Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Zusätzliche Fonts  (Read 4151 times)

Offline bevo

  • User
  • Posts: 319
[DE] Zusätzliche Fonts
« on: 2010/10/15, 11:07:00 »
Ich benötige zusätzliche Fonts. Hat jemand eine Empfehlung (außer Google  :? ) für eine Quelle?

bevo

Online towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.941
Zusätzliche Fonts
« Reply #1 on: 2010/10/15, 11:38:31 »
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline bevo

  • User
  • Posts: 319
Zusätzliche Fonts
« Reply #2 on: 2010/10/15, 12:37:39 »
@towo

danke

Phoenix

  • Guest
Zusätzliche Fonts
« Reply #3 on: 2010/10/15, 18:12:37 »
Hallo towo,

die kann ich auch gebrauchen; danke.
Darf ich Dich mal fragen, was alles kein Bug bei Dir ist? ;=))
Und ich wüßte auch gern, mit was Du Deinen Rennkäfer fütterst, der rennt ja unermüdlich?

Genug OT

Schönes Wochenende

Phoenix

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.781
Zusätzliche Fonts
« Reply #4 on: 2010/10/16, 00:22:56 »
@towoi:
drei coole Seiten.
Danke

holgerw

  • Guest
Re: Zusätzliche Fonts
« Reply #5 on: 2010/10/16, 07:35:36 »
Quote from: "Phoenix"
Hallo towo,

die kann ich auch gebrauchen; danke.
Darf ich Dich mal fragen, was alles kein Bug bei Dir ist? ;=))
Und ich wüßte auch gern, mit was Du Deinen Rennkäfer fütterst, der rennt ja unermüdlich?

Genug OT

Schönes Wochenende

Phoenix


Hallo,

ich habe auch schon überlegt und zwei Vermutungen:
Es ist kein Käfer, sondern eine Ameise.
Oder towo meint das noch ganz anders:
http://basel.art49.com/art49/art49basel.nsf/0/845886FEE1DBAAA8C1256FB80000A389/$file/magritte_05.jpg

 :mrgreen:

TobiasS.

  • Guest
Re: Zusätzliche Fonts
« Reply #6 on: 2010/10/16, 13:01:34 »
Die Reihe "Freie Schriften im Portrait" von Gerrit van Aaken ist auch zu empfehlen http://praegnanz.de/essays. Frei allerdings im Sinne von Freibier.

Wenn’s was kosten darf: http://www.softmaker.de/fonts.htm

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Re: Zusätzliche Fonts
« Reply #7 on: 2010/10/16, 14:09:00 »
Hey Tobias, Danke für den Link, das sind ja richtig lehrreich, geschmackvolle Kommentare zu den Schriften:
http://praegnanz.de/essays/gentium
http://praegnanz.de/essays/cardo
http://praegnanz.de/essays/lido-stf
http://praegnanz.de/essays/georgia
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Phoenix

  • Guest
Re: Zusätzliche Fonts
« Reply #8 on: 2010/10/16, 15:58:47 »
Hallo holgerw,

wenn Dein Link stimmt, müßte "er" vielleicht unterzeichnen mit: das  h a t  keinen Bug... :-}
Zum Insekt: es gab ja mal so ein automobiles Krabbeltier, daher der Vergleich. Aber towo will tapfer nicht reagieren, hoffentlich ist er nicht vergrätzt.

Mit den Schriften wird es auch bei mir mittlerweile problematisch; ich hab aus über 10 Jahren Arbeit mit Redmond & Co. eine Riesen- Anzahl Schriften gesammelt, die ich auch ins Linux kopiert habe. Nur muß man mittlerweile aufpassen, daß man nicht propritäre Schriften im Netz verbreitet. Deshalb ist das Schriftthema auch für mich wichtig. Komischerweise erschien bei Updatemeldungen oft ein Hinweis, das angeblich freie MS- Schriften zum Installieren anstünden; das hab ich regelmäßig weggeklickt.

Schöne DV- Welt...

Phoenix

holgerw

  • Guest
Re: Zusätzliche Fonts
« Reply #9 on: 2010/10/17, 07:41:59 »
Quote from: "Phoenix"
Hallo holgerw,

wenn Dein Link stimmt, müßte "er" vielleicht unterzeichnen mit: das  h a t  keinen Bug... :-}
Zum Insekt: es gab ja mal so ein automobiles Krabbeltier, daher der Vergleich. Aber towo will tapfer nicht reagieren, hoffentlich ist er nicht vergrätzt.

Mit den Schriften wird es auch bei mir mittlerweile problematisch; ich hab aus über 10 Jahren Arbeit mit Redmond & Co. eine Riesen- Anzahl Schriften gesammelt, die ich auch ins Linux kopiert habe. Nur muß man mittlerweile aufpassen, daß man nicht propritäre Schriften im Netz verbreitet. Deshalb ist das Schriftthema auch für mich wichtig. Komischerweise erschien bei Updatemeldungen oft ein Hinweis, das angeblich freie MS- Schriften zum Installieren anstünden; das hab ich regelmäßig weggeklickt.

Schöne DV- Welt...

Phoenix


Hallo @Phoenix,

eine Zeit lang habe ich diverse Fonts einer Win XP Installation in Linux genutzt, die ließen sich schon unter KDE3 sehr bequem systemweit integrieren. Schon länger reichen mir jedoch die Fonts die bei sidux bzw. nun aptosid mitgeliefert werden. Die Liberation Schriften gefallen mir für Text sehr gut.

Bei meinem Vater, der gerne Zierschriften in Digikam verwendet bei der Fotobearbeitung, und der nun meine damals genutzten MS Schriften dafür einsetzt, werde ich mal schauen, ob da nicht auch der MS Kram ersetzt werden kann durch komplett freie Schriften.

Und nun nochmal off topic: Wenn wir hier noch weiter über towos Signatur diskutieren, ist der bestimmt so sauer, dass er einen Monat lang keine Pakete für Frickel mehr baut ;-)

Viele Grüße,
  Holger
... der mittlerweile doch vermutet, dass die Signatur ähnlich gemeint ist wie bei René Magritte  :)

Phoenix

  • Guest
Zusätzliche Fonts
« Reply #10 on: 2010/10/17, 16:39:57 »
Hallo holgerw,

Quote
"Schon länger reichen mir jedoch die Fonts die bei sidux bzw. nun aptosid mitgeliefert werden."

Ich hab mich noch nicht ausreichend drum gekümmert, aber auch OpenOffice und vor allem dessen Derivat OxygenOffice bringen einige Schriften mit. Die von beiden Quellen reichen hoffentlich schon eine Weile hin.
Quote
"...Zierschriften in Digikam ... werde ich mal schauen, ob da nicht auch der MS Kram ersetzt werden kann durch komplett freie Schriften."

Ich habe zumindest vor, alle vorhandenen Schriften in einem Paket zusammenzufassen, das außerhalb des Schriftordners gespeichert ist (für spezielle Fälle...), dann aber die Schriften aus z. B. der Aptosid- Installation zzgl. denen von Ox.Off. zu installieren. Zierschriften brauche ich auch manchmal, aber eher im Writer oder im Draw. Ich habe allerdings eine Sammlung an Linux Live- DVD, da könnte ich auch einige 'rausfischen; wenn ich dann noch diejenigen lt. Hinweis in diesem Thread lade und installiere, hab ich fast so viele wie jetzt, aber alle frei.
Quote
"Wenn wir hier noch weiter über towos Signatur diskutieren, ist der bestimmt so sauer, dass er einen Monat lang keine Pakete für Frickel mehr baut Wink"

Das sollte er aber besser nicht machen; ich hoffe mal, er kann auch lachen (Humor ist, wenn man trotzdem lacht) Außerdem: sauer macht lustig. Jetzt ist aber gut. :oops:
Vorhin war ich unter Mandriva mit Firefox zum Nachsehen hier im Forum, und da hatte ich schon Angst, er hätte dem Insektum den Saft abgedreht, weil es nur sporadisch an einem Ort aufblinkte, nicht mehr rannte. Aber jetzt läuft es wieder...

Quote
"dass die Signatur ähnlich gemeint ist wie bei René Magritte Smile"

Die Suche danach hat meine Anmeldung abgesägt; wer ist das denn?

So, hier habe ich genug erzählt für heute :lol:

Schönen Sonntag

Phoenix