Welche Konfigurationsdaten bei Neuinstallation sichern?

Started by der_bud, 2012/01/12, 12:31:57

Previous topic - Next topic

der_bud

Ein funktionierendes Altsystem soll durch eine frische siduction-Installation ersetzt werden. Danach sollen nach Möglichkeit einige lieb gewonnene Einstellungen wieder hergestellt werden, also Nutzdaten und angepasste Konfigurationen von wichtigen Programmen. In der Regel soll das durch neu konfigurieren erfolgen um keinen Müll mitzuschleppen, bei manchen Sachen möchte ich aber doch nachgucken können wie das vorher mal war. Teilweise fällt bestimmt erst später im Betrieb auf, dass man sich da vor Urzeiten mal was angepasst hatte.

Natürlich werde ich mein Backup vom HOME bereithalten (v.a wegen Mozilla-Profilen). Damit sollten schon die meisten Konfigs zum nachschauen vorliegen.

Außerhalb vom home denke ich spontan an:/etc/network/interfaces
/etc/default/grub
eigene Einstellungen aus /etc/grub.d/
Hintergrundbilder aus /boot
/usr/share/kde4/services/ServiceMenus/
/etc/bash.bashrc
/etc/kde4/kdm/kdmrc
Paketliste per dpkg --get-selections > paketliste.txt
usw.

Bitte um Input/Brainstorming wo nach Eurer Erfahrung noch wichtige Einstellungsdaten rumliegen. Danke.

Edit: Codebox um Auflistung wg. Übersichtlichkeit
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

devil

Bei mir z.b. in /var/lib (wegen vdr). auch logs können interessant sein.

greetz
devil

ReinerS

Also ich sichere mir das ganze Verzeichnis /etc weg, natürlich home, auch /root (falls ich da mal was gebastelt habe), /usr/share wallpapers (für wallpapers die ich mal"gesammelt" habe). Die Paketliste selbstverständlich auch.

Dann bei mir noch /usr/local/bin (für Programme/Scripts) die selbst erstellt/kompiliert wurden und vorhandene Verzeichnisse (z.B. Brother-Treiber) für Programme/Treiber die "automatisch"dort hin installiert wurden.

Gegebenenfalls wären auch noch Dateien oder Verzeichnisse in /opt zu sichern falls da auch was hin installiert wurdeo der auch Verzeichnisse/Dateien  in /usr/src wenn was installiert/kompiliert wurde was nicht einfach so aus den Repos wiedern achinstalliert werden kann (z.B. spezielle Module für meinen alten Lappy).
Ist möglicherweise/sicher etwas übertrieben, aber so habe ich eigentlich nichts verloren und ich hebe diese Backups mindestens bis nach dem nächsten Backup auf.
Und soo viel mehr Platz braucht das Zeug in der Regel nicht.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

mylo

dazu noch:

bookmarks
ad-block-plus settings
no-script settings

gerd

Quote from: "mylo"dazu noch:

bookmarks
ad-block-plus settings
no-script settings
Also den Ordner .mozilla im Home-Verzeichnis oder auch gleich das ganze Home-Verzeichnis :D

Debian liefert ja leider nur äußerst spartanische Voreinstellungen für Bash (bashrc) Vim usw. aus..

bluelupo

Hi der_bud,
ich würde /etc sichern und dann ggf. einzelne Konfigdateien zurückspielen.

# tar -cvf etc.tar /etc

Außerdem würde mir die Ausgabe von nachfolgenden Kommando in Datei wegsichern.

# dpkg -l > paketliste.txt

Dann kannst du jederzeit nachsehen was du auf deinen Altsystem installiert hattest.

der_bud

Erstmal Danke für die bisherigen Antworten.

Ich habe meine Aufzählung im Eingangsposting mal mit Codebox zur besseren Übersichtlichkeit ergänzt (falls hier genannte Wiederholungen nicht als Bestätigung gemeint sondern überlesen waren).

Mein ursprüngliches Vorhaben war zwar, ein bisschen "selektiver" zu sichern, aber nach den bisherigen Posts ist es wohl doch am einfachsten, das Altsystem nochmal komplett z.B. auf ein externes Laufwerk zu spiegeln, dieses bei Bedarf zur Hand zu haben und zu verwerfen wenn alles läuft.

Setze trotzdem erstmal noch nicht auf [gelöst], finde weiteren Input noch interessant...
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

ralul

Dann eine ganz überraschende Lösung:

"Ein funktionierendes Altsystem"
einfach weiter benutzen. Denn es wird durch das gute Debian Paketsystem kein Müll mitgeschleppt, wenn man richtig purged. Einfach mal alle repos deaktivieren, die alten aptosid repos aktivieren, und dann mit aptitude sich den Kram anschauen und zum purgen vormerken. Dann die repos wieder umgekehrt auf neu stellen. Kleine Tastenhilfe:
g g zweimal go löst die Aktionsvormerkung von aptitude aus zu arbeiten
- merkt vor zum Löschen, aber
_ purged, und
l ~c findet übriggebliebende, nicht richtig gepurgte 'c'onfigurationen.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Lanzi

noch ein Tipp zum Umzug:

Exportieren von:
- Bookmarks Iceweasel
- Adressesn aus Kadressbuch
- Termine und Geburtstage aus Korganizer

Nicht vergessen bei /home den icedove Ordner mitzusichern (Emails bei pop Emailfächern sind hier drin)