KDE-Kontrollleiste

Started by ayla, 2012/09/16, 15:53:47

Previous topic - Next topic

ayla

Hallo,

anlässlichlich des Kaufs einer neuen Festplatte hab ich mir auch siduction neu installiert.

Jetzt verhält sich aber die Kontrollleiste nicht wie sie soll (und wie sie das in meinen bisherigen Installationen auch tat):

Gewohnheitsmäßig lege ich die Starter für meine bevorzugten Anwendungen und Miniprogramme gleich links neben den sich rechts in der Leiste befindenden Systemabschnitt. Das macht die Leiste auch mit, wenn ich über "Einstellungen der Kontrolleiste" die Symbole an diese Stelle schiebe.

Beim nächsten reboot oder init 3/init 5 springen sie aber jedes mal nach links neben die dort standardmäßig zu findenden Starter von KMenü/bash/dolphin.

Wie gewöhne ich denen das wieder ab?

Gruß
ayla

Lanzi

Kenne Dein Problem nicht... Habe mit Desperado reloaded zwei Installationen gemacht und bei beiden ist dieses Problem nicht vorhanden...

Dafür habe ich immer zwei Icons im Starter (Kompozer und Dolphin), die trotz Löschens beim Neustart immer wieder da sind.

Insofern sind unsere Beobachtungen vlt. auf die gleiche Ursache zurückzuführen, dass die Einstellungen der KOntrollleiste nicht zu 100% gespeichert werden.

In welcher Datei sind diese Einstellungen eigentlich? Kann man das lokalisieren?

bluelupo

Hi ayla,
versuch mal eine komplette neue Leiste anzulegen (alte löschen).

unklarer

Quote from: "ayla"über "Einstellungen der Kontrolleiste"
...und weiter "Kontrollleisten-Einstellungen" > Abstandhalter hinzufügen, welchen Du an die entsprechend gewünschte Stelle verschiebst und dort hinein kommt dann Dein Starter >Miniprogramme sperren - fertsch.

Benutze zwar hier LXDE, warum soll das KDE anders als bei mageia sein.  :wink:

ayla

Danke, das mit dem "Miniprogramme sperren" hat geklappt, wenn auch nicht mit dem "in den Abstandshalter", da wollten sie einfach nicht rein.

Auch nach dem wieder Entsperren bleiben die Starter jetzt wie gewohnt an Ort und Stelle.

Gruß
ayla

cryptosteve

Hi ayla,
bist Du damit auch den dolphin-Starter endgültig losgeworden? Der hält sich hier nämlich auch hartnäckig ..
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

ayla

Hi,

nein, Gottseidank nicht, den benutze ich nämlich sehr gern. :)

Es war Lanzi der den loswerden wollte.

Dieses Problem, -habs gerade erst mal versucht- existiert bei mir aber auch nicht (mehr?).
Seit dem Sperren und wieder Entsperren der Miniprogramme verhält sich meine Kontrollleiste wieder ganz normal.

Ich vermute mal daß Lanzi da richtig liegt: Beim Speichern klappt was nicht und durch das Sperren wirds erzwungen oder was in die Richtung.

Gruß
ayla

cryptosteve

Sperren und Entsperren bringt hier leider gar nichts. Selbst in einer gesperrten Kontrollleiste ist mein dolphin nachher wieder da.

Ich benutze den auch gerne, aber ich hätte die Größen gerne durchgängig.

Das kleine Icon ist das, was ich nicht wegbekomme:

- born to create drama -

ayla

hmm,

bluelupos Tipp, eine komplett neue Leiste erstellen und die alte löschen?

Wo hast Du das kleine Icon überhaupt her? Bei mir ist das (von Anfang an) so groß wie alle anderen auch (also wie das größere bei Dir).

cryptosteve

Ja, die komplette Leiste werde ich nochmal testen.

Das Icon ist hier standardmäßig vorhanden gewesen und geht auch nicht weg. Ich hab allerdings immer mein /home übernommen und nur ~/.kde* gelöscht. Ich habe in den anderen üblichen verdächtigen Verzeichnissen geguckt, aber nichts gefunden, was dolphin.desktop (oder ähnlich) heisst.

Ich geb nochmal Rückmeldung, wie es gelaufen ist.
- born to create drama -

spacepenguin

Diese "Mini"icons der Taskleiste, die sich manchmal klammheimlich als Starter manifestieren, sind schon nervig. Aber toitoitoi hab ich das nicht auf meinem Rechner, sondern - hehe - nur auf dem Rechner meines Vaters (beides gleiche siduction Version, gleiche Architektur). Und ich habs bisher immer wegbekommen mit Rechtsklick auf das Symbol und an- und abhaken von "Starter anzeigen auch wenn Programm nicht aktiv" o.ä. = sinngemäß. Dafür verschieben sich bei mir auch schonmal die Symbole/Widgets im Panel nach dem Entsperren der Miniprogramme und Anzeigen des Widget-Explorers, ohne daß ich was am Panel ändere. Nach Wiederanordnen und Sperren der Miniprogramme bleibts dann aber bis zum nächsten Mal, wo ich in die Verlegenheit komme.
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

cryptosteve

Bei mir hat das Löschen und Neueinrichten der Leiste übrigens endgültig geholfen. Der blöde Ministarter ist weg und kommt wohl auch nicht wieder.

Teufelszeug!
- born to create drama -

devil

nenene, hab ich nix mit zu tun :)

greetz
devil

spacepenguin

Ok, das mit dem Löschen und Neuanlegen des Panels könnte ich auf dem Rechner meines Vaters auch mal probieren.

Hier bei mir muß ich leider sowieso alle Naslang mein oberes Panel löschen und neu anlegen (da befindet sich bei mir die Taskleiste drin und bißchen Kleinkram). Denn es gibt ja Spiele, die ändern die Bildschirmauflösung. Und seit meinem echten Wechsel zu siduction (also Desperado KDE 64 bit Neuinstallation) wird dadurch immer besagtes oberes nach Rückschalten in die native Auflösung nicht mehr oben sondern im oberen Drittel angezeigt. Ich kann das zwar ganz nach oben schieben, aber nach dem nächsten Einloggen ist es wieder verrutscht (passiert auch mit seitlichem Panel, wenn es das zweite zusätzlich zum unteren ist). Also vermeide ich in letzter Zeit alles, was eine andere Auflösung haben will :(, weil Panel dauern neu einrichten ist doof...

"Teufelszeug" triffts ziemlich gut ;)...
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

holgerw

Hallo,

ich habe auf Wunsch von Susan das Thema geteilt. Hier geht es mit der zickigen Kontroll-Leiste unter KDE weiter, und hier geht es mit Dateimanagern weiter:
http://forum.siduction.org/index.php?topic=2795

Viele Grüße,
  Holger