Druckererkennung/Konfiguration in CUPS nicht möglich

Started by Hardy, 2012/11/14, 23:55:33

Previous topic - Next topic

Hardy

Hallo.
Endlich wollte ich nun auch mal einen Drucker an mein Siductionsystem anschliessen, jedoch  klappt das nicht, wenn ich Cups per http://localhost:631/ im browser aufrufe, kommt auch die Übersichtsseite, jeglicher Versucht, dort irgendetwas ausser der Übersicht zu öffnen ( Z.B. die Onlinehilfe, die Druckerseite etc)  wird mit einem 'Not Found' quittiert.
Fehlen mir Pakete? Habe ich irgendetwas falsch installiert?
Sachdienliche Tips zur Lösung dieses Problems nehme ich gerne entgegen.
Vielen Dank im Voraus
Hardy

michaa7

Quote from: "Hardy"...
Fehlen mir Pakete?
schaut fast danach aus
QuoteHabe ich irgendetwas falsch installiert?

Wer weiß das schon ...

Ist ewigkeiten her, dass ich den drucker erstmals unter linux installiert hatte, weiß schon garnicht mehr was da so alles von alleine passiert, aber "system-config-printer-udev" sollte installiert sein, hilfreich ist es bestimmt auch ihn einzuschalten, und das usb kabel anzustecken (oder reden wir noch über nen paralleldrucker?)

Und zu wissen, was für ein drucker das ist kann uns zumindest nicht schaden.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Hardy

Hallo.
system-config-printer-udev ist installiert.
Beim Drucker handelt es sich um einen Epson Stylus Stylus C42UX.
Und sicher, ich habe den Drucker sowohl direkt am Rechner per USB2 eingesteckt und natürlich auch eingeschaltet ;-).
Hardy

Geier0815

Gib uns doch mal mittels "dpkg -l | grep cups" die Liste deiner installierten cups-pakete. Dann kann irgendwer mal mit seiner Liste vergleichen und gucken ob dir was fehlt. Sinnvollerweise sollte das dann jemand machen der ebenfalls einen Epson hat.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

michaa7

Ähm, auf  http://localhost:631/ siehst du ein horizontales menü ganz oben. Neben dem cups logo ganz links lautet der erste menüpunkt "startseite", der zweite heißt "verwaltung". Bekommst du da etwas sinnvolles zu gesicht (z.b. "Drucker hinzufügen" knopf ;-) ) oder erhäst du auch dort ein "not found"? Denn genauer betrachtet ist es bei noch nicht eingerichtetem drucker kein wunder, dass unter "Drucker" (noch) nichts zu finden ist. Die einrichtung geschieht allerdings mitnichten dort, sondern eben unter verwaltung (auch ich habe mit der cups verwaltungsstruktur so meine probleme, seit Apple diese zwar neu, aber nach meinem geschmack weniger übersichtlich gestaltet hat).
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Hardy

Es ist egal, worauf ich oben in http://loccalhost:631 klicke, es kommt überall ein 'not found', bei Verwaltung, Klassen, Onlinehilfe, Aufträge und Drucker.

Hier mal die Ausgabe von dpkg -l | grep cups

hardy@siductionbox:~$ dpkg -l | grep cups
ii  configure-cups                                   0.8.13                             all          Minimalistic cups configuration script
ii  cups                                             1.5.3-2.6                          amd64        Common UNIX Printing System(tm) - server
ii  cups-bsd                                         1.5.3-2.6                          amd64        Common UNIX Printing System(tm) - BSD commands
ii  cups-client                                      1.5.3-2.6                          amd64        Common UNIX Printing System(tm) - client programs (SysV)
ii  cups-common                                      1.5.3-2.6                          all          Common UNIX Printing System(tm) - common files
ii  cups-driver-gutenprint                           5.2.9-1                            all          transitional dummy package for gutenprint printer driver
ii  cups-filters                                     1.0.18-2+b2                        amd64        OpenPrinting CUPS Filters
ii  cups-pk-helper                                   0.2.3-2                            amd64        PolicyKit helper to configure cups with fine-grained privileges
ii  cups-ppdc                                        1.5.3-2.6                          amd64        Common UNIX Printing System(tm) - PPD manipulation utilities
ii  ghostscript-cups                                 9.05~dfsg-6.2                      amd64        interpreter for the PostScript language and for PDF - CUPS filters
ii  libcups2:amd64                                   1.5.3-2.6                          amd64        Common UNIX Printing System(tm) - Core library
ii  libcupscgi1:amd64                                1.5.3-2.6                          amd64        Common UNIX Printing System(tm) - CGI library
ii  libcupsdriver1:amd64                             1.5.3-2.6                          amd64        Common UNIX Printing System(tm) - Driver library
ii  libcupsfilters1:amd64                            1.0.18-2+b2                        amd64        OpenPrinting CUPS Filters - Shared library
ii  libcupsimage2:amd64                              1.5.3-2.6                          amd64        Common UNIX Printing System(tm) - Raster image library
ii  libcupsmime1:amd64                               1.5.3-2.6                          amd64        Common UNIX Printing System(tm) - MIME library
ii  libcupsppdc1:amd64                               1.5.3-2.6                          amd64        Common UNIX Printing System(tm) - PPD manipulation library
ii  python-cups                                      1.9.48-1+b1                        amd64        Python bindings for CUPS
ii  python-cupshelpers                               1.3.7-3                            all          Python utility modules around the CUPS printing system

Ich hoffe, ihr könnt damit irgendws anfangen.

Hardy

michaa7

Wirklich wissen wo es klemmt ... nee, kann ich nicht mit dienen.

Ich wollte dir schon raten, mal nen anderen usb anschluß zu testen (kann nicht schaden). Aber dass die seiten beim aufruf im browser nicht gefunden werden deutet ja eigenlich noch am ehesten darauf hin, dass es bei der installation unbemerkte probleme gab (mir fällt zumindest kein fehlendes paket ins auge).

Ich würde daher, nach überprüfung ob du noch genügend platz auf der systempartiton hast (df -h) die ganzen von "dpkg -l | grep cups" aufgelisten pakete reinstallieren:
apt-get update && apt-get install --reinstall cups configure-cups  cups-common <<und_so_weiter>>

Ja, das ist ein schuss ins blaue. Ähm, java-script im browser de-/aktiviert? Blockt sonstwas die seite?

Hardy

So, hab alle Pakete nochmals installiert, das hatte auch einen Effekt, es kommt nicht mehr 'Not found', sondern 'Nicht gefunden' :-(

michaa7

Naja, das heißt ja das vorher zumindest die localisierten files gefehlt hatten.

Nochmals, ist javascript aktiviert? Welchen browser verwendest du? Kannst du das in einem anderen browser versuchen?

reddark

Hardy

So, ich bin jetzt einen Schritt weiter. Nach Entfernen und neuinstallieren aller bereits aufgeführten Pakete kann ich die ganzen Untermenüs unter http://localhost:631/ öffnen. Leider wird mein Drucker nicht erkannt (Epson Stylus c42UX), was nun?
Brauch ich einen speziellen Treiber?

michaa7

Du solltest dir schon etwas mühe geben uns mitzuteilen, was du genau gemacht hast und an welchem schritt was mit welcher (fehler-) meldung nicht geklappt hat. Wir müssen hier rätseln:

Du hast http://localhost:631/ geöffnet, bist auf verwaltung und dort auf drucker hinzufügen?
Dein drucker war zu dieser zeit eingeschaltet?
Du wurdest aufgefordert nutzer und passwort eizugeben?
Du hast dort user/pw eingegeben? Du mußt dort root/pw eingeben.

Bei eingeschaltetem drucker sollte dein drucker unter den lokalen druckern auftauchen ....????

Ob du zusätzlich eines dieser pakete brauchst weiß ich nicht:
Quote# apt-cache search epson
escputil - Wartungsprogramm für Epson Stylus Drucker
inkblot - GNOME-Tintenfüllstandsanzeige
photopc - Schnittstelle zu Digitalkameras
epson-escpr - Übergangspaket für den Druckertreiber epson-escpr
libescpr1 - Druckertreiber für Epson Inkjets - Laufzeitbibliothek
libescpr-dev - Druckertreiber für Epson Inkjets - Bibliotheks-Entwicklungsdateien
printer-driver-escpr - Druckertreiber für Epson Inkjets, die ESC/P-R nutzen
libimage-exiftool-perl - library and program to read and write meta information in multimedia files
libinklevel-dev - development files for libinklevel5
libinklevel5 - library for checking the ink level of your local printer
mtink - Status monitor tool for Epson inkjet printers
mtink-doc - Documentation for mtink

(Wenn ich so nach "Debian cups <deindrucker>" google fällt mir auf, dass dein drucker relativ alt ist und schon lange von cups unterstütz wird, sollte also möglich sein, den zum laufen zu bringen)

Hardy

So, ich bin folgendermaßen Vorgegangen:
Ichhabe alle PAkete, die ich in einem meiner vorherigen Beiträge aufgelistet habe entfernt udn neu installiert. In diesem Zuge habe ich dann auch alle Pakete mit Epsonbezug installiert.
Seitdem kann ich auf die Cups Konfigurationsmenüs zugreifen, die vorher nicht gefunden wurden.
Wenn ich unter http://localhost:631/admin/ auf die Verwaltung gehe, dort das rootpasswort eingebe und dort Drucker hinzufügen wähle, wird mir kein Drucker angezeigt, also kann ich auch keinen Drucker hinzufügen.
lsusb zeigt aber dies hier: Bus 004 Device 005: ID 04b8:0005 Seiko Epson Corp. Printer
Der Drucker wird vom Rechner erkannt, aber nicht von CUPS, ich weiss irgendwie nicht mehr weiter.

michaa7

ok, nur zur info: Ich habe keinen epson drucker und ich bin auch am rätseln, rätseln wir eben gemeinsam solange sich kein epson "experte" einschaltet. (BTW, bist du im debianforum.de angemeldet. Dort zumindest gibt es user, die deinen drucker verwenden. Die userzahl ist dort einfach größer, aber natürlich beziehen sich antworten dort auch selten auf debian/sid. Für dein druckerproblem wäre das eventuell zu verschmerzen)

Nun aber hier weiter: was bekommst du denn zur auswahl als lokale drucker?

Dass er überhaupt nicht erkannt wird macht mich etwas stutzig, weil ein bischen googeln dertige fehler mit diesem drucker nicht findet. Ich würde daher - falls du es nicht so gemacht hast - alle diese pakete nochmals deinstallieren und dabei purgen ( apt-get purge paket1 paket2 ...) was eben verhuntzte config dateien löschen würde, remove macht das nicht!

sonst täte dem problem wahrlich ein fachman gut ;-)

Ist das vielleicht ein scanner-drucker, so dass du mitglied der gruppe scanner sein müßtest?

Hardy

Ich habe gar keine lokalen Drucker zur Auswahl, ich hab halt nur den einen Drucker hier, und der wird nicht von Cups erkannt. Aus Anwendungen heraus kann ich in eine PDF Datei drucken und das war's auch schon, Die Idee mit dem purgen aller Pakete hatte ich ebenfalls schon, hab ich gemacht, danach nochmal alles neu installiert, keine Änderung.
Der Epson Stylus C42UX ist übrigens ein ganz einfacher 4 Farb Tintenstrahler ohne Scanner/Fax/Kopierfunktion