gparted aus dem Menu verschwunden

Started by bastel, 2012/02/19, 21:21:25

Previous topic - Next topic

bastel

Hallo.
Das Programm gparted ist beim mir aus dem Kickoff Menu verschwunden.
Wenn ich versuche unter "Menu Eintrag Bearbeiten" gparted  hinzuzufügen verschwindet dieser nach dem speichern.

bastel

devil

Wenn ich im KMenü oben gpa reintippe, dann die runter-Taste und Enter, ist gparted gestarted, bevor du überhaupt das Menü weiter geöffnet hast. Noch schneller aus ner Root-Konsole, da spar ich mir noch das Root-PW.

greetz
devil

bastel

Also iih hab mir jetzt erstmal den KDE-Partitionsmanager installiert - aber das ist ja nicht die Lösung.

Jedenfalls ist gparted irgendwie weg.
Wenn ich's installieren will komm das ich schon die neuste Version habe und in der Root-Konsole
kommt diese Meldung:

# gparted
No protocol specified
No protocol specified

(gpartedbin:27261): Gtk-WARNING **: cannot open display: :0

und per altf2 ist es auch nicht zum starten zu bewegen.

bastel

devil

in Der konsole geht das nur mit sux, nicht mit su. Ist ja ein X-App und sux heisst su for X

greetz
devil

Lanzi

nur am Rande, als Egänzung zu devils Tipp: man kann auch gut root-Apps aus dem Root-Krusader starten...

bastel

Also langsam kommt mir immer mehr komisch vor.
Aus dem Kickoffmenu läßt sich der Krusader mit root-Rechten nicht starten. Nach Eingabe des Passworts passiert nix mehr.

Und in der Konsole als user
~$ sux gparted
Kein Passworteintrag für Benutzer »gparted«

und als root
# sux gparted
xauth:  file /root/.Xauthority does not exist
Kein Passworteintrag für Benutzer »gparted«

klappt es auch nicht.
bastel

reddark

# sux
# passwort
# gparted

is ja kein ubuntu ;)

bastel

ergebnis:
$ sux                                                                                                    
Passwort:                                                                                                                      
bash: Kann die Prozessgruppe des Terminals nicht setzen (-1).: Unpassender IOCTL (I/O-Control) für das Gerät                  
bash: Keine Job Steuerung in dieser Shell.

# sux                                                                                                                        
xauth:  file /root/.Xauthority does not exist                                                                                                              
bash: Kann die Prozessgruppe des Terminals nicht setzen (-1).: Unpassender IOCTL (I/O-Control) für das Gerät                                              
bash: Keine Job Steuerung in dieser Shell.  

bastel

devil

Funktioniert aber trotzdem. Die Fehlermeldung ist ein Bug in sux, der harmlos ist.

greetz
devil