wlan mit TP-Link TL-WN722N (Solved)

Started by manilg, 2012/08/20, 18:48:04

Previous topic - Next topic

ayla

Solange die Endung auf .conf lautet ist es egal wie Du die Datei nennst in der modprobe.conf.d.

Ich kenn mich mit den Broadcoms nicht aus, _glaube_ aber gelesen zu haben daß du hier dann einblacklist bcmaeintragen musst. Falls das nicht tut den kompletten Namen versuchen. Außerdem solltest Du mal schauen ob da noch ein b43, sta, wl mit involviert ist und diese dann auch blacklisten.
lsmod sagt Dir das. Nach dem Eintrag in die blacklist ist ein reboot erforderlich.

Wieso der Stick nicht auftaucht...

Ausgehend von der ursprünglichen Problemlösung stimmt da möglicherweise etwas mit der Firmware nicht.

firmware-atheros ist installiert?

Was sagt denn iwconfig/iwlist scan, taucht er da auf, bzw hast Du da zwei wlan-Einträge?

Schau Dir auch mal /lib/firmware an und schau mal ob Du mit temporärem Verschieben der für atheros zuständigen firmwares was erreichst. Das Modul das Du brauchst sollte htc_9271.fw sein, möglicherweise aber auch ar9271.fw.

Rebooten nicht vergessen, oder auch erst mal modprobe -r ath9k und wieder modprobe -i ath9k und mit iwconfig oder auch iwlist scan schauen ob sich was tut.

Gruß
ayla

Lanzi

hi ayla: Wollte mich nach all der Zeit doch noch zu diesem Thread kurz äußern und für Deine Hilfe bedanken.

Hatte dann recht schnell mir ein neues Notebook gekauft, ein Zenbook. Gutes Ding, aber schwächerer Empfang als mein altes Acer... Macht ja nichts, denn den Stick habe ich hier ja schon liegen :-)

Heute schnell die Firmware druff und den Stick rein.
Lief nach Reboot auf Anhieb.
Das mit dem Blacklisten werde ich die Tage mal machen, da lerne ich bestimmt was bei. Wobie die Lösung, so wie es jetzt über den Networkmanager geht echt komfortabel ist!

Also nochmals Danke für die Hilfen!!!