digikam: Problem mit Stichworten

Started by Geier0815, 2012/01/02, 10:51:06

Previous topic - Next topic

Geier0815

Moin Moin,

Bilder von Weihnachten konnte ich noch normal mit Stichworten versehen, bei den späteren hab ich Schwierigkeiten.
Digikam ist aktueller Stand, XFCE4, AMD64, Metadaten werden ins Bild geschrieben.
Bei neuen Bildern füge ich ein neues Stichwort in einer bestehenden Gruppe von Stichworten hinzu, Alles gut. Anderes Bild, noch ein neues Stichwort zu der Gruppe hinzufügen, auch Alles gut. Habe ich jetzt ein Bild das beide Stichworte erhalten soll, wird nur eines angezeigt und alle Bilder die vorher eines der beiden neuen Stichworte erhalten haben, haben plötzlich beide Stichworte von denen nur eins angezeigt wird.

Beispiel: Ich habe in meinen Stichworten die "Gruppe" Personen. Neues Bild, neue Person "A". Anderes neues Bild, neue Person "B". 3tes Bild zeigt beide Personen, ich klicke beide an, in der Galerie wird nur "A" angezeigt und beide vorherigen Bilder zeigen ebenfalls "A" an und haben beide Stichworte "A" und "B" angehakt.
Schließe ich jetzt digikam und öffne es wieder, sind die Stichworte weg und unter den entsprechenden Bildern erscheint nur "Meine Stichworte".

Hat wer das gleiche Problem? Digkam scheint laut changelog bei debian nicht erneuert worden zu sein, von daher fehlt mir der Ansatzpunkt wo es klemmen könnte...
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Geier0815

Was nun tatsächlich die Ursache ist, kann ich nicht genau sagen, es scheint aber ein Problem in Verbindung mit der mysql-Datenbank zu sein. Die Stichworte werden nicht in die Datenbank geschrieben, weder beim Erstellen noch beim Beenden von digikam. Die Datenbank ist konsistent, also liegt es nicht an dieser selbst. Da das Problem mit einer sqlite-Datenbank nicht auftritt, wird es irgendwo in der Anbindung der Datenbank liegen. Ich hoffe das die 2.5.0 Version, die derzeit in experimental liegt, besser funktioniert wenn sie in unstable verfügbar ist.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

ralfi

Ich hatte nach einem Update auf 2.5 auch das Problem mit den Stichworten. Nachdem ich die lokalen Einstellungen von digikam in meinem Home-Verzeichnis gelöscht und einen Neuaufbau der Datenbank gemacht habe ging alles wieder. Ich dachte schon, dass die Gesichtserkennung nicht funktioniert aber nach diesem Schritt geht alles so wie erwartet. Allerdings habsch natürlich keine Ahnung warum dies so ist.
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...