radeon und iceweasel probleme?

Started by Geier0815, 2012/04/03, 20:31:02

Previous topic - Next topic

Geier0815

Moin Moin,

ich kann es leider nicht genauer einkreisen, aber seit dem update auf den 10er iceweasel bei dem ich gleichzeitig von einer uralten xorg.conf mit ati auf radeon ohne .conf gewechselt bin, hab ich Schwierigkeiten mit der Darstellung im Browser. Teilweise werden Links entweder als blaue Balken dargestellt oder auch Textzeilen als wirre Pünktchenmuster. Andere Anwendungen scheinen nicht betroffen. Wenn ich mit diesen Zeilen aus dem Sichtbereich heraus scrolle und wieder rein, sind meist die Zeilen und Links wieder in Ordnung.
Das Ganze auf einem Samsung P200 mit Radeon-Xpress-1250 Chip.

Sonst noch wer mit solchen Schwierigkeiten oder gar einer Lösung?
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

ralul

Spiel mal mit:

Einstellungen-Erweitert-Allgemein/
-Hardwarebeschleunigung
-sanften Bildlauf
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

towo

Ich vermute mal, es liegt an der kaputten libcairo.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Geier0815

Jupp, http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=666468 erläutert genau das Verhalten das mein Notebook an den Tag legt. Die screenshots in https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=47266 zeigen es sogar. Danke towo, damit weiß ich zumindest woran es liegt und muß nur abwarten.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

walloac

Hallo,

ich habe libcairo2 aus testing installiert und auf hold gesetzt.
Jetzt läuft's wieder!

Groetjes
WalloAC

brummer

um die letzten unerwünschten "Fehlpixmaps" zu beseitigen musste ich auch noch in meiner /etc/X11/xorg.conf.d/ati.conf EXAPixmaps auf off stellen.
Jetzt funktioniert tatsächlich alles wieder, auch Animationen in widgets.

Section "Device"
Identifier "Device 0"
Driver          "ati"
BoardName "ATI Technologies Inc Radeon R200 QH [Radeon 8500]"
BusID "PCI:1:0:0"
Option "EXAPixmaps" "off"
EndSection

brummer

Ich habe libcairo2 jetzt wieder upgedated, mit "EXAPixmaps" "off"  funktioniert alles wie gehabt.
Jetzt habe ich nur noch ein Problem mit libgl1-mesa-glx, welche bei mir Blender aufhängt, glxgears zeigt mit ihr
376 frames in 5.0 seconds = 75.116 FPS
wohingegen libgl1-mesa-swx11
1280 frames in 5.0 seconds = 255.850 FPS
zeigt. Damit läuft dann auch Blender.

944

also bei mir hatte ich gestern auf einer HD4330 die Firefox Fehler weiterhin.(also ohne irgendwas anderes getestet/geändert zu haben) ich glaube ich werde das mal mit deinem EXApiximaps Einstellung probieren.

Was genau macht das denn?

Danke & Gruß

brummer

Was genau macht das denn?
weiß ich auch nicht genau, es wird auf freedesktop.org, bei dem link oben von Geier0815 erwähnt, ich habe auch die Option "EXANoComposite" versucht, aber die bringt's bei mir nicht.
EXAPixmaps, hat irgendwas mit dem Pixmapbuffer in der GPU zu tun, glaube ich so verstanden zu haben, . .

So wie ich das verstanden habe, ist die neue libcairo2 die erste lib die diese Option auch benutzt, deshalb wird der Bug jetzt sichtbar.

944

also ich habe nicht mal das betreffende Verzeichnis. Da muss ich mir doch noch mehr Recherche Arbeit machen.....

brummer

der Bug soll jetzt (mit ver. 1:6.14.4-2) behoben sein, für iceweasel tut's das auch, aber widget animationen laufen damit bei mir nicht. Da brauche ich auch weiterhin "EXAPixmaps" "off".

http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=666982