kein sound mehr

Started by michaa7, 2011/11/14, 18:45:43

Previous topic - Next topic

michaa7

Vorab:
1) die hardware ist ok, habe ich mit live cd überprüft:
2) das system ist reif für einen neuinstall, aber es muß nun eben noch bis dez/jan durchhalten ;-)

Bis gestern hatte ich sound mit allen möglichen applikationen (inkl. flash), dann hatte ich probleme mit dem sound in einem avi (das video habe ich schon lange und es tat auch immer, nur gestern war der sound mit vlc weg und ich habe den dragonplayer genutzt. Damit ging der ton in diesem video, vlc entlockte jedoch anderen videos nach wie vor den ton.
Heute ist mit keiner application, nichteimal mehr mit moc auch nur ein ton zu hören. Auch im kde kontrollcenter ist unter keinem gerät der testsound zu hören.

Da ich die nächsten zwei monate nicht ohne sound verbringen möchte muß ich das doch wieder irgendwie hinbiegen:

altlasten, sollten nicht stören:
Quotedpkg -l | grep pulseaudio
ii  gstreamer0.10-pulseaudio                             0.10.30-2                           GStreamer plugin for PulseAudio
ii  pulseaudio-utils                                     1.1-1                               Command line tools for the PulseAudio sound server

Hier kommen wir dem problem vielleicht schon näher, "snd_via82xx" ist wohl ne altlast, wie werde ich die los?
Quote# lsmod | grep snd
snd_intel8x0           20136  1
snd_via82xx            15046  0
snd_ac97_codec         78866  2 snd_intel8x0,snd_via82xx
ac97_bus                 710  1 snd_ac97_codec
snd_pcm_oss            27143  0
snd_mixer_oss          10437  2 snd_pcm_oss
snd_pcm                46853  4 snd_intel8x0,snd_via82xx,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss
snd_mpu401_uart         4187  1 snd_via82xx
snd_seq_dummy           1083  0
snd_seq_oss            21462  0
snd_seq_midi            3600  0
snd_rawmidi            12556  2 snd_mpu401_uart,snd_seq_midi
snd_seq_midi_event      3636  2 snd_seq_oss,snd_seq_midi
snd_seq                35155  6 snd_seq_dummy,snd_seq_oss,snd_seq_midi,snd_seq_midi_event
snd_timer              12517  2 snd_pcm,snd_seq
snd_seq_device          3969  5 snd_seq_dummy,snd_seq_oss,snd_seq_midi,snd_rawmidi,snd_seq
snd                    35760  14 snd_intel8x0,snd_via82xx,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_pcm,snd_mpu401_uart,snd_seq_dummy,snd_seq_oss,snd_seq_midi,snd_rawmidi,snd_seq,snd_timer,snd_seq_device
soundcore               3589  2 snd
snd_page_alloc          4943  3 snd_intel8x0,snd_via82xx,snd_pcm
gameport                5467  3 snd_via82xx,ns558

das ist der nvidia (nicht via) soundchip:

Quote# cat /proc/asound/cards
0 [ICH            ]: NFORCE - Intel ICH
                     Intel ICH with ALC850 at irq 23
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

devil

Bei mir herrscht nach dpkg -l | grep pulseaudio visuelles Schweigen.
Vll. hat dich aber auch perl gebissen.

greetz
devil

cryptosteve

Hi,
michaa7, Deine Problem kann ich allesamt nachvollziehen, konnte sie aber nicht vollends lösen:

- bei gstreamer hab ich blau eingefärbe Videos und der Ton in einigen avis ging nicht
- mit xine lief fast nie Ton in avis, zudem stoppten last.fm-Streams nach 5-6 Songs automatisch
- mit vlc ging es einigermaßen, aber Avi anhalten via Space killt den Ton für den Rest der VLC-Session.

Sobald dann noch pulseaudio ins Spiel kam, hat es die Devices im phonon auch noch kräftig durcheinander gewürfelt.

Hier gabs nur eine Lösung, die leider ziemlich unprofessionell und halbgar ist:

a) pulseaudio komplett runter
b) phonon-backend auf vlc stellen
c) alle mixer wieder entsprechend aufdrehen, und
d) mit den Nachteilen von VLC leben ...
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

michaa7

haaaaaaaaaaaaaaaaaaaalt!

pulseaudio ist seit monaten runter und der sound ging bis gestern, gut die beiden pulse restbestände kommen auch noch in die tonne, doch auch die sind nicht neu. probleme habe ich jedoch erst seit gestern, und genaugenommen erst seit ich gestern aus verzweiflung testweise den dragonplayer genutzt habe.
Mein hauptverdacht - ob zurecht wissen die softwaregötter, vielleicht - war dann kde (was ich nicht nutze, was aber installiert ist), wiel eb en ab dragonplayernutzung immer weniger ging. Ich nutze fluxbox)
Wie und wo stelle ich das phonon-backend auf vlc (nicht alsa?) um?

Und dass perl mich gebissen hat glaube ich - als aufmerksamer update-warning leser und befolger - nicht. Letztes d-u vor 2-3 tagen. Ich habe absolut keinen anhaltspunkt dafür, dass der soundausfall d-u relatet sein könnte.

Aber nochmals zu dem via sound modul, wie werde ich das los, das is falsch.
Zur erklärung:
Im Juni hat sich ein rechner verabschiedet. Dessen systemfestplatte habe ich in den jetzt genutzten eingebaut, gebooted, den nvidia-legacytreiber runtergeschmissen und den nouveautreiber installiert (weil nun on-board nvidia-graka und kein agp-slot für alte nvidia-agp-graka). Seit dem habe ich das system genutzt und gar nicht daran gedacht, dass auch die soundchips unterschiedlich sind (alt via, neu nvidia/intel). Bis gestern hat das kein sound device gestört, meine vermutung ist jedoch, dass mit dem erstmaligen starten des dragonplayers ich diese ganze schlafende kde-soundmaschinerie erst aktiviert habe und dadurch erst die sound konfiguration zerschossen habe.
Daher nochmals die frage: wie werde ich snd-viaxxx samt möglicher konfig los.

Keine frage, ist eigentlich ein fall für nen neuinstall, [scherz]an mir liegt's nicht, gebt gas, jungs[/scherz]
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

michaa7

klitzekleiner fortschritt:
es gab noch weitere altlasten, nämlich /etc/modprob.d/sound.config, darin der überflüssige via treiber.

Und "dpkg -l | grep pulseaudio" scheint nicht treffsicher genug weil es wohl die libraries ausspart. Ich weiß nicht, ob ich beim deinstallieren von pulseaudio fehler gemacht habe, oder ob abhängigkeiten nicht mit deinstalliert werden. Aber mit obigem suchwort findet sich nach der deinstallation von "pulseaudio" immer noch  libpulse-mainloop-glib0 libpulse0 libpulse-browse0 libpulse-dev, und das starten diverser mixer misslingt mit pulseaudio fehlermeldungen.

Leider lassen sich die vier libraries derzeit *nicht* deinstallieren, weil, egal ob ich "perl" auf hold setze oder nicht, ein ganzer rattenschwanz von paketen *zwangsweise* installiert werden soll ...was jedoch aufgrund defekter pakete auch nicht wirklich geht. So stehe ich mit den übriggebliebenen libraries dezeit ratlos da und halte eben mal die füsse still ... und warte auf bessere zeiten .. ohne sound
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

dieres

ich hab bei mir nur pulseaudio selbst deinstallieren müssen, danach gings wieder.
Als ich versucht hab den rest von pulse zu entfernen, wollte apt mir das komplette kde bügeln, worauf ich dann liebe verzichtet habe.

um sicher zu sein das alsa funktoniert, alsamixer in der konsole ausführen um zu sehen was alsa denn so an sounddevices erkannt hat.

Geier0815

Hast Du denn inzwischen das snd_via82xx-Module entladen? "rmmod snd_via82xx" sollte da schon deutlich helfen. Alsaconf gibt es ja leider nicht mehr aber "alsactl init" als root könnte wohl schon etwas bringen. http://wiki.debian.org/ALSA
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

michaa7

Das snd_via82xx wurde üb er eine sound.confiog geladen, die ich entsprechend verändert habe, so dass diews nun kein problem mehr darstellt.
Das purgen von libpulse0 jedoch ist nicht gelöst (purge ohne undate fred).
"alsactl init" als root zeigt mir nur den vorhandenen nvidia soundchip. Weiter passiert nichts.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

ralul

- Du kannst jetzt perl upgraden.
- Ich würde die verschiedenen Sound config Dateien (asoundrc) löschen, aber davor unter
/var/lib/dpkg/info/ suchen, und die entsprechenden Pakete dann neu installieren

zB suchen:
grep sound /var/lib/dpkg/info/*
grep card /var/lib/dpkg/info/*
grep pulse /var/lib/dpkg/info/*
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

michaa7

Quote from: "ralul"- Du kannst jetzt perl upgraden.
- Ich würde die verschiedenen Sound config Dateien (asoundrc) löschen, aber davor unter
/var/lib/dpkg/info/ suchen, und die entsprechenden Pakete dann neu installieren

zB suchen:
grep sound /var/lib/dpkg/info/*
grep card /var/lib/dpkg/info/*
grep pulse /var/lib/dpkg/info/*

sowas?
Quote# grep sound /var/lib/dpkg/info/asoundrc
grep: /var/lib/dpkg/info/asoundrc: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
root@lintower:~# grep sound /var/lib/dpkg/info/*.config
/var/lib/dpkg/info/linux-sound-base.config:     [ -f /etc/modprobe.d/linux-sound-base_noOSS.conf ] \
/var/lib/dpkg/info/linux-sound-base.config:     && [ ! -f /etc/modprobe.d/linux-sound-base_noALSA.conf ]
/var/lib/dpkg/info/linux-sound-base.config:     db_set linux-sound-base/sound_system ALSA || :
/var/lib/dpkg/info/linux-sound-base.config:     [ ! -f /etc/modprobe.d.d/linux-sound-base_noOSS.conf ] \
/var/lib/dpkg/info/linux-sound-base.config:     && [ -f /etc/modprobe.d/linux-sound-base_noALSA.conf ]
/var/lib/dpkg/info/linux-sound-base.config:     db_set linux-sound-base/sound_system OSS || :
/var/lib/dpkg/info/linux-sound-base.config:db_input low linux-sound-base/sound_system || :
# grep card /var/lib/dpkg/info/*.config
/var/lib/dpkg/info/alsa-source.config:db_metaget alsa-source/cards choices || :
/var/lib/dpkg/info/alsa-source.config:db_subst alsa-source/cards_to_be_built alsa_cards "$RET"
/var/lib/dpkg/info/alsa-source.config:db_metaget alsa-source/cards_with_descriptions choices || :
/var/lib/dpkg/info/alsa-source.config:db_subst alsa-source/cards_to_be_built alsa_cards_with_descriptions "$RET"
/var/lib/dpkg/info/alsa-source.config:  db_set alsa-source/cards_to_be_built "$(sed -n -e 's/^[[:space:]]*ALSA_CARDS[[:space:]]*=[[:space:]]*"\(.*\)"/\1/p' /etc/alsa/alsa-source.conf)" || :
/var/lib/dpkg/info/alsa-source.config:db_input low alsa-source/cards_to_be_built || :
# grep pulse /var/lib/dpkg/info/*.config
#

kann mann nicht irgendwie den geamten souznd kram purgen und neu installieren?
Was müsste man dazu purgen?
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

brummer

was sagt denn lspci -v

und was passiert bei

dd if=/dev/urandom bs=8000 count=1 | aplay -vv -D plughw:0,0

michaa7

Quote from: "brummer"was sagt denn lspci -v

und was passiert bei

dd if=/dev/urandom bs=8000 count=1 | aplay -vv -D plughw:0,0

Folgendes:
Quote# dd if=/dev/urandom bs=8000 count=1 | aplay -vv -D plughw:0,0
1+0 Datensätze ein
1+0 Datensätze aus
8000 Bytes (8,0 kB) kopiert, 0,00224109 s, 3,6 MB/s
Wiedergabe: Rohdaten 'stdin' : Unsigned 8 bit, Rate: 8000 Hz, mono
Plug PCM: Rate conversion PCM (48000, sformat=U8)
Converter: libspeex (builtin)
Protocol version: 10002
Its setup is:
 stream       : PLAYBACK
 access       : RW_INTERLEAVED
 format       : U8
 subformat    : STD
 channels     : 1
 rate         : 8000
 exact rate   : 8000 (8000/1)
 msbits       : 8
 buffer_size  : 2730
 period_size  : 682
 period_time  : 85312
 tstamp_mode  : NONE
 period_step  : 1
 avail_min    : 682
 period_event : 0
 start_threshold  : 2730
 stop_threshold   : 2730
 silence_threshold: 0
 silence_size : 0
 boundary     : 357826560
Slave: Route conversion PCM (sformat=S16_LE)
 Transformation table:
   0 <- 0
   1 <- 0
Its setup is:
 stream       : PLAYBACK
 access       : MMAP_INTERLEAVED
 format       : U8
 subformat    : STD
 channels     : 1
 rate         : 48000
 exact rate   : 48000 (48000/1)
 msbits       : 8
 buffer_size  : 16380
 period_size  : 4095
 period_time  : 85312
 tstamp_mode  : NONE
 period_step  : 1
 avail_min    : 4095
 period_event : 0
 start_threshold  : 16380
 stop_threshold   : 16380
 silence_threshold: 0
 silence_size : 0
 boundary     : 2146959360
Slave: Hardware PCM card 0 'Intel ICH' device 0 subdevice 0
Its setup is:
 stream       : PLAYBACK
 access       : MMAP_INTERLEAVED
 format       : S16_LE
 subformat    : STD
 channels     : 2
 rate         : 48000
 exact rate   : 48000 (48000/1)
 msbits       : 16
 buffer_size  : 16380
 period_size  : 4095
 period_time  : 85312
 tstamp_mode  : NONE
 period_step  : 1
 avail_min    : 4095
 period_event : 0
 start_threshold  : 16380
 stop_threshold   : 16380
 silence_threshold: 0
 silence_size : 0
 boundary     : 2146959360
 appl_ptr     : 0
 hw_ptr       : 0
##################################################+| MAX

Es klemmt aber immer noch libpulse0 dazwischen. Es ist immer noch nicht deinstallierbar ohne das halbe system mit in den abgrund zu reissen. Die perl transition habe ich auch noch nicht hinter mir, gestern sollten noch 11 pakete gehn, heute nur noch zwei, also immer noch eines zuviel. Ich hoffe dass nach dem WE auch dieses paket ( pdl ) neu gebaut in den repos liegt und die transition möglich ist. Danach kann ich sicher libpulse0 purgen und dadurch u.a. die *pulse*-fehlermeldung beim starten des alsamixers loswerden. Bis dahin ist wohl alles andere vergebliche liebesmüh'.
Aber aus interesse, was genau testet dein einzeiler und was sagt dir die ausgabe?
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

brummer

der befehl spielt ein paar rohdaten zu deiner "default" sound karte.

Die frage ist jetzt, hast es rauschen gehört, oder nich.??
Die daten wurde definitiv auf deine karte ausgegeben.  
Bei dir hat zwar erstma libspeex die frame rate konvertiert (dein 'Intel ICH' kann scheinbar nur 48000hz) aber deine Soundkarte ist erreichbar.

Wie schon ralul gesagt hat, ich kann mir auch nicht vorstellen das libpulse0 alleine dafür sorgt das du keinen sound hast, . . . was sind das denn für fehlermeldungen vom alsamixer ?

michaa7

Quote from: "brummer"Die frage ist jetzt, hast es rauschen gehört, oder nich.??

nüscht, nichmal "scht" ;-)

Quote. . was sind das denn für fehlermeldungen vom alsamixer ?

Quote$ alsamixer
ALSA lib pulse.c:229:(pulse_connect) PulseAudio: Unable to connect: Connection refused

Fehler beim Öffen des Mixer-Gerätes: Verbindungsaufbau abgelehnt
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

brummer

hast du vielleicht noch ne alte ~/asoundrc oder gar ne /etc/asound.conf ?

hast du die selbe fehlermeldung wenn du alsermixer als root aufrufst ?