KDE Taskscheduler

Started by henning, 2012/07/20, 10:12:03

Previous topic - Next topic

henning

Moin,

Ich hatte mein System vor der letzten Neuinstallation so eingerichtet das im KDE Taskscheduler diverse Sachen als User ausgefuehrt werden. Upload / Download von webcam pic's etc etc
Ein weiterer Task , als Root ausgefuehrt, war der taegliche Update des Systems mittels : "apt-get update && apt-get dist-upgrade -d"
Das hat eigentlich immer gut geklappt, Morgens um 0300 ausgefuehrt und dann ab und zu mal richtig geupdated.
Seit dem Umstieg bzw einer Neuinstallation auf Desperado scheint das allerdings nicht mehr zuklappen. Der Task wird ausgefuehrt, aber ausser das der "apt-get update" Teil ausgefuehrt wird ist nichts zubemerken. Es werden keine Pakete geladen. Ich guck dann immermal via Synaptic was es Neues gibt ;-) , und wenn ich dann einen Update installieren will bzw ein dist-upgrade durchfuehre werden die betreffenden Pakete geladen obwohl sie ja eigentlich schon da sein sollten.

Fehlt da noch ein Parameter ? Wenn man das Kommando in der Konsole ausfuehrt bleibt es ja vor dem Download stehen und wartet auf ein: "Yes/No" bevor es weiter geht.

Etwas ratlos...... :?  Oder zu bloed .....

Tschuess
Henning
You can never be lost , if you don't care where you are
=================================
64Bit LMDE-2 up-to-date auf : Asus P8Z68-Vpro / i7-2600K / 8 GB Ram / Crucial MX-100 256 GB als Systemplatte / 2 x Samsung HD 4 TB

devil

Taskscheduler? Den gibts noch? Icu erinnere, dass es den in Systemeinstellungen früher mal gab. wo versteckt sich der denn heute?

greetz
devil

henning

Moin,

in der Abteilung "System Administration"
Zusammen mit "Date & Time" "Font management" etc etc

Tschuess
Henning
64Bit LMDE-2 up-to-date auf : Asus P8Z68-Vpro / i7-2600K / 8 GB Ram / Crucial MX-100 256 GB als Systemplatte / 2 x Samsung HD 4 TB

devil

Dann bin ich blind. Dort gibts hier nur Autostart.

greetz
devil

Nex

Hi,

ich musste noch kdeadmin und kde-config-cron installieren.

Grüße

henning

Moin,

richtig, das ist bei mir der Fall

Tschuess
Henning

Lanzi

Wenn es mit root-scripten klappt, wäre ich auch an einer lösung interessiert. Ich habe ein rsync backupscript, welches vorher zwei HDDs montet. Dazu brauche ich Rootrechte. Wenn es automatisch ginge wäre das cool :-)

Nex

Hi,

@henning
schon mal versucht,

apt-get dist-upgrade -d -y in den Cronjob zu schreiben? "-y" sagt dabei einfach nur, dass er alle Fragen automatisch mit "Ja" beantwortet werden.

@Lanzi
es sollte ohne Probleme mit root-Rechten funktionieren. Ich hatte mal einen Cronjob, der zwar keine Platte mounten musste, aber das komplette root-Verzeichnis sichern sollte (das braucht zum Lesen bestimmter Verzeichnisse auch root). Den Cronjob hatte ich im System-Bereich vom Taskscheduler eingerichtet.

Grüße

ralul

/etc/rc.local
ist dafür da - nach allen /etc/init.d/scripten
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

henning

Moin,

der Tipp mit dem "-y" funktioniert :-)

Danke
Henning

mylo

Quote from: "devil"Dann bin ich blind. Dort gibts hier nur Autostart.

greetz
devil

Systemeinstellungen --> Systemverwaltung --> Aufgabenplaner
Systemeinstellungen --> Systemverwaltung --> Starten und Beenden