[gelöst/umgangen]DVD-Brenner LG GH24NS90 will nicht so rech

Started by ReinerS, 2012/06/09, 22:15:35

Previous topic - Next topic

ReinerS

Wie war das noch ?
"Never change a running system" :P

Habe meinen älteren LG IDE DVD-Brenner gegen nen neuen SATA- Brenner getauscht. Bestellt hatte ich nen 22er von LG, bekommen habe ich den LG GH24NS90. Der sollte eigentlich neuer/besser sein aber macht doch ziemlich Mucken :oops:

K3b macht als ob es von ner anderen DVD on-the-fly oder von einem Abbild von Disk kopiert ist fast sofort fertig hat aber irgendwie nur 4 Minuten gauf den Rohling "gebruzzelt".
Der Rohling wird danach als anhängbare DVD erkannt, was mir aber nicht wirklich was nutzt. :evil:

Brasero weigert sich on-the-fly zu kopieren da der neue Rohling nur eine Kapazität von 103/114 MB (4 Minuten (?)) habe und ich solle doch bitte nen passenden Datenträger einlegen. Immerhin bruzzelt brasero das Medium nicht tot :x

Beim Schreiben eines Abbildes auf das Medium wird zwar auch angezeigt dass da nur 103 MB wären; es wird das Abbild aber komplett gebrannt und ist hinterher einwandfrei lesbar. :?

Ich habe auch schon wodim gegen Schilys cdrecord ausgetauscht, hat nichts gebracht.
Die Medien sind diesselben die ich auch schon seit etwa 3 Jahren verwende (Intenso DVD+ 8-u.16-fache Geschwindigkeit), der angefangene 100er Stapel hat noch etwa 30-40 DVDs drauf, war also auch keine neue Lieferung. Alle DVDs daraus wurden vorher problemlos verarbeitet.

Kann es sein dass der Brenner noch "zu neu" ist, und erst noch von den Maintainern eingepflegt werden muss? :?

Oder hat jemand ne Idee was da noch sein könnte ?

Da ich nen Weg gefunden hab Abbilder (ISOs) zu brennen kan ich mir soweit behelfen ist aber doch recht ärgerlich. Was mir auch aufgefallen ist dass ich bei k3b nur noch recht wenig einstellen kann (ch kann mich z.B. an so Sachen wie TAO, DAO usw. erinnern wo jetzt nur noch "automatisch" vorgeben und einstellbar ist) Soll das wirklich so sein ??

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

premix

starte doch einfach mal live vom "Stöckchen" vlt wird der Brenner dann besser (oder überhaupt) erkannt ;)

premix

ReinerS

Ja, mwerde ich auch machen. Zusätlich werde ich den "alten" Brenner noch in nen anderen Rechner einbauen (hatte ich die Tage eh vor da da der "alte" wirklich "klapprig" ist) um zu sehen ob es nicht an der Software liegt. Mit dem anderen Brenner hatte ich da vorhin auch komische Effekte, die waren aber da auch "neu".
:?

Grüße

Reiner

frankqn

Ich hatte mal Probleme mit dem orginal beigelegten SATA-Kabel, da gabs aber auch schon im Boot-Screen irgendeine Meldung. Erst als ich ein anderes anschloss, lief mein Brenner einwandfrei.

Gruß
Frank

ReinerS

Na ja, ich konnte mit dem Brenner und brasero ja mehrmals ein DVD-iso komplett brennen, also sollte es eigentlich nicht am Kabel liegen. Aber ich werde das auch mal im Hinterkopf behalten, SATA-Kabel habe ich noch da :)

Was mich zusaätzlich irritiert ist dass für die Rohlinge da nur die 8x und 16x Geschwindigkeiten angezeigt werden. Sowohl der Brenner als auch die Rohlinge können selbstverständlich noch mehr Geschwindigkeitsstufen (auch unter 16x). :?

Mal sehen was sich ergibt.

Grüße

Reiner

ReinerS

Ich habe es erstmal gelöst/umgangen indem ich in k3b-Einstellungen "unsichere Vorgänge erzwingen" aktiviert habe. Jetzt gehts erstmal in k3b mit Abbildern aufs Medium.
On-the-fly muß ich noch testen, ist mir aber nicht so wichtig.

Grüße

Reiner