Kein Erwachen nach Ruhezustand

Started by H-Cl, 2011/08/02, 18:18:26

Previous topic - Next topic

H-Cl

Guten Abend zusammen

ich habe mir ein Datengrab für meinen Netbook (Lenovo S10e) gegönnt und darauf das System mit 2011-02 neu aufgesetzt. Seitdem wacht die Kiste nicht mehr aus dem Ruhezustand auf.
Wenn man die Powertaste drückt hört man, dass die Festplatte anläuft aber sonst passiert nichts. Es gibt keinerlei Reaktion auf irgendwelche Tastenkombinationen oder anpingen.
Alles was dann noch hilft ist ein langer Druck auf Powertaste um die Kiste hart auszuschalten.
Nach DU gab es keine Besserung.
An was könnte das liegen?

Gruß

Holger
Dignus est intrare (Acidix Hydrochloridix)

devil

ist denn pm-utils, powermgmt-base, upower, udisks und polkit-kde-1 (falls kde) installiert?

greetz
devil

H-Cl

polkit-kde-1
hat gefehlt, hat aber nichts gebracht.

reddark

vielleicht irgendwelche acpi-scripts die fehlen?
Oder mal uswsusp installieren, das läuft bei mir ganz gut ...

H-Cl

Welche acpi-scripts?
Ach ja, es geht um supsend to RAM.

reddark

acpi-support & acpi-support-base
aber versuch mal uswsusp zu installieren ...

H-Cl

reddark

Hmm, dann weiss ich grad auch nich weiter ... ;(

Was passiert wenn du den deckel zumachst? Hast du bei systemsettings alles eingestellt, so mit powerknopf und deckel schliessen etc?

H-Cl

Aktivieren des Standby funktioniert wie eingestellt (Deckel schließen, Fn Tastenkombination. Herunterfahren über Powerknopf ebenfalls. Nur das Aufwachen klappt klappt nicht.

reddark

welche grafikkarte hast du?

H-Cl

Intel 945GME (typisches Atom-Netbook). Mit der alten Installation hat es seit über 2 Jahren immer problemlos funktioniert.

reddark

hmm, da müssen nun andere weiterhelfen .. mir fällt nix mehr ein .. sorry ;)

hubi

Ich hatte das Problem mit einer Nvidia-Grafikkarte, aber das hat sich mit dem neuesten Treiber-Update in Sid erledigt. Mit der Intel Mobile GM965/GL960 (gut, ist eine spätere Version) hatte ich das Problem nicht. Und ich habe es grade nochmal ausprobiert (Systemaktualisierung vor fünf Minuten): funktioniert (da kamen ein paar policy-kit-Sachen rein).

H-Cl

Ich glaube nicht dass es an der Grafikkarte hängt. Wenn nur X nicht läuft sollte doch zumindest ein Zugriff übers Netz möglich sein und auch das funktioniert nicht.

Ich habe jetzt nochmal die alte Platte eingebaut da funktioniert es einwandfrei (letztes d-u vor ca. 3 Wochen)

H-Cl

Nachdem ich das Problem nicht lösen konnte, habe ich als Workaround das System von der alten Platte auf die neue kopiert. Es funktioniert (auch nach d-u), aber eine befriedigende Lösung ist das nicht. :(