Erfahrungen mit dropbox ?

Started by brummer, 2012/05/08, 14:25:20

Previous topic - Next topic

brummer

Hallo

Da ich mir jetzt doch (aus Beruflichen Gründen) so'n Androiden zugelegt habe, hatte ich erste Kontakte mit dropbox

Ich musste ziemlich schnell ein paar Fotos von dem Ding auf den Rechner kriegen und als PDF verpacken (mail, wa)

dropbox bietet sich da ja als erstes an, da es auf dem Androiden sowieso schon vorinstalliert ist. Aber irgendwie hats mir doch widerstrebt auf meiner siduction box dropbox zu installieren. So hab ich's erstma auf die Ubuntu Kiste gepackt damit ich meine Arbeit erledigen konnte.

Ja, das ich einfach nen USB Kabel hätte nehmen können, ist mir dann später auch aufgegangen.

So, lange Story, was ich eigentlich ma wissen wollte, hat hier jemand dropbox unter sid installiert und in Benutzung? und wie sind die Erfahrungen damit?

gruß
brummer

devil

Leider gibt es keine KDE-Unterstützung für debian, sondern lediglich für Gnome. Dropbox hatte im letzten jahr einige nicht zu verniedlichenden Sicherheitsprobleme. Ich würde nur Verschlüsseltes dort ablegen. Google drive integriert sich in die Google dienste, ein Linux-Client ist in Arbeit, man kann es aber auch im Browser nutzen. Ansonsten hab ich ja vorhin erst was zu ownCloud geschrieben.

greetz
devil

ralul

Doch für Kde:
http://kdropbox.deuteros.es
http://kdropbox.deuteros.es/images//screenshots/preferences%202.jpg
Sein Kubuntu python Script sollte auch für Debian gehen. Habe ich aber nicht ausprobiert ...
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

devil

Da gibt es einiges, nur leider nicht in funktionierend.

greetz
devil

brummer

@devil
Ja,deinem Artikel über ownCloud habe ich mit Interesse gelesen, nur, wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich da einen eigenen Server, oder? sonst wäre das eher interessant für mich.

Kde Unterstützung ist für mich jetzt nicht so wichtig (LXDE, XFCE), vielmehr frage ich mich wie lange der binäre blob, den man installieren muß auf einem sid System keine ärger macht, und ob ich den problemlos wieder loswerden kann, falls er doch ärger macht?

Ansonsten brauche ich dropbox nur um schnell ma Bilder in mein Büro schicken zu können, sensible Daten würde ich nicht darüber transportieren.

se7en

Ich nutze immer noch Dropbox (kde) da ich mitlerweile 20 GB speicher habe.
Bilder usw verschluessel ich nicht, private Files schon.
Ich installiere ueber apt-get install nautilus-dropbox. Das zieht und installiert mir nur drobox (kein nautilus) so wie zB bei flashplayer. Updates werden automatisch beim du gezogen. Damit bin ich zufrieden.

bluelupo

Hi brummer,
schau dir auch mal Wuala an, eine Alternative zu Dropbox. Vorteil wäre, das deine Daten nur auf europäischen Servern lagern und es auf der Kommandozeile auch bedienbar ist. Die GUI ist ein Javaprogrogramm und es gibt auch Debianpakete bei Wuala.

EDIT: Hier ist noch eine Übersicht der ganzen Online-Speicherdienste (Cloud).

Lanzi

ich nutze Dropbox und starte es nur bei Bedarf uber die KOmmandozeile als user.
Auch wenn ich die von Devil angesprochnenen Bedenken nicht mit der Brisanz einstufen würde, so bleibt es eine Cloud, obendein eine, die Begehrlichkeiten weckt.
Früher oder später könnte sie geknackt werden.

Davon ganz abgesehen schätze ich den Komfort der Dropbox sehr, um Daten zwischen 2 Laptops, nem Android und 3 Rechnern synchron zu halten.

Also, mein Fazit: Man sollte sich gut überlegen, was man in die cloud packt - aber eine praktischen Nutzen hat es in jedem Fall!

cryptosteve

Owncloud teste ich seit kurzem auf meinem eigenen Server. Das funktioniert gut, bietet sich aber halt nicht als Standalone-Lösung an.

Um nur mal eben schnell ein paar Files vom Androiden runterzuholen, geht auch 'ftpserver' ganz gut.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

brummer

Quote from: "se7en"Ich nutze immer noch Dropbox (kde) da ich mitlerweile 20 GB speicher habe.
Bilder usw verschluessel ich nicht, private Files schon.
Ich installiere ueber apt-get install nautilus-dropbox. Das zieht und installiert mir nur drobox (kein nautilus) so wie zB bei flashplayer. Updates werden automatisch beim du gezogen. Damit bin ich zufrieden.

Ah, auf die Idee bei apt-get zu gucken bin ich noch gar nicht gekommen, Danke se7en
Das ist schon mal gut, wenn es unter apt Kontrolle steht. :D
Quote from: "bluelupo "Hi brummer,
schau dir auch mal Wuala an, eine Alternative zu Dropbox. Vorteil wäre, das deine Daten nur auf europäischen Servern lagern und es auf der Kommandozeile auch bedienbar ist. Die GUI ist ein Javaprogrogramm und es gibt auch Debianpakete bei Wuala.

hi bluelupo
Danke, hab ich mir mal angesehen, aber im Moment überzeugt mich gerade das dropbox nen installer paket in debian/sid hat. Ich habe auch nur Fotos zu transferieren, diese beinhalten keine Geheimnisse, die könnte ich sogar in den puplic Bereich einstellen, ohne das es was macht.
Allerdings ist ein direktes überspielen keine Option, da die Bilder (in der Regel, war jetzt ne Ausnahme das ich Zuhause war) von unterwegs kommen und dann von meinem Büro weitergeleitet werden müssen. Einzig weitere Option wäre nen Programm auf dem androiden welches mir jpeg in pdf umwandeln kann so das ich sie selber vermailen kann.
Nur der binäre blob, und den hat wuala ja auch, stört mich auf meinem siduction system. Wenn ich nen eigenen Server hätte, wurde ich auf jeden Fall Owncloud nehmen.

gruß
brummer

whistler_mb

@brummer

Wieso kannst du keine jpeg von deinem Androiden direkt per Mail senden?

brummer

Naja, zum einen wäre das jpeg zu groß, und zum anderen erwartet mein Auftraggeber das PDF Format.

brummer

OwnCloud bietet ja doch ein Online Storage an, aber leider funktioniert der Android Client noch nicht. Ein Konto habe ich aber schon mal angemeldet, und sobald der Android-client funktioniert, werde ich auf OwnCloud umsteigen.
Das Web Interface bei getfreecloud.com macht schon mal einen guten Eindruck.

Jetzt habe ich auch herausgefunden warum der android Client (bei mir) nicht funktioniert, er ist für Android 2, ich habe aber Android 3. Also, ma warten was da kommt.

Naja, und nen jpeg to pdf converter habe ich jetzt auch gefunden, also brauche ich dropbox nicht auch meinem Rechner installieren, (freu) :D und kann durchaus warten bis owncloud auch auf android 3 funktioniert.

danke an alle hier

devil

In einer News schreibt einer, die App sei ab Android 2.3.6. Ich kenn den Typen als recht gut informiert.

greetz
devil

devil

...und, rein informativ, bei den Alternativen zu Dropbox gibt es auch noch das Open-Source Tool Sparkleshare.

greetz
devil