owncloud Paket für siduction

Started by devil, 2012/05/08, 11:24:45

Previous topic - Next topic

devil

Wer Interesse an ownCloud hat, findet seit gestern .deb Pakete in unserem Repo (im experimental Zweig).  Info über ownCloud gibts hier. Dieser Artikel ist ein wenig älter, aber gibt einen guten Überblick.

greetz
devil

brummer

vielen Dank,
ownCloud gefällt mir sehr gut. Mit
http://getfreecloud.com
ist es eine echte alternative für dropbox, auch wenn man keinen eigenen server hat. Spitze.

gruß
brummer

944

hi,

darf ich dazu fragen, ob du auf die mobilen Clients (Android & ggf. iOS) auch die Kontakte sowie Termine syncronisieren kannst? Das wäre für mich ein echtes Killerfeature.

Ich beobachte Owncloud seit langem, habe aber mit den ersten REleases nur Ärger gehabt. Da wäre eine Alternative natürlich gut.

Gruß, 944

PS: das hast du schon gesehen? https://twitter.com/fkarlitschek/status/247609889390731265

devil

https://twitter.com/fkarlitschek/status ... 9390731265
Nett, ich verfolge Twitter nicht.

Auf iOS soll das Synchronisieren von Kontakten und Terminen bereits gehen, da iOS das von Hause aus beherrscht. Kann ich aber lebenslänglich mangels Hardware nicht nachvollziehen. Für das Android App ist es in Arbeit.

greetz
devil

Lanzi

Leicht OT:
Mal eine verrückte Idee: ich möchte einen Server, den ich bei meinen Eltern habe, also nicht in miner Wohnung mit meinem Fileserver hier in meiner Wohnung halbwegs synchron halten. Die Daten sind ca. 3TByte Fotos. Das heißt im Grunde ändert sich am Datenbestand wenig, es kommen nur immer neue Fotos hinzu.

Wäre Owncloud dafür eine Lösung, sozusagen alles automatisch, auf dem neusten Stand zu halten (indem man gelegentlich den entfernten Server einfach einschaltet)? Oder gäbe es praktikablere Lösungen?
Rsync geht soweit ich weiß nicht übers Netz, (vermutlich kann ich mit nfs die entfernten Platten mounten..., aber dyndns ist auch nicht mehr gratis... und die ALternativen kenne ich kaum).

Falls dies zu sher OT ist, mach ich was neues auf, okay?

devil

ayla

Hallo devil,

ich bekomme die Übersetzung weder als zip noch als rar wieder korrekt heruntergeladen wenn ich sie als Anhang verschickt habe.
Bei mir (vor dem Abschicken) sind die Dateien ok. Forensoftware?

Ich hab's in Qoutes an eine PM gehangen.

Gruß
ayla

agaida

@ayla: Im günstigsten Fall schreibst Du Beiträge kate, geany, nano der sonstwas und nicht in Libre. Und dann haben wir bei siuction einen wundervollen Paste-Service :). Das befreit uns davon, die Libre-Formatierungen aus den Beiträgen zu entfernen.

Alternativen: Benutz Chili, mach einen Bug auf, den Du dem Teufel ans Bein bindest und häng die Datei da an. Oder auch eine Variante: Mal den Beitrag in Chili. Oder wir richten Dir einen Zugang ein, dass Du Deine Entwürfe direkt in Wordpress schreibest, oder .... :)
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

ayla

Me: erst mal erschlagen von den Möglichkeiten...

Hab erst heut von devil erfahren daß libre nicht so optimal ist.

Mir iss das eigentlich ziemlich wurscht womit ich das zu Papier bringe -na gut, so gern ich nano auch im noX-Umfeld nutze, muß nicht sein wenn ich X zur Verfügung habe.

Wie gesagt, was für euch am besten passt nutze ich gern. Wenns sein muß lerne ich mich auch gern irgendwo rein.

Stimmt, den Paste-Service habe ich während des rumprobierens mit den zips und rars ganz vergessen.

Aber irgendwas stimmt da nicht, die Dinger werden bei mir anscheinend korrekt gepackt, ich kann sie solange sie bei mir auf der Platte bleiben auch wieder entpacken, nur wenn ich sie als Anhang an eine PN hoch- und anschließend wieder runterlade sind sie hinüber, hab halt keine Möglichkeit festzustellen wo genau da was schiefgeht -upload, download, Ablage... Bei zip scheint gar nix mehr drin zu sein und rar hat zwar noch einen Inhalt, aber dieser lässt sich auch mit rar -r tralala.rar nicht wieder so herstellen, das was anderes als "unexpected end of file" rauskommt. Und da devil das zip auch nicht öffnen konnte...

Gruß
ayla

devil

wie gesagt, zim ist vorinstalliert und eine nettes Tool, dass wahrscheinlich sogar die Links erhalten würde.Ansonsten geht gerne auch einfacher .txt.

So, und jetzt genug thread-highjacking

greetz
devil

944

darf ich den Thread mal hochziehen? Habe gerade ne Owncloud auf einem Rapsberry installiert.

Mit apt-cache search habe ich keinen Owncloud client bei uns gefunden, ist das richtig? Nun bin ich unschlüssig, Repo für Debian Stable reinhängen, oder das Paket runterladen und installieren? Was würdet Ihr tun?

Links: http://owncloud.org/sync-clients/
http://software.opensuse.org/download/package?project=isv:ownCloud:devel&package=owncloud-client

Danke!

944

agaida

ja, einiges an neuen Versionen. Meine Meinung zu php-Paketen in debian ist bekannt: Für den Einsatz auf ansatzweise öffentlichen Servern total unbrauchbar, da meist veraltet oder so umgestrickt, dass man besser das Orginal nimmt.

Imho: Tarball nehmen und manuell einrichten, dann sind die Chancen auf ein funktionierendes und eventuell auch sicheres System gut. debian-Pakete für Webapplikationen kann ich beim besten Willen nur fürs Intranet und stable eventuell empfehlen.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

devil

Die Suse-Pakete funktionieren und werden zeitnah upgedated.

greetz
devil