wlan mit TP-Link TL-WN722N (Solved)

Started by manilg, 2012/08/20, 18:48:04

Previous topic - Next topic

manilg

Hi,

mit dem o.g. usb-wlan-Stick komme ich nicht mehr ins Internet, seit Kernel 3.0.
Mit einem "alten" 2.6er Kernel Klappt das noch.
Ich bin so vorgegangen wie fw-detect beschreibt:

fw-detect
Detected driver that requires firmware to operate
-------------------------------------------------

#
# There is no readily available firmware package for ath9k_htc
# Visit the following page for information on how to obtain and
# install the required firmware:
#     http://git.kernel.org/?p=linux/kernel/git/dwmw2/linux-firmware.git;a=blob_plain;f=ar9271.fw;hb=HEAD

#
# Once the firmware files have been installed, the ath9k_htc
# must be reloaded to activate the hardware.
# Use the following commands:
#
modprobe -r ath9k_htc
modprobe ath9k_htc

Das funktioniert wie gesagt mit Kernel 2.6 ober nicht mehr mit den neueren Kerneln

inxi -v2
System:    Host: charon Kernel: 3.5-0.towo-siduction-686 i686 (32 bit)
          Desktop: KDE 4.8.4 Distro: sidux 2009-04 Μόρος - kde-lite - (200912310312)
Machine:   System: MEDIONPC product: MS-7318
          Mobo: MICRO-STAR model: MS-7318 Bios: Phoenix version: 6.00 PG date: 11/09/2006
CPU:       Dual core Intel Core2 CPU 6300 (-MCP-) clocked at 1600.00 MHz
Graphics:  Card: NVIDIA G73 [GeForce 7650 GS] X.Org: 1.12.3 driver: nvidia Resolution: 1280x1024@75.0hz
          GLX Renderer: GeForce 7650 GS/PCIe/SSE2 GLX Version: 1.4 (2.1.2 NVIDIA 302.17)
Network:   Card-1: Techsan B2C2 FlexCopII DVB chip / Technisat SkyStar2 DVB card driver: b2c2_flexcop_pci
          Card-2: VIA VT6102 [Rhine-II] driver: via-rhine
          Card-3: Atheros AR9271 802.11n
          Card-4:  Ralink RT2501/RT2573 Wireless Adapter driver: rt73usb
Drives:    HDD Total Size: 570.1GB (23.7% used) 1: model: ST3320820AS
          2: model: 00JB
Info:      Processes: 160 Uptime: 10:30 Memory: 1345.6/3040.9MB Client: Shell inxi: 1.8.14

Der Stick wird von ceni nicht mal "gesehen".
Kann jemand helfen?

Danke

manilg

devil

Die firmware ist aber schon noch in /lib/firmware?
Eigentlich sollte ath9k auch ohne funktionieren, aber ich hatte sowas noch nicht selbst zum testen. was sagt lsmod | grep ath?

greetz
devil

ayla

Zur Info:

Die firmware ist (auch) im Paket firmware-atheros enthalten.

manilg

firmware-atheros habe ich installiert, keine Änderung und die heruntergeladene Datei ar9271.fw ist in /lib/firmware

lsmod | grep ath
ath9k_htc              42373  0
ath9k_common            1404  1 ath9k_htc
ath9k_hw              297334  2 ath9k_common,ath9k_htc
ath                    10993  3 ath9k_common,ath9k_htc,ath9k_hw
mac80211              191789  3 rt2x00lib,rt2x00usb,ath9k_htc
cfg80211              119056  4 ath,mac80211,rt2x00lib,ath9k_htc
usbcore               104943  9 uas,uhci_hcd,rt73usb,rt2x00usb,usb_storage,ehci_hcd,usbhid,ath9k_htc,ati_remote

Gruß

manilg

Editiert von holgerw: Code-Tags gesetzt

ayla

Zitat von: http://linuxwireless.org/en/users/Drivers/ath9k_htc

QuoteFirmware

This driver requires firmware. The older firmware can be obtained from firmware tree.

The newer, properly versioned firmware is at: http://linuxwireless.org/download/htc_fw/.

Older firmware map:

AR9271 - ar9271.fw
AR7010 - ar7010.fw or ar7010_1_1.fw

Newer firmware map:

AR9271 - htc_9271.fw
AR7010 - htc_7010.fw

The firmware has to be placed in the correct location, usually /lib/firmware. This could vary among distributions, so check your distro's policies if loading of the firmware fails.

Vorab: Ich schieße ins Blaue. Hast Du auch den htc_9271.fw  in /lib/firmware? Könnten die sich beissen?
Sollte eigentlich nicht sein, da firmware-atheros ja ebenfalls beide enthält.

manilg

@ayla,

ja das war es, das löschen von AR7010 hat geolfen.

Danke

manilg

ayla

Quote from: "manilg"@ayla,

ja das war es, das löschen von AR7010 hat geolfen.
:shock: :?:

Diese firmware sollte eigentlich garnix mit Deinem Chip zu tun haben. Ich hätte eher vermutet daß das Löschen der ar9271.fw oder htc_9271.fw eventuell hilft. Aber wie auch immer: Hauptsache es funktioniert jetzt und wenns wieder haken sollte ist der verdächtige Bereich bekannt.

Gruß
ayla

Lanzi

Habe mir auch so ein Wlanstick besorgt (identisch), dazu noch mit externer Antenne, um im Urlaub (von meinem Balkon) etwas mehr Reichweite zu den freien Wlans der spanischen Bars zu haben.

Wie sage ich denn jetzt dem Networkmanager, dass er den Stick nutzen soll und nicht den internen Wlan-Empfänger?

dieres

wenn die wlan adapter unterschiedliche chips enthalten, könntest Du das modul des int. wlan in die blacklist von /etc/modprobe.d aufnehmen. Dann findet der networkmanager nur noch den ext. adapter.
Aber vielleicht kann man den Networkmanager ja auch auf einen bestimmten adapter konfigurieren?

ayla

Hi Lanzi,

entweder:

Stick anstecken, auf das Verbindungssymbol des NW klicken,
Verbindungen verwalten, das Netzwerk auswählen, bearbeiten, auf Schnittstelle beschränken und dort dann -vermutlich- Wlan1 statt jede oder wlan0 wählen.

oder:

Ansonsten solltest Du aber auch direkt nach deinem Klick auf die Verbindungsanzeige, Du bekommst dann zweimal das Netzwerk angezeigt, den zweiten abschalten können.

Gruß
ayla

Lanzi

@dieres: Klingt gut. Wlan0 ist ein Broadco, BCM43225.
Wie bekomme ich genau den Modulnamen heraus? oder ist das dieser BCM43225?

@alya: Da sit ja einfach... aber natürlich unpraktisch, da ich es ja dann für jedes Netzwerk eingeben muss.
Bis jetzt taucht auch nur "jede" und "Wlan0" auf. Werde mal mit Stick rebooten.
lsusb findet ihn auf jeden Fall.

ayla

Quote from: "Lanzi"@dieres: Klingt gut. Wlan0 ist ein Broadco, BCM43225.
Wie bekomme ich genau den Modulnamen heraus? oder ist das dieser BCM43225?

@alya: Da sit ja einfach... aber natürlich unpraktisch, da ich es ja dann für jedes Netzwerk eingeben muss.

1) Mit inxi -v3 nachschauen welcher Treiber benutzt wird.

2) Wenn Du ständig andere Netzwerke nutzt und/oder nur den Stick ist Variante 1 natürlich die cleverere.

ayla

Mir fällt gerade noch ein:

Statt des blacklisten könnte es bei einem Notebook auch sinnvoll sein das interne Teil im BIOS zu deaktivieren, falls möglich.

Nur eine Vermutung von mir: könnte Strom sparen und so die Akkulaufzeit erhöhen.

Lanzi

Danke für die Tipps.
Das mit dem Bios werde ich morgen als erstes versuchen.
Scheint die beste Lösung zu sein.

Danke Dir für alle Tipps.
Ich melde mich dann morgen.

Lanzi

Mir kommt gerade ein Notebook-Neukauf in den Sinn, so dass ich mit meinen Experimenten etwas abgelenkt war... Aber diese neuen Ultraboks sind so rattenscharf ;-)

Also den Modulnamen habe ich durch inxi herausbekommen: bcma-pci-bridge
Kann ich jetzt in /etc/modprobe.d ein beliebiges File anlegen, z.B. es broadcom-wifi nennen und dann den modulnamne einfach eintragen?

Im Bios kann ich bei meinen aktuellen Notebook nichts deaktivieren, vlt. beim neuen. Mal sehen.

Die zweite Wifi-Karte (also der neues tp-link-stick) taucht immer noch nicht im Networkmanager auf... woran kann das liegen?