wein und PDF

Started by HarzG, 2012/03/14, 21:08:33

Previous topic - Next topic

HarzG

... mal 'ne allgemeine Frage:
Wenn jemand mit wine aus MS Office (oder einem anderen MS Programm) eine PDF-Datei erzeugt, dann ist es bisher leider so, dass man daraus keinen Text kopieren kann. Die Kopie der Zeichen "/etc/cups/ppd" aus einer z.B. mit (wine)Notepad erzeugten PDF-Datei liefert diese Zeichen "09. .:58 55/" wenn mans kopiert.
Der Grund ist ein Problem mit dem Treiber wineps.drv. Zu diesem Problem[/color] habe ich bisher keine Lösung gesehen/gefunden. Es ist schon seit 5 Jahren ein Problem.

Wer von euch kann (entweder mit CUPS-PDF, mit dem PDF-Export von MS Programmen oder mit einem PDFCreator) brauchbare PDF-Dateien erzeugen von denen man normal Text kopieren kann?
Ich brauch's für meine Arbeit und würde bei einer Lösung des Problems aus dem mir vom "vom Munde abgesparten", vor meiner Familie geheimgehaltenen, Guthaben eine Spende abliefern und von Maastricht bis Groningen Reklame für siduction machen.
siduction-2023.1.1-xfce,  manjaro-xfce-23.1.1

michaa7

praktisch habe ich mit deinen problem keine erfahrung, in soweit auch keine verifizierte lösung, aber

1) zunächstmal wäre ja die frage welche schriften du verwendest, ob das schriften sind, die den msttfcorefonts entsprechen, und ob letztere unter linux installiert sind.

2) Kannst du nicht ne umgehungstrategie versuchen, OO oder LO unter windows/wine installieren, ggf. auch in MS-office freie schriften verwenden?

3) Hast du schonmal versucht text in gv oder pdfedit zu markieren?
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

HarzG

Quote1) zunächstmal wäre ja die frage welche schriften du verwendest, ob das schriften sind, die den msttfcorefonts entsprechen, und ob letztere unter linux installiert sind.
Das war egal, auf einem System hatte ich die msttfcorefonts installiert und verwendete auch diese fonts. Auf einem anderen System probierte ich es ohne msttfcorefonts und verwendete LiberationSans oder FreeSans.
Quote2) Kannst du nicht ne umgehungstrategie versuchen, OO oder LO unter windows/wine installieren, ggf. auch in MS-office freie schriften verwenden?
Das habe ich noch nicht probiert. Allerdings würde das "vielleicht" nur für Office-Programme etwas bedeuten die ein eigenes Ghostscript mitbringen. Wenn z.B. MS Word wegen verschiedener Formatierungsprobleme verwendet werden muss (Mix von Windows und Linux-Benutzern im Büro), geht dieser Weg nicht.
("Mein" Programm ist in Delphi geschrieben und da hilft's leider auch nicht - Nebenfrage: wer kan ein Delphi-Programm korrekte PDF mit CUPS-PDF schreiben lassen?)
QuoteYes, it's still an issue. You can reproduce it with notepad.
1. Type something in notepad.
2. Print to cups-pdf.
3. Open the pdf file with native Linux Adobe Reader.
4. Copy the text to the clipboard.
5. Paste the copied text back into Notepad. The result is gibberish.
Es ist ein programm-unabhängiges Problem. Der Versuch z.B. PDFCreator Version 1.2.x zu verwenden, liefert eine brauchbare PDF-Datei - aber eben nur aus dem PDFCreator als "Test-Abdruck.pdf". Wird dieser fake-Drucker mit Notepad oder anderen wine-Programmen verwendet, passiert entweder gar nichts (außer einer liegenbleibenden tmp-Datei mit dem gleichen Defekt) oder es wird die merkwürdige PDF-Datei exportiert.
Jeder Abdruck aus einem wine-Programm geht erst einmal zu wineps.drv und wird dort verformt weitergegeben an z.B. einen Windows-PDFCreator oder (ebenso verformt) an CUPS-PDF.
Sichtbar ist es dann prima, abdrucken prima, aber Text kopieren geht eben nicht.
Es wäre schon toll wenn diese aus Linux/wine produzierten PDF-Daten mit egal-welchem PDF-Reader (GNU-Linux/Apple OSX/MS Windows) exportierbaren Text liefern könnten.
Quote3) Hast du schonmal versucht text in gv oder pdfedit zu markieren?
Mit pdfedit wird es als Grafik/Abbildung gesehen weil die fonts unleserlich kodiert sind. Diese Reaktion ist die gleiche wie mit Okular/Gwenview/evince.

Das Ziel ist das kopieren von Text aus einer PDF-Datei für "jeden" Empfänger mit einem PDF-Reader seiner Wahl. Es ist schon sch...ade, dass der PDFCreator u.a. Programme mit MS Windows brauchbare PDF-Dateien liefern und der Export aus Linux/wine eingebettete/unbrauchbare fonts erzeugt.
siduction-2023.1.1-xfce,  manjaro-xfce-23.1.1