Windows-Treiberinformationen verbessern Power-Management

Started by reddark, 2011/11/15, 14:41:32

Previous topic - Next topic

reddark

Windows-Treiberinformationen verbessern Power-Management unter Linux
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-Treiberinformationen-verbessern-Power-Management-unter-Linux-1379157.html

Klingt doch unteressant, oder?
Ich hoffe das der Siduction-kernel die patches schnell drin hat ... ;)

ralul

Das sind Hardware Infos, die die Hersteller netter weise MS zur Verfügung gestellt haben. Ein Linux Entwickler hat diese Infos abgeschrieben (cutnpaste).

Natürlich fliesst das von upstream runter zu uns nach Debian sid runter.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

towo

Wer einen Kernel testen möchte, der diese Patches enthält. möge sich melden.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

reddark

Hmm, wenn ich den alten behalten kann und ihn über apt installieren kann, würde ich es versuchen ;)

infobash -v3
Host/Kernel/OS  "laptop1" running Linux 3.1-1.towo.1-siduction-amd64 x86_64 [ aptosid 2010-02 Κῆρες - kde-lite - (201009132215) ]                                                                                                            
CPU Info        2x AMD Athlon II P320 Dual-Core 512 KB cache flags( sse3 ht nx lm svm ) clocked at [ 800.000 MHz ]    
Videocard       ATI M880G [Mobility Radeon HD 4200]     [  ]                                                          
Network cards   Realtek RTL8101E/RTL8102E PCI Express Fast                                                            
               Broadcom BCM4313 802.11b/g/n Wireless LAN                                                              
Processes 161 | Uptime 2days | Memory 2654.2/3702.4MB | HDD Hitachi HTS54503 Size 320GB (73%used) | Client Shell | Infobash v3.37  

towo

Naja, per apt nicht, aber per dpkg, ich will den noch nicht hochladen, bevor den nicht paar Leute getestet haben, ich habe keine Hardware, sprich kein Notebook, wo ich ein Ergebnis sehen würde.

reddark

ok, schick mirn downloadlink .... werde es aber dann erst morgen anpacken, muss jetzt ins bett ;)

ralul

@towo, warum nicht einfach ein Zusatz Repo "alpha"

holgerw

Hallo Torsten,

ich komme heute auch zum Testen. Bitte poste doch den Link hier im Thread, dann installiere ich den Kernel auf meinem IBM TP R500.

Viele Grüße,
 Holger

ayla

Quote from: "holgerw"Hallo Torsten,

ich komme heute auch zum Testen. Bitte poste doch den Link hier im Thread, dann installiere ich den Kernel auf meinem IBM TP R500.

Viele Grüße,
 Holger

...und ich auch sehr gern auf meinem belinea 1301

Gruß
ayla

towo

Ich hab den Kernel ins User-Repo hochgeladen.

deb http://packages.siduction.org/user unstable main contrib non-free

apt-get install linux-image-3.1-1.towo.1.1-siduction-$arch linux-headers-3.1-1.towo.1.1-siduction-$arch

reddark

Danke .. gibt es irgendwelche Testroutinen, die ein unbedarfter Nutzer laufen lassen kann?

reddark

ähm, irgendwie finde ich den kernel nicht ;(

suche towo
php-numbers-words - a PEAR module providing methods for spelling numerals in words
linux-image-3.0-4.towo.1-frickelnix-amd64 - Linux 3.0 for 64-bit PCs
linux-headers-3.0-6.towo.1-frickelnix-amd64 - Header files for Linux 3.0-6.towo.1-frickelnix-amd64
linux-headers-3.0-4.towo.1-frickelnix-amd64 - Header files for Linux 3.0-4.towo.1-frickelnix-amd64
linux-image-3.0-6.towo.1-frickelnix-amd64 - Linux 3.0 for 64-bit PCs
linux-headers-3.1-0.towo.5-siduction-amd64 - Header files for Linux 3.1-0.towo.5-siduction-amd64
linux-headers-3.1-0.towo.6-siduction-amd64 - Header files for Linux 3.1-0.towo.6-siduction-amd64
linux-headers-3.1-1.towo.1-siduction-amd64 - Header files for Linux 3.1-1.towo.1-siduction-amd64
linux-image-3.1-0.towo.5-siduction-amd64 - Linux 3.1 for 64-bit PCs
linux-image-3.1-0.towo.6-siduction-amd64 - Linux 3.1 for 64-bit PCs
linux-image-3.1-1.towo.1-siduction-amd64 - Linux 3.1 for 64-bit PCs

devil

eine sinnvolle testroutine ist: wissen, wie lange das Notebook derzeit bei bestimmtem Nutzungsprofil durchhält (oder es messen) und dann das gleiche Programm mit dem eventuell optimierten Kernel.
Abgesehen davon liegt der Kernel da auch (noch) nicht.

greetz
devil

ralul

Zu devils testing, Stromverbrauch: Es soll schon für unter Hunni Euronen einen Strommesser geben irgendwo, der die Ergebnisse per USB zur Auswertung zurückgibt. Wäre schön, wenn irgendjemand von uns so ein Gerät hätte und regelmässig einen Standardtest durchführen könnte:
Ob es Regressionen gibt, lässt sich am Stromverbrauch meistens recht einfach und generisch zu allererst ablesen, und ist das einfachste Erst-Diagnose-Mittel!

cryptosteve

Ich habe mich nie so richtig ernsthaft mit Stromsparmechanismen beschäftigt (außer, dass ich sie halt laufen lasse), aber möglicherweise gibt es hier durchaus einen Unterschied, ob die Kiste im Netzbetrieb, oder im Akkubetrieb läuft.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D