seduction
 Language:
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
2020/11/27, 23:46:58


Help

Author [EN] [PL] [ES] [PT] [IT] [DE] [FR] [NL] [TR] [SR] [AR] [RU] Topic: kernel 3.4-0.towo.1 - kein fglrx  (Read 9465 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.047
    • http://www.klangruinen.de/
kernel 3.4-0.towo.1 - kein fglrx
« Reply #15 on: 2012/06/03, 11:45:20 »
So, nun hat sich fglrx endgültig erledigt .. ;)

Wo muss ich dies hier eintragen:

Quote
Option "ForceLowPowerMode" "boolean"
Option "LowPowerModeEngineClock" "integer"


ne xorg.conf gibt es ja nicht mehr, denke ich ....

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
kernel 3.4-0.towo.1 - kein fglrx
« Reply #16 on: 2012/06/03, 12:34:21 »
Astrid Lindgreen lesen: Ich male mir die Welt, wie sie mir gefällt.

Und zu einer xorg.conf kommst Du mit vi, nano oder

Code: [Select]

# in init 3 als root
Xorg -configure
mv xorg.conf.new /etc/X11/


oder irgendjemand weiss hier, wie man so ein neumodisches File für die xorg.conf.d erstellt.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline towo

  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.415
kernel 3.4-0.towo.1 - kein fglrx
« Reply #17 on: 2012/06/03, 12:36:17 »
Quote
oder irgendjemand weiss hier, wie man so ein neumodisches File für die xorg.conf.d erstellt.

Code: [Select]

mkdir -p /etc/X11/xorg.conf.d/ && touch /etc/X11/xorg.conf.d/20-radeon.conf
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
kernel 3.4-0.towo.1 - kein fglrx
« Reply #18 on: 2012/06/03, 12:41:35 »
@towo: ich bin da bekennend altmodisch.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.047
    • http://www.klangruinen.de/
kernel 3.4-0.towo.1 - kein fglrx
« Reply #19 on: 2012/06/03, 12:48:55 »
danke für die unterstützung ;)

Die "/etc/X11/xorg.conf.d/20-radeon.conf" wird ja leer angelegt. Ich hab jetzt die oben genannten Optionen eingefügt. Muss da noch mehr rein?

Offline drgg

  • User
  • Posts: 29
kernel 3.4-0.towo.1 - kein fglrx
« Reply #20 on: 2012/06/04, 23:17:58 »
Habe nicht aufgepasst und mir neuen kernel und Xorg geupdated.
Nun läuft der radeon Treiber.
Dieser führt dazu, das die Temp für die GPU auf über 75° steigt und der Lüfter permanent auf Hochtouren läuft. Bin deshalb damals auf fglrx zurück.
Die beiden Optionen haben bei mir nicht zu einer Reduzierung der Temp geführt.

Der Befehl (als root):

Code: [Select]

echo low > /sys/class/drm/card0/device/power_profile


senkt die Temp und der Lüfter schaltet runter. Wahrscheinlich wird damit aber auch die Performance geringer. Bei meiner Nutzung konnte ich aber nichts bemerken.

Infos habe ich hier gefunden:

http://de.gentoo-wiki.com/wiki/Radeon#Kernel

Tschüs

drgg[/code][/quote]

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.047
    • http://www.klangruinen.de/
kernel 3.4-0.towo.1 - kein fglrx
« Reply #21 on: 2012/06/04, 23:21:54 »
das hatte ich auch schon gefunden und scheinbar läufts ganz gut bei mir ... bin noch am beobachten ;)

Trotzdem danke ;)

Offline orinoco

  • User
  • Posts: 175
kernel 3.4-0.towo.1 - kein fglrx
« Reply #22 on: 2012/06/05, 01:03:04 »
Ich habe gerade gesehen, dass fglrx 12.6 beta im Repository aufgetaucht ist. Ist die Version kompatibel zum aktuellen xserver und Kernel 3.4?

I found fglrx 12.6 beta in the repositories. Is it compatible with the latest xserver and kernel 3.4?

Offline towo

  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.415
kernel 3.4-0.towo.1 - kein fglrx
« Reply #23 on: 2012/06/05, 06:59:10 »
Nein, fglrx 12.6 beta ist nicht kompatibel mit Kernel 3.4. Theoretisch hat er aber Support für Xserver 1.12.x, allerdings berichteten mir einige Leute, daß der Treiber unter 64bit nicht funktioniert.

No, fglrx 12.6 beta has no support for kernel 3.4. In theorie, it hat support for xserver 1.12.x but some people told, that the driver only works in 32bit, in 64bit it chrash.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.