Vorerst erledigt: siduction XFCE 64 usb-install

Started by ReinerS, 2012/01/04, 17:09:37

Previous topic - Next topic

ReinerS

wo wird die Größe eigentlich festgelegt ?
In dem fll-usb-installer-script ?

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

michaa7

Quote from: "towo"Du schmeisst hier leider Etwas durcheinander!
Auch bei Fat32 ist die maximale Dateigröße 4 GB , ergo kann man kein Persist-File größer als $ GB anlgen.
Und btw, nur weil Windows das ezählt liegt die maximale Partitionsgröße bei Fat32 bei weit über 32GB.

Ahhhh, ja, ich hatte zwar *Datei*-größe schon wahrgenommen, aber war dann doch irgendwie bei partition und hatte das als schreibfehler interpretiert. Und du hast natürlich recht, wenn dann die ISO-datei größer als 4GB ist, dann ist sense.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

ayla

Hallo Reiner,

hab gerade mal versucht Dein Problem nachzuvollziehen.

Vorgehen: XFCE-ISO 64bit herunterladen, Aus meinem KDE 64bit heraus install-siduction-to-usb aufrufen,persist angehakt und ok, passwort im erscheinenden Terminal eingegeben und machen lassen.
Meldung: Erfolgreich. Stick getestet und funktioniert.

Quotels -ls /media/7F30-5B9E
insgesamt 838664
    4 drwx------ 4 cal cal      4096 Jan  7 00:24 boot
    4 drwx------ 2 cal cal      4096 Jan  7 00:24 siduction
838656 -rw-r--r-- 1 cal cal 858783744 Jan  7  2012 siduction.iso
ls -ls /media/7F30-5B9E/siduction
insgesamt 2048000
2048000 -rw-r--r-- 1 cal cal 2097152000 Jan  7 00:34 siduction-rw
ls -ls /media/7F30-5B9E/boot
insgesamt 13572
   4 drwx------ 2 cal cal     4096 Jan  7 00:24 graphics
  16 drwx------ 3 cal cal    16384 Jan  7 00:28 grub
10952 -rw-r--r-- 1 cal cal 11213727 Jan  7 00:24 initrd0.amd
2600 -rw-r--r-- 1 cal cal  2659824 Jan  7 00:24 vmlinuz0.amd
Dies entspricht genau den entsprechenden Werten die ich schon mit kde und lxde hatte.
das -rw file wird mit 2GB eingerichtet und die ISO's haben die origianle Größe. Die gesamte belegte Größe des Sticks ist 2,8GB. 4,8GB stehen zur Verfügung.
Der Stick, mit gparted formatiert, hat eine Partition (fat32) über die gesamte zur Verfügung stehende Größe von 7,5GB.

Mit anderen Worten: Ich kann dein Problem hier nicht nachvollziehen.

Hoffe das gibt dir trotzdem einen Anhaltspunkt um den Fehler zu finden.

Gruß
ayla

ReinerS

Hmm, da bin ich etwas geplättet :oops:

Werde das nochmal woanders durchtesten.
Vielen Dank für die Info!

Grüsse

Reiner

ReinerS

@ayla:
Hmm,
3 Räume weiter. ähnlicher/fast identischer Rechner, dieselbe DVD, derselbe USB-Stick
==> exakt das gleiche Problem :(

Aaaber:
Ich hatte von DVD gebootet, Du vom installierten siduction mit einer ISO-Datei!

Habe jetzt mal auch das Ganze wie Du vom installierten siductionierten sid wieder auf dem ersten Rechner gestartet und siehe da: es funktioniert !! :P

Ablauf und Installation exakt so wie Du beschrieben hattest. Auch die Größen der Dateien/ISOs kommt exakt hin ! 8)

Obs an der gebrannten DVD oder an dem auf der DVD/ISO enthaltenen Script lag werde ich dann mal später testen.

Grüße

Reiner

ReinerS

So bin soweit mit dem experimentieren durch.

Fazit: Ich werde mir nen kleinen 4G Stick mit ext2 ohne persist aber mit verschiedenen 32-Bit und 64-Bit ISOs als Test-Stick für alle möglichen Rechner und nen größeren (8G/16G) als "mobile" Installation mit XFce 64-Bit vfat und persist bauen. Da packe ich dann auch noch ne Daten-Partition dran.

Ist zwar im Vergleich zu dem was ich bisher hatte suboptimal aber vielleicht klappt das ja mal wieder mit ext2 und persist.

Wobei ich noch erwähnen sollte dass ich. soweit ich mich erinnere, noch mit aptosid 2011-1 das kde-full-Image einfach mit dd auf den Stick draufgeladen hatte und dann die Option "persist" nachträglich ins Menu eingetragen hatte.
Lief einwandfrei mit den Verzeichnissen /fll und fll/cow.
Diese Problematik mit ner persist-Datei/Partition kam dabei
überhaupt nicht zum tragen.
Vielleicht auch nur deswegen weil ich den usb-installer gar nicht benutzt hatte 8)
Wäre schön wenn man eine dermasen "einfache"Handhabung von persist wieder erreichen könnte.

Grüße

Reiner