[gelöst] siduction nach HD-Installation unbenutzbar

Started by planlos, 2012/01/09, 13:46:22

Previous topic - Next topic

planlos

Hallo zusammen,

man möge mir den etwas reißerischen Titel verzeihen - er entspricht zwar leider der Wahrheit, aber ich glaube das ist nicht alleine siductions Schuld.

Zur Vorgeschichte:

Ich hatte recht lange Zeit aptosid am Laufen habe jedoch den geistigen Sprung zu siduction mit vollzogen als die Abkehr kam und freute mich demzufolge auch sehr über das erste Release. Ich machte mich also daran das KDE-Release in der 64bit Variante zu installieren. Beim Installieren hatte ich kleinere Probleme, die towo aber recht schnell lösen konnte (ich bin mittlerweile auch auf einen Workaround für das Videoproblem mit Radeonkarten und fglrx gestoßen, aber dazu später mehr). Die Installation lief also nun aber nach einem Neustart war die Enttäuschung gross. Warum, kommt gleich, aber als wichtige Information vorher: Ich habe für /home eine eigene Partition, die schon seid sidux existiert.
Ich schreibe das fett, denn ich vermute, das ist des Pudels Kern. OK, genug der Spannung, was ist nun mein Problem.
1. bei der Installation wurden aus meinem Homeverzeichnis alle Ordner gelöscht, die mit "D" beginnen (Downloads, Daten, Debs, Desktop, Desktop2, dvdrip-data). Das ist nicht schön, aber in diesem Fall auch nicht schlimm, da ich ein BackUp habe.
2. Sowohl Dolphin als auch das Konsolenfenster sind ja so eingestellt, dass sie die letzte Fenstergröße speichern sollen. Ich ziehe mir also das Fenster zurecht, schließe bei Dolphin die kleine Konsole und mach alles so, wie ich es gerne hätte und - nix. Die Einstelleungen werden einfach nicht gepeichert. Das Konsolenfenster ist nach einem neuen Öffnen wieder quadratisch. In Dolphin ist wieder die Konsole geöffnet, kurz: es wird nichts gespeichert. Was ich auch versuche, die Einstellungen sind wieder weg.
3. Dieser Punkt ist für mich der Schlimmste. Wenn KDE startet geht normalerweise KMail auf, fragt mich nach einem Passwort und holt meine Mails ab. Nun, auf geht es auch jetzt, aber dann kommt sofort im Kmail-Fenster etwas namens "akonadi" und erzählt mir es würde nicht funktionieren. Dadurch kann ich auf keine email zugreifen, weder neu noch alt! Und das ist gar nicht gut. Ich habe mich im Netz mal schlau gemacht, was akonadi überhaupt ist und musste mit Entsetzen feststellen, dass ich das auch nicht einfach abschalten kann, weil dann kein Programm, welches auf dieses vermaledeite akonadi zugreifen möchte, mehr funktioniert. Auf meine alte Installation lief weder strigi, noch akonadi und auch kein nepomuk. Warum nicht? Weil ich es nicht brauche! Bitte sagt mir jetzt nicht, dann ist eben Linux nichts mehr für mich. Ich würde diesen ganzen (unnützen?) Extrakram ja tolerieren - wenn er denn laufen würde. Wie gesagt, ich vermute, dass meine /home-Partition ein Grund ist, auch wenn das eigentlich nicht sein sollte, da es bestimmt viele User gibt, die das so haben. Wenn jemand eine Lösung für diese Probleme hat, wäre ich mehr als glücklich und sehr dankbar. Ich habe von diesem akonadi Problem zwei Screenshots gemacht, die ich mit anhänge.

Wie erwähnt habe ich auch noch einen kleinen Workaround für das Videoproblem mit Radeonkarten unter fglrx. In der xorg.conf folgendes einfügen:

Section "Extensions"
   Option  "XVideo" "Disable"
End Section

Damit laufen Videos und auch DVB-S mit Kaffeine funktioniert.

Hier noch die Screenshots:

bluelupo

Hi planlos,
ist bei dir mysql installiert, denn das ist die zwingende Voraussetzung für Akonadi.

# dpkg -l|grep -i mysql
ii  akonadi-backend-mysql                        1.5.3-2                      MySQL storage backend for Akonadi
ii  libmysqlclient16                             5.1.58-1                     MySQL database client library
ii  libqt4-sql-mysql                             4:4.7.4-1                    Qt 4 MySQL database driver
ii  mysql-common                                 5.1.58-1                     MySQL database common files, e.g. /etc/mysql/my.cnf
ii  mysql-server-core-5.1                        5.1.58-1                     MySQL database server binaries

# dpkg -l|grep -i akonadi
ii  akonadi-backend-mysql                        1.5.3-2                      MySQL storage backend for Akonadi
ii  akonadi-server                               1.5.3-2                      Akonadi PIM storage service
ii  akonadiconsole                               4:4.4.11.1+l10n-1            management and debugging console for akonadi
ii  kdepim-runtime                               4:4.4.11.1-3                 Runtime components for akonadi-kde
ii  libakonadi-contact4                          4:4.6.5-1                    library for using the Akonadi PIM data server
ii  libakonadi-kabc4                             4:4.6.5-1                    library for using the Akonadi PIM data server
ii  libakonadi-kcal4                             4:4.6.5-1                    library for using the Akonadi PIM data server
ii  libakonadi-kde4                              4:4.6.5-1                    library for using the Akonadi PIM data server
ii  libakonadi-kmime4                            4:4.6.5-1                    library for using the Akonadi PIM data server
rc  libakonadiprivate1                           1.3.1-4                      libraries for the Akonadi PIM storage service
ii  libakonadiprotocolinternals1                 1.5.3-2                      libraries for the Akonadi PIM storage service
ii  libmicroblog4                                4:4.6.5-1                    library for using the Microblog Akonadi Resource

http://userbase.kde.org/Akonadi_4.4/Troubleshooting
http://userbase.kde.org/Akonadi

ralfi

Quotebei der Installation wurden aus meinem Homeverzeichnis alle Ordner gelöscht, die mit "D" beginnen (Downloads, Daten, Debs, Desktop, Desktop2, dvdrip-data).

Also ich weiss ned, so was habsch ja wirklich noch nie gehört ...
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

planlos

Danke für die schnellen Antworten:

@bluelupo
Nein, sieht nicht so aus:

# dpkg -l|grep -i mysql
# dpkg -l|grep -i akonadi
ii  akonadi-backend-sqlite                           1.6.2-1                        SQLite storage backend for Akonadi
ii  akonadi-server                                   1.6.2-1                        Akonadi PIM storage service
ii  kdepim-runtime                                   4:4.4.11.1-3                   Runtime components for akonadi-kde
ii  libakonadi-contact4                              4:4.7.2-1                      library for using the Akonadi PIM data server
ii  libakonadi-kabc4                                 4:4.7.2-1                      library for using the Akonadi PIM data server
ii  libakonadi-kcal4                                 4:4.7.2-1                      library for using the Akonadi PIM data server
ii  libakonadi-kde4                                  4:4.7.2-1                      library for using the Akonadi PIM data server
ii  libakonadi-kmime4                                4:4.7.2-1                      library for using the Akonadi PIM data server
ii  libakonadiprotocolinternals1                     1.6.2-1                        libraries for the Akonadi PIM storage service
ii  libmicroblog4                                    4:4.7.2-1                      library for using the Microblog Akonadi Resource

Wäre das nicht Aufgabe von siduction, das alles zu installieren? Und vor allem, was soll ich machen? Ich brauche meine Mails.
Vielen Dank noch mal.

@ralfi
Ich hatte das vorher auch noch nie gehört und schon gar nicht erlebt. Aber wie gesagt, es ist nicht sonderlich schlimm, da ich ein Backup habe.

bluelupo

Hi planlos,
versuch doch zuerst mit einem neu angelegten ~/.kde Verzeichnis (altes umbenennen) deines Users auf deine Mails zuzugreifen. Kann schon sein das da etwas an deiner Konfiguration des Users nicht passt, wenn das /home aus einer alten Installation stammt.

michaa7

das mit deinem /home läßt sich ja recht einfach testen:

Installiere siduction erneut, *ohne* dein altes /home-verzeichnis im installer anzugeben. Boote neu, und? Funktioniert?

Wenn ja könntest du nun das alte /home (damit meine ich das backup, nicht das mittlerweile verhunzte "alte") testweise über das neue mounten (der vom neuen /home in anspruch genommene plattenplatz wird dadurch allerdings unerrreichbar. Um diesen platz nicht dauerhaft zu verlieren müßtes du später als root dein altes /home wieder aushängen und den inhalt des neuen /home löschen. Danach ist es dann sinnvoll das alte /home über die /etc/fstab automatisch in das neue /home-verzeichnis einzuhängen). Funktioniert nicht mehr? Dann hänge dein altes wieder aus, nutze das neue und schiebe die verzeichnisse, die du unbedingt brauchst oder erhalten möchtes nach und nach rüber. Und vielleicht ist es das schlauste, dies mit dem .kde(4) verzeichnis *nicht* zu machen, sondern das neu erzeugte bei zu behalten. Funktionieren dann deine fenstereinstellungen wie gewünscht? Du machst ja mit der siduction installation eine versionssprung mit KDE ohne dass KDE von der alten version etwas mitbekommt. So wie ich das verstehe laufen im normalfall ja routinen, die eine vorhande alte config an veränderungen von neuen kde-versionen anpassen, und das kann bei einem neuinstall nicht passieren.
Wenn ich damit recht habe, dann lautet zum schluß dein problem "nur" noch: Wie importiere ich meine alten mails vom alten ins neue home?
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

planlos

Das selbe Spiel.
Ich habe .kde umbenannt nach .kde_old, mich ab- und neu angemeldet. Dann KMail gestartet. Das wollte dann, dass ich einen neuen Benutzer anlege. Was ich auch mache, letztlich lade ich im selben Fenster wie oben im Screenshot gezeigt. Ich muss gestehen, dass mich das langsam an den Rand einer Panik bringt.
Hilfe! Bitte.

michaa7

Kein grund zur panik, schaut doch alles ganz normal aus:
- Dein test mit dem umbenannten .kde zeigt, dass die installation ok ist.
- Mit neu generiertem .kde wirst du natürlich aufgefordert, einen mailuser/konto anzulegen, alles ganz normal, nichts ist verloren.
- Nun geht es wirklich nur noch darum die alten mails zu importieren. Entweder findest du einen entsprechenden menüpunkt irgendwo in kmail oder öffnest hier im forum einen neuen thread mit dem nun zutreffenden titel: "kmail, alte mails importieren",
dann fühlen sich auch die richtigen leute angesprochen. Ich kann da leider nicht weiterhelfen, weil ich kein kmail nutze ... dennoch, keine sorge, die maisl sind nicht weg
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Gilde

Zu dem Akonadi Problem (was nicht gelöst werden sollte, wenn nur .kde umbenannt wird, da die wichtigen Dateien für akonadi unter .config liegen)

Du hast nur das sqlite backend installiert, was grundsätzlich kein Problem darstellt. Wie sieht deine akonadiserverrc aus?

cat ~/.config/akonadi/akonadiserverrc

Da sollte im Idealfall u.a. folgendes auftauchen:

[%General]
Driver=QSQLITE3

...

Man muss das ansonsten von Hand eintragen, da sich über den akonadi Einrichtungs-Dialog sqlite (bisher) leider nicht auswählen lässt.

planlos

@michaa7

leider war es mit dem Umbenennen des .kde Ordners ja nicht getan, da KMail mich zwar neue Accounts anlegen lassen wollte, aber akonadi ja immer noch den Dienst verweigerte. Aber zum Glück hat sich das Problem jetzt in Wohlgefallen aufgelöst, denn:

@Gilde

wenn ich könnte, würde ich dich jetzt küssen!
Fühl dich virtuell geküsst.
Vielen, vielen Dank! Nachdem ich QSQLITE3 als Datenbanktreiber eingegeben habe, läuft es wie am Schnürchen. Übrigens wurde ich nie mit einem akonadi-Konfigurationsdialog konfrontiert. Das liegt aber vermutlich auch daran, das ich mein /home-Verzeichnis mitgebracht habe. Die Einstallungskleinigkeiten für die Fenster bekomme ich jetzt auch noch hin.

Nochmals meinen tiefempfundenen Dank für eure Hilfe und natürlich besonders für Gildes.

Liebe Grüße
(nicht mehr ganz so) planlos   :D

devil

Da ging aber einiges in die Hose bei der Installation, denn QSQLITE3 wird natürlich in akonadiserverrc als Datenbanktreiber eingetragen. Da bleibt fast nur noch ein kaputtes ISO als Grund für mich übrig.

Das eine Installation Daten eines alten Homeverzeichnisses löscht, und dann noch selektiv, ist so gut wie ausgeschlossen, auch mit kaputtem ISO. Auch Dolphin speichert alles, was ich will, auf Anhieb.

greetz
devil

Lizard

QuoteDa ging aber einiges in die Hose bei der Installation, denn QSQLITE3 wird natürlich in akonadiserverrc als Datenbanktreiber eingetragen. Da bleibt fast nur noch ein kaputtes ISO als Grund für mich übrig.
Das selbe Problem mit akonadi wie planlos hatte ich auch, habe es dann durch die Installation von akonadi-backend-mysql behoben.

Kann ein kaputtes ISO bzw. schlecht gebrannnte CD nicht ausschließen, aber abgesehen von dem akonadi Problem läuft alles rund bisher.

Viele Grüße
Ralf

Bequimão

Quote from: "Lizard"Das selbe Problem mit akonadi wie planlos hatte ich auch, habe es dann durch die Installation von akonadi-backend-mysql behoben.
...
Viele Grüße
Ralf

Dito.
Nach der Installation läuft Akonadi ok. Aber nach Änderungen mit der grafischen Konfiguration (akonaditray) scheint es unmöglich, mit demselben Programm zum Originalzustand zurückzukommen.

Viele Grüße
Bequimão
Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann,
brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).

devil

akonadi-backend-sqlite unmd akonadi-server sind vorinstalliert. Ich habe mittlerweile 6 ISOs kontrolliert, und bei allen wurde der Eintrag in die .config/akonadi/akonadiserverrc richtig gesetzt.

greetz
devil

devil

Bequimão,

das hört sich nicht nach dem gleichen Problem an. Die beiden anderen hatten das Problem sofort nach der Installation. Wenn man bei der manuellen Akonadi-Einrichtung als Storage Driver mysql wählt, muss man natürlich akonadi-backend-mysql und damit auch mysql-server-core nachinstallieren.

Ich halte es für nicht angezeigt, nur um Akonadi funktional zu halten, mit akonadi-backend-mysql auch mysql-server-core auf das ISO zu ziehen.

greetz
devil