben...?



es wird bei aptosid keinen verein geben. punkt.
Quote

Ich finde das Verhalten der englischen Seite schon seltsam; soweit ich weiß, hat Sidux mit Debian ja ursprünglich mal deutsche Wurzeln. Statt das zu akzeptieren, igelt man sich dort ein. Aber wie ich die Welt kenne, können wir das von hier aus kaum wirksam ändern. Ein Verweis in der Signatur bei Teilnehmern, die sowohl hier als auch in der englischen Seite angemeldet sind, wäre doch vielleicht möglich? (Wenn die seltsame Sittenpolizei dies nicht auch filtert)

das kann ich so nicht gutheissen.
für jede seite im netz muss jemand den kopf hinhalten. die entscheidung obliegt immer dem/den verantwortlichen. das gilt es in jedem fall zu akzeptieren. wir haben teamintern oft und viel darüber diskutiert, und ich kann dort keine änderung bewirken. was ich kann  ist hier anders zu verfahren.

greetz
devil

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.809
[abgeschlossen] Sidux- Forum alt
« Reply #13 on: 2010/09/24, 11:56:12 »
@devil, ich nehme das mit "austrocknen" zurück, und akzeptiere auch eure Policy im englischen Forum. Aber es ist ein Aufruf an normale Teilnehmer, die in beiden Foren sind, macht eine Signatur:

Hint to german : aptosid.de auf deutsch
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline Phoenix

  • User
  • Posts: 186
[abgeschlossen] Sidux- Forum alt
« Reply #14 on: 2010/09/24, 19:08:23 »
Hallo devil,

diese Bemerkung
"Gut, aber Du kannst ja eigentlich auch nicht in die Zukunft blicken; deine Antwort kann ja nur den aktuellen Zustand beschreiben...?"
war keinesfalls böse oder kritisch gemeint. Ich wollte damit lediglich ausdrücken, daß Deine Äußerungen ja nur den aktuellen Wissensstand darstellen können. Und der Stand sagt eben, daß Du von keinem neuen Verein weißt. Laß damit gut sein.

"wir haben teamintern oft und viel darüber diskutiert, und ich kann dort keine änderung bewirken. was ich kann ist hier anders zu verfahren."

Klar, ich meinte mit meiner Anmerkung ja auch nicht, daß speziel Du daran etwas ändern solltest. Das ist nur ein etwas sperriges Thema, eine Info auf das jeweils anderssprachige Forum einzustellen; ich konnte eben aus vielen Threads und Informationen, die ich schon vorher gelesen hatte, den wirklichen Grund für das Totschweigen der deutschen Seite im englischen Forum nicht erkennen. Aber auch hier müssen wir nicht weiter diskutieren.

Nur hab bitte Verständnis, daß ich vor einem generellen Umkrempeln meines Systems eben so viele Infos wie möglich haben will. Und sollte eben wegen irgendwelcher Animositäten auf der Entwicklerseite z. B. kein deutsches Sprachpaket mehr erscheinen, wäre Sidux/ Aptosid in dem Augenblick für mich nutzlos. Ich hoffe, daß ich wegen der sperrigen Nachfragen hier nicht für Unruhe sorge.

Schönes Wochenende erstmal

Phoenix