Jovie und Ram

Started by Klaus, 2012/01/08, 17:34:51

Previous topic - Next topic

Klaus

Hallo,

ich benutze seit kurzem Siduction/AMD64 mit KDE. Ich habe ein problemloses dist-upgrade ausgeführt.

Funktionniert sehr gut, Jovie frisst aber bis zu 2 GB Ram und mehr, der Verbrauch steigt stetig, solange KDE läuft. Speech-dispatcher ist auch sehr gefrässig.

Im Moment kille ich beide regelmässig, damit das System benutzbar bleibt (ich habe 4 GB Ram), das kann aber nicht der wahre Jakob sein.

Gruss

Klaus

michaa7

wird dein system denn mit wachsemden RAM verbrauch unbenutzbar oder glaubst du nur dass dies passieren könnte?
So wie ich das verstehe fordert Linux immer neuen RAM an, solange welcher vorhanden ist und gibt erst den ältesten unbenutzten bereich frei, wenn kein freier RAM mehr vorhanden ist, bin mir aber nicht ganz sicher.
Falls ich jedoch unrecht habe, dann wäre dies ein fall für den bugtracker .. und für dich mit einem report dort gegen das paket Jovie  ;-)
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Klaus

Das System wird mit der Zeit stark verlangsamt und fast unbrauchbar. Das Problem ist, dass man Jovie und Speed-dispatcher nicht desinstallieren kann, dann bekommt man unbegrenzt Fehlermeldung von Speed-dispatcher.

Ich warte erst mal ab, was eventuell andere sagen. Mit Speed-dispatcher hatte ich schon Schwierigkeiten unter Squeeze.

Klaus

devil

Du meinst bestimmt speech-dispatcher. Das Problem ist, dass Du wahrscheinlich wenig Leute finden wirst, die die  beiden Pakete nutzen. Wenn ich mir die bugreports für speech-dispatcher anschaue, so ist der letzte gefixte Bug fast 2 jahre her, seitdem alles offen. Der letzte Commit war Mon, 25 Apr 2011. auch schon paar Tage.

Jovie hat gar keine offenen Bugreports und gehört zu kdeaccessability.

Aber nichts spricht von einem memleak.
Was bekommst du denn für Fehler, wenn Du beide entfernen willst?

greetz
devil

Klaus

Ich habe beide entfernt. Der einzige Fehler ist, dass knotify mir unbegrenzte Meldungen schickt, der Start von jovie und kttsd sei nicht möglich. Das Panel am unteren Bildschirmrand ist voll davon.

Wie schon gesagt, hatte ich ein ähnliches Problem in Squeeze, dort habe ich kttsd wieder installieren müssen. In Squeeze ist aber kein jovie - oder zumindest habe ich dort nicht installiert - und kein Ram-Problem.

Klaus