[gelöst] Uhr verstellt sich

Started by frankqn, 2012/05/28, 17:45:51

Previous topic - Next topic

frankqn

Hallo,

was kann man machen, damit sich nicht nach jedem Reboot die Uhr verstellt? In /etc/default/rcs UTC auf YES habe ich probiert, es nützt nichts.

Zwischen Win und unopenSUSE ist alles ok, nur wenn ich in siduction war, ist die jedes mal die Uhr um zwei Stunden verstellt.

Win7, openSUSE, siduction-KDE alles 64

Gruß
Frank

towo

Win benutzt UTC nicht!
Ergi mußzt Du in siduction Localtime statt UTC benutzen.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

frankqn

Ja klar, und wie verhindere ich, dass sich die Uhr verstellt? In /etc/adjtime LOCAL eintragen?

bluelupo

Hi frankqn,
entweder ntpdate (gleicht die lokale Zeit beim Booten an) oder ntp (permanente Korrektur) installieren.

frankqn

Danke bluelupo,

das kanns aber nicht sein. Es geht nicht ums Stellen der Uhr, es geht darum, dass ich nachdem ich nach dem Verlassen von siduction eine um zwei Stunden (im Winter wirds wohl nur eine sein) verstellte Hardware-Uhr habe. Die Uhr verstellt sich wohl schon beim Booten. Das sorgt dafür, dass in siduction die Uhr stimmt aber in allen anderen Betriebssystemen nicht mehr. Da kann ich mit ntpdate abgleichen, wie ich will. Es stimmt was mit dem Handling der Zeitzone nicht. Ich stelle mir das so vor: siduction schaut nach und Hw- und Sw-Uhr sind gleich... "das darf natürlich nicht sein nicht sein, das werden wir gleich mal ändern".

Die Uhr scheint sich jetzt nicht mehr zu verstellen, seit dem Ändern von /etc/adjtime. Wobei ich die Langzeitauswirkungen dieses Eingriffs natürlich nicht kenne.

Woran liegt das eigentlich, dass dieses Problem immernoch auftaucht? Es ist doch schon Jahre alt.

Gruß
Frasnk

towo

QuoteWoran liegt das eigentlich, dass dieses Problem immernoch auftaucht? Es ist doch schon Jahre alt.
Das liegt daran, das die BIOS Uhr nur eine Zeit speichern kann.
Entweder ist das UTC (standard in unixoiden Systemen) oder eben Localtime (Standard in Windows)
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

horo

Als ich noch nebenbei Windows(2k) auf dem Laptop hatte, konnte ich ihm so Manieren beibringen:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation]
"RealTimeIsUniversal"=dword:00000001

siehe auch z.B. http://mikebeach.org/2011/04/10/windows-linux-dual-boot-system-time-issues/

Ciao, Martin
omnia vincit pecunia :(

frankqn

Danke Martin,

aber ich halte das für keine gute Idee, da ich mehr als zwei OS installiert habe. Ich müsste dann openSUSE auch anpassen, denn da ist ja alles ok. Vorher war Ubuntu drauf, damit gabs dieses Problem auch nicht. Nur siduction ist betroffen, ich muss also da ansetzen. Es scheint ja nun auch zu funktionieren.

Gruß
Frank

edit: die Befehle, für /etc/adjtime lauten
hwclock -w --localtime

bzw.
hwclock -w -u

frankqn

Ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen, denn auch nur von CD oder USB gestartet verstellt sich die Hardware-Uhr.

Kann man das nicht ändern. Ich kann doch nicht bei anderen Leuten PC-Support leisten, um dann danach Klageanrufe über verstellte Uhren zu bekommen. Die meisten Leute haben nunmal Win-Systeme. Da muss ich dann nach jedem Reboot erst an der Uhr rumwerkeln - das muss doch nun wirklich nicht sein, finde ich. Oder gibts dafür einen Cheat beim Start?

Gruß
Frank

devil

Schreibst du uns bitte einen Bug ins Chili?

greetz
devil

ralul

Soweit ich weiss, benutzen die neueren Win7 System auch UTC. Wenn das stimmt, müsste Horos Lösung die Beste sein.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

frankqn

Das wäre eine Lösung für den heimischen PC. Mein Problem ist, dass ich eine Live-CD bzw. USB-Stick so gut wie nie zuhause verwende. Ich kann doch bei anderen Leuten nicht in der Registry herumändern, nur damit ein USB-Stick nicht die Uhr verstellt. Ich leiste doch Support, um Probleme der Leute mit ihrem Win. zu beheben und nicht die Probleme meines USB-Sticks bzw. die Inkompatibilitäten der verschiedenen Systeme.

@devil ist das denn ein Bug? Wo mache ich das, wie komme ich dahin? Ich hätte nichts gegen einen Cheatcode, das wäre m. E. höchstens ein (Verbesserungs-)Vorschlag.

Saint

Ist schon ein Bug der sich in der letzten Version eingeschlichen hat.

"Geile Ausrede"
...Chef, Siduction hat meine Uhr verstellt .... ^^

frankqn

Manual:tz tz=Europe/Dublin setzt die Zeitzone. Falls die Bios- bzw. Hardwareuhr auf UTC eingestellt ist, wird utc=yes angegeben.A list of all timezones supported can be found by copying and pasting into your browser: file:///usr/share/zoneinfo/ .Bedeutet das, es gibt einen Boot-Cheat für utc ja oder nein? utc=no funktioniert jedenfalls nicht. Vielleicht local=yes oder so ähnlich?